« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizleisten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  andi

16 Antworten 16
16
Wer hat Erfahrung mit Heizleisten? Ich möchte ohne spezielle Wandheizung aufgrund hohen Holzanteils auskommen. Bodenheizung aufgrund warmen Bodenaufbaues auch nicht. Heizleisten wären interessant wenn sie den so funktionieren wie es einem verkauft wird. Erzeugen sie jetzt mehr Strahlungswärme oder Konvektion? Kennt wer gute Hersteller? Auf was kommt es an?

•  bumann
16.1.2004  (#1)
leisten - Die Leisten kannst vergessen. Am besten sind immer noch Elektrokonvektoren.

1
  •  sandmädchen
18.1.2004  (#2)
Heizleisten sind eine feine Sache! - @bumann: leider hast du null ahnung!
vielleicht sollten interessenten an heizleisten einfach mal bei sancal.de und der dortigen linkliste vorbeischauen.
heizleisten sind eine feine sache!

1
  •  Bad-Chris
20.1.2004  (#3)
Heizleisten - Hallo, bin aus der Branche, jedoch mehr im Sanitärbereich tätig. Ich habe einen Bekannten, der Heizleisten im Haus hatte und damit sehr, sehr zufrieden war. Es gibt leider immer noch so unwissende Menschen, die glauben, Heizleisten sind so schrecklich wie die Heizkörper. Aber das stimmt nicht. Es gibt sogar eine tolle Firma in Österreich, die Heizleisten produzieren: www.variotherm.at. Nur zur Info. Andere kenne ich leider nicht. Alles Gute und mach deine Heizleisten!! Gruss Bad-Chris

1

•  andi
23.1.2004  (#4)
sancal+co - Danke für die Links. Insbesondere Sancal steht voll dahinter.

1
  •  Thomas Bertschi
30.1.2004  (#5)
22-Jahre Erfahrung mit sancal Heizleiste - 1981 erstes Haus mit sancal Heizleisten. 1991 zweites Haus mit sancal Heizleisten und 1997 das 3. Mal verbunden mit Sole-Wärmepumpe (Bohrloch 132m). Bei diesem Haus ist der Wohn-/Lebensraum 6.2m x 13m und bis 4.4m hoch. Vorlauftemperatur z.B. bei Tagestemperatur von minus 5 Grad ca. 55 Grad. Für mich das beste Heizsystem. Wenn's Herr Bumann immer noch schlecht findet, soll er mal vorbeikommen. Guntalingen/Schweiz

1
  •  Thomas Bertschi
30.1.2004  (#6)
22-Jahre Erfahrung mit sancal Heizleiste - 1981 erstes Haus mit sancal Heizleisten. 1991 zweites Haus mit sancal Heizleisten und 1997 das 3. Mal verbunden mit Sole-Wärmepumpe (Bohrloch 132m). Bei diesem Haus ist der Wohn-/Lebensraum 6.2m x 13m und bis 4.4m hoch. Vorlauftemperatur z.B. bei Tagestemperatur von minus 5 Grad ca. 55 Grad. Für mich das beste Heizsystem. Wenn's Herr Bumann immer noch schlecht findet, soll er mal vorbeikommen. Guntalingen/Schweiz

1
  •  Berater
1.2.2004  (#7)
Heizleisten haben einen sehr hohen - konvektiven Anteil. Strahlungswärme ist da nicht viel, kann ja auch nicht sein, da die Oberflächen nicht gegen den Raum frei sind. Sie können je nach Anwendung sicherlich sinnvoll sein, aber bei sehr hohem Holzanteil (nehme an Fußboden) ist trotz dem eine Fußbodenheizung interessant, zwecks besserem Wärmeübergang sollten die Böden verklebt werden. Sollte Strahlungswärme wichtig sein so sollte eine Wandheizung verputzt mit Lehm installiert werden. Achtung! "JEDER KRÄMER LOBT SEINE WARE"

1
  •  Harry
2.2.2004  (#8)
Heizleisten - keine Strahlungswärme? - @Berater: Gerade Strahlungswärme zeichnet ja Heizleisten aus. Durch den Warmluftschleier erwärmt sich zuerst die Wand. Dann strahlt die Wand ab. Klingt für mich logisch!

1
  •  Berater
3.2.2004  (#9)
@Harry - Stimmt, der Warmluftschleier wärmt die Wand welche wiederum Strahlungswärme aussendet. Aber hast schon mal ein Thermografiebild von so einer Heizleiste gesehen? Da ist zu sehen, dass dies nur bei höheren Tmeperaturen funktioniert, denn da steigt der konvektive Anteil und das ist wiederum nicht gerade optimal. Versuchs mal mit nem Räucherstäbchen, da wirst einige Erkenntnisse bekommen. Daher ist so ein System nicht überall vertretbar.

1
  •  Josef
3.2.2004  (#10)
Vorlauftemperaturen - Die recht hohen Vorlauftemperaturen für den Betrieb von Heizleisten sind die wahrscheinlich größte Schwachstelle dieses Systems; WP und Gas-Brennwert als Wärmequelle machen dann nur mehr wenig Sinn.

1
  •  G
4.2.2004  (#11)

1
  •  Gerhard
4.2.2004  (#12)
@Josef - Das Internet überfordert mich manchmal. Ab einem gewissen Alter soll man nicht mehr in Diskussionsforn schreiben!!
Das mit der Vorlauftemperatur hast Du richjtig erkannt

1
  •  Karl-Heinz
4.2.2004  (#13)
@ Berater - Kennst Du Heizleisten? Hast Du Heizleisten im Einsatz?
Ich schon! Das Wohnklima ist äusserst angenehm und die Vorlauftemperatur bewegt sich im Schnitt bei ca. 50 Grad.

1
  •  Henschman
21.3.2004  (#14)
Wenig Ahnung viel Spekulation - Jo Leute, diese Forum ist noch jung - andere sind schon viel länger, und nicht informativer als dieses. Ich, Häusle-Renovierer kann da nur sagen: "Herr, schmeiß Hirn vom Himmel, und lass die Leute noch mal studieren gehen, wenn das was nützt." Es gibt nur eine Physik - aber viele Religionen. Wer den sogenannten Heizungsbauern nicht traut hat einen gesunden Menschenverstand, ist dann aber auch ziemlich schnell aufgeschmissen. Selber machen und selber auf die Schnauze fallen, scheint mir die einzige Alternative. Viel Spaß dabei. Gruß, der Selbermacher.

1
  •  Herwig
21.3.2004  (#15)
@Henschman - könntest mir bitte mitteilen was die beste Heizung oder besser noch die günstigste Heizung wäre? Ich persönlich plane Gasheizung und denke mittlerweile Keller, EG, OG mit Fußbodenheizung zu betreiben. Im Bad dann doch noch ein Heizkörper zusätzlich.

1
  •  stein203
3.3.2009  (#16)
Noch ein Tipp, sieh mal nach bei - www.as-heizleisten.com.
Jedenfalls gibt es bei Stahlungsheizung keinen Schimmel.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Druckverlust bei FB