« Heizung, Lüftung, Klima  |

wärmepumpe und zimmerthermostat

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  rudi

10 Antworten 10
10
meine heizungsfirma baut mir eine erdwärmepumpe der fima heliotherm mit einem 6oo l - speicher ein und hat in ihrem angebot nur einen außentemperaturfühler vorgesehen. auf meine nachfrage wird mir von zimmerthermostaten abgeraten, weil die angeblich zu problemen führen könnten. andererseits sind raumthermostate doch heutzutage standart...
Weiß jemand etwas darüber?

  •  Berater
5.1.2004  (#1)
Raumthermostat nur bei - Einzelraumregelung, denn bei der Gesamtregelung wird der Raumthermostat bei Fremdwärmeeinfluss (z.B. Kachelofen) die Temperatur im gesamten Haus zurücknehmen. Eine Einzelraumregelung wäre jedoch für das Haus interessant, da jeder Raum für sich geregelt werden könnte.

1
  •  matze
6.1.2004  (#2)
Hi Rudi, - was der "berater" schreibt sehe ich genauso; auch unsere Wärmepumpe "läuft" nur mit einem Außenfühler; die geplante Einzelraumregelung (Raumthemostate, Stellmotoren am Heizungsverteiler usw.) haben wir allerdings auch nicht installiert (liegt noch verpackt auf dem Dachboden)-> ich hatte nach dem 1. Winter die einzelnen Kreisläufe empirisch eingestellt und so laufen sie heute noch.


1
  •  Robert
6.1.2004  (#3)
Aussenfühler - Auch meine WP WP [Wärmepumpe] wird durch den Aussenfühler gesteuert. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist eine "träge" Heizung so dass Einzelthermostate nicht zielführend wären. Habe in jeden Geschoss einen Heizkreisverteiler wo ich einmal die Ventile dementsprechend eingestellt habe. Detto die Enstellungen bezgl. ext. Anhebung, Steigung der Heizkurve suf die Relation der Aussentemperatur unter Berücksichtigung der Dämmwerte d. Hauses uvm. direkt an der WP WP [Wärmepumpe] vorgenommen. Klappt hervorragend! alles Gute!

1


  •  Gernot
7.1.2004  (#4)
Geht auch ohne - Ich steuere meine Heizung genauso wie robert.Dies funktioniert auch recht gut.Nur bei starker Sonneneinstrahlung kann es sein das sich das Gebäude aufheizt und die Wärmepumpe trotzdem bedarf meldet.Ich hatte mir schon Überlegt in den Abluftkannal der Lüftungsanlage ein Thermostat einzubauen.Da die Fußbodenheizung aber recht träge ist weiß ich aber nicht ob dies sinnvoll ist.

1
  •  WWolfgang
8.1.2004  (#5)
Regelung über Fußbodentemperatur - Ich habe meine Heizung noch nicht in Betrieb. Ich habe mir aber überlegt, falls es nötig sein sollte, die Steuerung nicht über Raumtemperatur sondern über die Fußbodentemperatur zu machen. Entsprechende Sensoren sind mir schon untergekommen - Ist aber nur eine Idee!

1
  •  Rudi
10.1.2004  (#6)
Danke - Vielen Dank für die prompten Beiträge. Wenn ich sie richtig verstehe, so spricht nichts gegen eine Einzelraumregelung, sie scheint aber nicht nötig zu sein.

1
  •  Gerhard
7.2.2004  (#7)
Einzelraumregelung - Denke mir wenn man die Einzelraumregelung z.B. im Wohnzimmer nicht hat und die Anlage über Aussenfühler geregelt wird und die Sonne ins Wohnzimmer Scheint (Passive Solarnutzung) sich dieser Raum zu viel erwärmen wird da ja die Regelung ohne Raumthermostat das nicht mitbekommt bzw. die beheizung in diesem Zeitpunkt fast unnötig ist
Bitte um Antworten

1
  •  Tom_123
16.9.2008  (#8)
Einzelraumregelung Hallo,
Mir wurde die Einzelraumregelung alternativ angeboten. Nun weiß ich nicht ob sie sinnvoll ist, oder nicht. Ich habe schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört (FBH zu träge, damit man Änderungen überhasupt merkt, andererseits sinnvoll wenn die Sonneneinstrahlung vorhanden ist, bzw. man einen Zusatzofen im Wohnzimmer etc. betreibt. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist eine Einzelraumregelung sinnvoll, oder nur luxus?
Danke im Voraus!
lg Tom

1
  •  Werner
17.9.2008  (#9)
Nur bei Sonneneinstrahlung - Ich verwende Einzelraumregelung nur in südseitig gelegenen Zimmern zum Abschalten der Heizung bei Sonneneinstrahlung - damit vermeide ich lokale Überhitzung und die Heizung beheizt den Rest des Hauses, was - ohne Fremdeinwirkung - die außentemperaturgeführte Steuerung bestens erledigt. Funktioniert recht gut, vor allem wenn der Raumthermostat auf der Innenwand dort plaziert ist, wo die Sonne zuerst hinscheint.

Für eine eigentliche Einzelraumregelung, d.h. Feinregelung der Innentemperatur in verschiedenen Räumen ist die Fußbodenheizung zu träge.

1
  •  pascal
18.9.2008  (#10)
Nachrüstmöglichkeit ... ... vorsehen. Wir haben zusätzliche Leerrohre sowie Unterputzgerätedosen installiert um eventuell gezielt Raumtemp-Fühler einzubauen. Diese haben wir vorgesehen im Wohnzimmer wo evtl. eine Störquelle (z.B. Holzofen) die Regeleung über den Haufen schmeissen könnte, sowie Bad und Kinderzimmer. Kinderzimmer aus dem Grund, da diese eventuell mit verschiedenen Temperaturen betrieben werden (Lernen/Spielen wärmer und Schlafen => kühler). Jedoch ist derzeit nirgendwo ein Fühler installiert, wir probieren es zuerst mal so. Und wenn dann mal Bedarf sein sollte, können wir einfach nachrüsten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hoval Homevent - Erfahrungen gesucht