|
|
||
jedes 200-ste haus .wird villeicht mit ytong gebaut. ich denke das spricht für sich. ytong ist sicher ein optimaler baustoff zum die badewanne einmauern! das wars dann aber auch schon. |
||
|
||
Aha? - Aha, wo siehst Du denn die Nachteile von Ytong? |
||
|
||
preis/leistungsverhältnisschau dir das preis/leistungsverhältnis an. da ist die ziegelmauer mit wdvs günstiger um einen gleichen u-wert zu erreichen. von der statik ist das haus auch später besser umbaubar.
aber: wenn du viel eigenleistung einplanst, dann bringt der ytong evtl. vorteile. vor allem das mauern in eigenleistung und stemmen/schlitzen für die leitungen kann man beim ytong selber gut machen. ich sags mal so: auf die gesamtkosten vom haus gesehen ist es eher egal ob du mit ziegel oder ytong mauerst. |
||
|
||
|
||
Hallo Martin - Jeder hier im Forum wird seinen "Baustoff" oder seine Bauart anpreisen, und die andere "schlecht" machen - und das ist auch gut so - wir sind ja alle verschieden.
Wenn du es einmal rein Objektiv betrachtest hat jeder Baustoff vor und nachteile. Du musst herausfinden, welcher Baustoff für dich ideal ist, also Sprich, wenn du viel selber machen willst, und von Beginn an ein super gedämmte wand haben möchtest und mit der Fassade vielleicht noch ein jahr warten willst, dann ist Ytong oder auch der 50er Ziegel sicher eine gute Idee. Auch das Schlitzen für die Leitungen geht hier ganz leicht. Ich würde nie mit Ytong bauen - weil mir der Baustoff nicht liegt. Ytong hat sicher seine Berechtigung beim Häuserbauen - nur denk ich auch, dass wenn du einmal Veränderungen plants ist es mit Ziegel leichter. LG |
||
|
||
ytong - Na da sind ja nur Menschen die scheinbar keine Ahnung haben! aber bitte!
Bei mir ist der gesamte Rohbau um genau 200€ teurer gewesen mit 30er Ytong als mit 30er Wienerberger plan! Wobei die Aussenwände sogar um einiges günstiger sind als Wb. Preis Leistung?? Na dann schau dir mal die Dämmwerte an! Statik?? Wie viele Stockwerke willst du bauen?? Über 4?? @heinzi warum nimmst du Ytong zum Badewannen einmauern?? Vielleicht weil es am einfachsten ist? Denn genau so ist es auch beim ganzen Haus. Natürlich kann bei Ytong der Ziegel nicht einen VWS ersetzen! Aber bei gleicher Wandstärke erhält man einen besseren U-Wert. Bin gerade bei den Installationen! Ist natürlich auch kein Vergleich zu Ziegel. PS: Nicht immer etwas schlechtreden von dem man keine Ahnung hat! |
||
|
||
ääähhhhh ... mit dem 48,5 oder 50'er von Ytong habe ich einen u-Wert von 0,16 - da brauch ich natürlich KEIN WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] mehr .... |
||
|
||
50 er - Ja aber was kostet der /m²
Würd mich interessieren! Hat jemand Preise? Sind das Verbundsteine oder der Modulblock? Weil beim Modulblock braucht man einen Kran zum verlegen... Mfg |
||
|
||
u-wert - Der u-wert von Ytong mag zwar gut sein, aber beim Einbau der Fenster gibt es ohne die außenliegende Wärmedämmung Wärmebrücken (das gilt allerdings auch für den 50-er Ziegel) Aber im Vergleich zu Ziegel + WFVS ist das meiner Meinung nach ein Nachteil. |
||
|
||
Fenster - Hallo!
Ich bin zwar mit meinem Rohbau schon fertig, aber das mit den Fenstern finde ich einen sehr guten Einwand! Würde es da eigentlich etwas bringen, wenn man zb in die Leibung 4cm EPS reinklebt, um dem entgegenzuwirken ?? lg! |
||
|
||
@didi 1983 - sory dass ich dir auf den schlips getreten bin, da du einer aus 200 bist, der mit ytong baut. badewannen einmauern mache nicht ich, sondern mein fliessnleger. mauern tut auch meine baufirma (aber eigentlich mehr betonieren) wenn ich meinem baumeister sage, er soll mit ytong bauen, fragt er mich: was ist jetzt mit dir los? ich kenne nur einen "baumeister" der mit ytong baut, der hat den besten ruf im land! leider ist er mehr auf dem gericht als am arbeiten! aber wie du sagst: ich hab ja keine ahnung! |
||
|
||
@ Heinzi - Aber WARUM bist Du gegen Ytong? |
||
|
||
Wärmespeicherung/Überlager - Im Prinzip ist gegen Ytong nichts zu sagen. Zu bedenken sind bei Ytong, wie schon erwähnt die Standfestigkeit, die Überlager bei Fenstern und Türen werden bei einer Vollwärmeschutzfassade mit überdämmt. Da Ein Hochlochziegel ein geringeres Spez. Gewicht aufweist als ein Wienerberger Hochlochziegel ist auch für den energetisch langfristig zu bedenken, dass die Wärmespeicherung der Wand bei Ytong etwas geringer ist. |
||
|
||
Ytong, Ziegel, Holz - Ich habe voriges Jahr ein Nützlingshaus gebaut, ist nichts anderes als Schlaf- und Brutstätte für Gartennützlinge, die dann die Schädlinge fressen.
Ich habe Vollziegel, Ytong und Holz als Baumaterialien verwendet, Löcher als Unterschlupf reingebohrt und aufgestellt. In Ziegel und Holz sind bald die ersten Gäste eingezogen, Ytong ist das ganze Jahr unbewohnt geblieben. ... nur falls es jemanden interessiert ![]() Lg |
||
|
||
@der martin - ich bin doch gar nicht gegen ytong, aber mein architekt, mein baumeister, usw. ein Wandaufbau mit aussendämmung ist nur viel einfacher, wärmebrückenfrei zu konstruieren. zudem kenne ich einige ytonghäuser, und die haben alle risse in der fassade bekommen. warum auch immer? |
||
|
||
@ Heinzi - Ja, das ist definitv ein Punkt GEGEN Porenbeton (Ytong etc.).
. Die Gefahr von Putzrissen ist viel größer - das kann keiner leugnen! Das liegt an der porösen Oberfläche von Porenbeton. Beim Ziegel gibt's i.d.R. KEINE oder viel weniger Putzrisse. |
||
|
||
ytong - hallo das mit den fenstern kann ich nicht bestätigen , es gibt fenster mit überbreitem stock !! sodass man sie problemlos überdämmen kann !
auch ich besitze ein YTONG haus 25 wand mit 18 cm open plus fassade und no problems damit !! also richtiger wandaufbau ist ziegel + VWS und nicht 48 oder 50 ziegel und so ein schmarn . hat schon mal jemand an die maurer gedacht ? greets klaus |