|
|
||
Etappenweises Bauen - Wenn dann würde ich auf alle Fälle 1.2 und dann aber EG + OG sofort und Innenausbau OG später.
1.1 nicht sinnvoll, da für grösserem Anbau eine neue Baugenehmigung notwendig, Anschluss des Anbau später problematischer ist wegen Dichtheit der Gebäudehülle, Heizungsverlegung, Stromverlegung...usw. Nur zu bedenken: Wenn nur EG ausgebaut wird, musst im EG alle notwendigen Räume vorsehen - heisst, alle Schlaf- und Kinderzimmer, Badezimmer, WC, Küche, EZ, WZ... Was kommt dann ins OG? Nur wegen einemspäteren Kind dann vollen OG Ausbau ist etwas übertrieben. Aber vielleicht hats wer schon gemacht und kann Tips geben. |
||
|
||
Hallo - Hallo!
Ich kenn jemanden, der hat auch in Etappen gebaut, da noch kein Zeitpunkt für die Kinder festgelegt war, er nicht weiß ob er fix mit seiner Freundin zusammen bleibt, und sie sich auch nur einen Bausparer aufnehmen wollten. Er hat ein Haus mit EG und OG sowie einer Garage. Er hat einmal die Räume ausgebaut die sie brauchen: im EG: Küche mit Essplatz Vorraum WC im OG: Schlafzimmer, Bad und Vorraum Im EG hat er noch das Wohnzimmer und ein Arbeitszimmer, und auch die Garage (die weder Verputzt noch einen Estrich hat) Im OG sind noch 2 Kinderzimmer. Er hat hier kein Dach isoliert und einfach die Türen mit Gipskartonplatten verschlossen. Lebt so nun schon 3 Jahre oder so. Aussen ist das Hauskomplett fertig. Die Wege und die Einfahrt sind nur mit Greder befestigt. Der Garten hat nur eine Wiese, und noch keinen Zaun. er ist zufreiden :) **** Ich denke der Rohbau ist in Relation eh das "günstigste" also den Würde ich komplett fertgi hinstellen, und dach drauf - fenster rein, damit du "dicht" bist. Dirnnen kannst de es auf etappen ausbauen, aber ein neuerlicher Zubau ist viel zu Teuer und Aufwendig, allein schon die Baustelleneinrichtung, und der Dreck (zerstörter Garten, Staub beim Durchbruch usw ... lg! |
||
|
||
warum Kredite für ungenutzten Wohnraum? - Mir ist rätselhaft, was das Wohnen in einer "ewigen" Baustelle so attraktiv macht? Ich würde eher in einer schönen 3-Zimmer Wohnung wohnen, und erst wenn wirklich Bedarf ist, entweder was fertiges kaufen oder bauen. Allein die Heizkosten eines nur teilweise bewohnten Hauses sind ja viel höher als nötig, und mit dem für einen nicht benötigten Kredit gesparten Geld kann man später viel was Schöneres erwerben oder bauen.... |
||
|
||
Hallo malandro, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: etappenweise bauen |
||
|
||
|
||
fertig bauen - lieber in einigen Dingen entwas bescheidener bleiben (Küche, Bad...), etwas kleiner bauen .. aber einfach fertig bauen; das Einrichten kann warten, aber die Gebäudehülle, Böden, Wände, Installationen .. komplett durchplanen und dann auch fertigbauen; immer ein Stückerl Baustelle im Haus ist nervend; Garage/Carport z.B. kann man ruhig später bauen (Fundamente aber gleich mitmachen) |
||
|
||
Danke...für die antworten!
Wohnen in einer "ewigen" Baustelle ist für uns sicher nicht attraktiv, aber unsere jetziger Wohnung ist halt zu klein für drei, und da wir schon das Grund haben macht es wenig sinn eine grössere Wohnung nehmen, weil das ja mit sehr viele kosten verbunden ist! deswegen suchen wir nach eine Lösung.... |
||
|
||
sonst keie Erfahrungen??? - anscheinend haben alle genug Geld um auf einmal zu Bauen :) |
||
|
||
genug Geldhaben glaub ich die wenigsten, nur ich weiss ich hab so und so viel an Kapital zur Verfügung - daraus mach ich einen Plan, was ich mir leisten kann und das bau ich. Auch wir machen nicht alles auf einmal (nicht alle Zimmer fertig - Boden fehlt, Wände nicht gestrichen, keine Möbel drinnen, Gartengestaltung muss waren, Carport kommt später) Nur ist die Hülle samt Installationen fertig gemacht auf die Grösse, die wir uns leisten können. |