« Hausbau-, Sanierung  |

Wärmedämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  simon29
26.1. - 1.4.2009
4 Antworten 4
4
Hallo,
ich beabsichtige in nächster zeit mein haus zu renovieren.
in diesem zuge möchte ich auch in sachen wärmedämmung einiges machen.
im moment befindet sich ein 5cm vms auf dem gebäude.
ich beabsichtige zu den 5cm noch weitere 10cm vms anzubringen.
nun habe ich gehört das man da auf einige sachen achten muss wenn man auf die 5cm aufbaeun will.
welche tipps bzw. empfehlungen könnt ihr mir da geben.
spezieller kleber, spezielles material ??? wie schauts da mit den preisunterschieden aus?
ist es günstiger das alte material abzutragen ung gleich 16cm aufzubringen.
weiters habe ich da von "dünneren" materialien gehört die aber den dämmwert von 10er haben gibts da erfahrungen ?
bitte um eure tipps
mfg

•  beratung-bau.at
28.1.2009  (#1)
WDVS verstärken - Ich nehme an, dass jetzt 5 cm EPS auf dem Gebäude sind. Vor der Verstärkung muss die Endbschichtung samt Gewebe und Kleberschicht entfernt werden. Zweckmäßig schneidet man mit einer kleinen Trennscheibe die Putzschicht streifenförmig ein und zieht die Deckschicht in Bahnen ab. Dann ist die gesamte Fläche mit einem groben Schleifbrett eben zu überschleifen.
die zweite Dämmschicht kann dann in einem Kleberbett, welches mit einer Zahnspachtel aufgetragen wird, verlegt werden. Anschließend ist die gesamte Fläche zu dübeln und wie üblich fertigzustellen.Weil bei den Vorbereitungsarbeiten die ursprünglichen Dämmschicht abnimmt, würde ich, falls möglich die Vesrtärkung mit 12 cm wählen.

1
  •  ahc
28.1.2009  (#2)
Aufdoppeln von WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] - Hallo,
ich bin der Meinung das man es nicht pauschal sagen kann wie es zu erfolgen hat. Man kann ebenso ohne die bestehende Fassade zu schälen ein weiteres WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] aufbringen. Hier findest du eine eigene Broschüre zum Thema Aufdoppeln von WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] und es ist von den fünf namhaftenFirmen. Und man findet hier noch viele andere wichtige Broschüren.
http://www.waermeschutz.at/publikationen.php?PHPSESSID=84cbd8ade966c2eec599eeca8b5f5250
lg ahc

1
  •  ede
11.3.2009  (#3)
Infobroschüren, da steckt echt viel Info drin! Wärmedämmung, Energiesparen und die Anwendung von Wärmedämmung vom Keller bis zum Dach. Man kommt um die eigene Informationsbeschaffung einfach nicht drumrum! Ich habe letztens eine gute Möglichkeit entdeckt, sich unverbindlich und kostenlos zu informieren. http://www.xps-waermedaemmung.de/nc/xps-infoshop.html , da gibts kostenlose Informationsbroschüren - es lohnt sich!
gruß, Ede

1

•  simon29
1.4.2009  (#4)
danke danke für die antworten!
je mehr ich lese desto weniger kenne ich mich aus.
leider bekommt man von vielen leuten unterschiedliche auskünfte.
ich weis nun noch immer nicht ob nun auf die bestehende fassade samt einmaligen anstrich einfach draufkleben (und dübeln) kann.
ob man da nun einen spezilakleber braucht oder nicht. ob vollflächig geklebt werden muss oder nicht?
eine weitere frage die sich mir stellt ist welche wermädämmung soll ich verwenden? ich möchte natürlich nicht das die fassade zu dick wird darum dachte ich mir ich verwende zb. dalmatiner oder ein ähnliches produkt mit besseren werten als herkömmliches styropor. kann mir hier jemand empfehlungen geben??
dank

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flaches Satteldach mit umlf. Attika.