« Hausbau-, Sanierung  |

Grabenkollektor für Wärmepumpen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Johannes

2 Antworten 2
2
Ich habe gehört, dass man mit Grabenkollektoren platzsparend eine Wärmequelle für Wärmepumpen erstellen kann. Gibt es hierzu Informationen wie diese funktionieren und wie groß dann der Kollektor sein muss?

Johannes

  •  Berater
5.1.2004  (#1)
Sei vorsichtig! - Der Grabenkollektor spart nicht Platz! Er ist nur eine andere Verlegeform des Erdkollektors. Wichtig ist die Fläche die du brauchst und die sollte der mindestens zwei fachen beheizten Fläche in deinem Haus entsprechen. Nicht der Günstigste Anbieter ist der Beste, nein der mit der größten Kollektorfläche ist es. Ist deine Fläche zu knapp, dann lass es lieber sein!!

1
  •  Matze
7.1.2004  (#2)
Hi Johannes, - schau mal auf Seite http://www.ivtnord.de/produkte/sonden_verteiler/
dort findest Du informationen zum Thema Erdkollektoren im Grabenprofil. Wir haben bei uns genau dieses System vor 2 Jahren verlegt, funktioniert bis jetzt sehr gut. Wir haben von den dargestellten Kollektoren 9 Stk. in ca. 1,5m Tiefe verlegt (Graben ca. 1,5m breit + ca. 30m lang) .Vorgestern bei -5°C Außentemp. +5,7°C im Eingangsbereich der WP WP [Wärmepumpe] (natürlich mit Hilfe der Lüftungsanlage (Regeneration der Sonden, ganz wichtig!)).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kelleraußenisolierung