« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme und Wohnraumlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3  4 
  •  Heinz

76 Antworten 76
76
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage lautet ob es sinnvoll ist Erdwärme (Fußbodenheitung) mit Tiefenbohrung mit einer kontrollierten Wohnraumbe-und entlüftung zu kombinieren. Zusätzlich möchte ich einen Kaminofen im Wohnbereich. Die Dämmung des Einfamilienhaus sollte Niedrigenergiestandard entsprechen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination natürlich auch im Bezug Kosten.
Der Kaminofen wird nur nach Lust und Laune geheizt und soll kein "Muß" werden.

•  RolandM
15.1.2004  (#1)
Erdwärme-FBH - Für Niedrigenergiehäuser ist dies sicher ein effizientes Konzept. Zur "Niedertemperatur-Heizung" ist eine Sole-WP sehr gut geeignet (Gerät ca 8T€). Die Jahresarbeitsszahl (=Maß für die Effizienz) ist ja abhängig vom Temperaturhub (= Temperatur des Wärmeabnehmers - Wärmequelle). Und bei einer Temperaturdiff. von ca. 15-25°C (FBH:25-35°C, je nach Aufbau und Heizwärmebedarf, minus Erde:-10°C) wird der Faktor eingesetzte elektr. Energie zu Wärmeenergie sicher über 1:3,5 liegen. FBH&Bohrung je 5T€.

1
  •  Matze
16.1.2004  (#2)
@Heinz - Wir haben exakt das gebaut, was Du im Moment planst(Wärmepumpe+Fußbodenheiz.+Lüftung.), bis auf die Tiefbohrung, die war uns zu teuer. Wir haben uns deshalb für Erdkollektoren entschieden (werden im Rohrgraben ca. 1,5-2,5m tief verlegt). Die Lüftungsanl. mit Wärmerückgew. funktionert super; Stichwort: Regeneration der Erdsonden! Im Moment (Außentemp. +2 bis +4 °C) haben wir im Eingangsbereich der Wärmepumpe +8,5°C. Kosten Heizung+Warmwasser ca. 340,- Euro im Jahr 2003 (140m², 3 Pers.).

1
  •  sepp
18.1.2004  (#3)
@matze - Hallo Matze,
welche Gerätekombination hast du verwendet und welche Anschaffungskosten sind angefallen? Plane ebenfalls eine solche Kombination, habe aber noch keinen kompetenten Anbieter gefunden?
Danke für deine Hilfe

1

•  Matze
19.1.2004  (#4)
@sepp - Wir haben das System der IVT-Deutschland Nord verwendet, Wärmepumpe Greenline C-Serie, die Erdkollektoren sind eine Eigenentwicklung von IVT (ich glaube inzw. patentiert), die Lüftungsanlage größtenteils von Maico. Wir haben für alle Teile ca. 10.000-11.000 Euro bezahlt und dann alles selbst verbaut (guter Freund ist Heizungsmonteur), nur die Inbetriebnahme erfolgt über IVT, sonst gibt es keine Garantie (10 Jahre auf WP WP [Wärmepumpe]). Infos findest Du auf deren Website: http://www.ivtnord.de/

1
  •  bgh33
19.1.2004  (#5)
@matze - Hallo! Zu deinem Jahresverbrauch habt Ihr noch zusätzliche Heizung(Schwedenofen) od. ähnliches(Solar) wenn nicht super niedriger Verbrauch (denke ich mir) Ist Dein Haus ein Ph , NEH, oder eher normales Haus bzw welche Energiekennzahl o.ä. hat das Haus und welchen Abstand hat deine Fußbodenheizung Habt Ihr dabei teilweise Einzelraumregelung bzw. wie ist die Raumregelung

1
  •  sunbike
20.1.2004  (#6)
Sie haben/wollen - 1.) NEH (Niedrigenergiehaus),
2.) kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung,
3.) Fußbodenheizung mit Wärmepumpe
4.) Kaminofen.

Wie hoch ist der Jahreswärmebedarf? Sind Sie sich sicher, dass eine Erdwärmepumpe noch Sinn macht?

1
  •  sunbike
20.1.2004  (#7)
ALTERNATIVEN: - (A) 1, 2 und 4 (Pelletsofen, Kachelofen)

(B) 1, 2, 3 und 4 (Kachelofen mit integrierten Fussbodenheizungsschleifen)

(C) 1, 2 mit integrierter Luft/Luft-Wärmepumpe und 4

(D) 1, 2, 3 mit externer Luft/Wasser-Wärmepumpe (und 4 fürs Auge bzw um sich besser zu fühlen)

(E) 1, 2, 3 mit externer Erdreich/Wasser-Wärmepumpe (Flächenkollektoren) (und 4 fürs Auge bzw um sich besser zu fühlen)

1
  •  Matze
23.1.2004  (#8)
@bgh33 - wir haben ein dänische Holzblockhaus, kein Passivhaus, da kommt lediglich die Bodenplatte und der Trockenestrich her...., aber alles hier aufzulisten, dafür reicht der Platz nicht. Ich habe einige Info's zusammengestellt, wenn Du mir Deine eMail-adresse gibts kann ich sie Dir zustellen.

1
  •  Werner
30.1.2004  (#9)
@Matze - Wollte Dich fragen was der Grund ist für die zusätzliche Lüftungsheizung. Möchte bei mir Erdwärme mit Fußbodenheizung kombinieren aber bin noch nicht sicher ob das reicht in einer langen kalten vieleicht auch noch schneefreien Wintersaison.

1
  •  Werner
30.1.2004  (#10)
@Matze - Wollte Dich fragen was der Grund ist für die zusätzliche Lüftungsheizung. Möchte bei mir Erdwärme mit Fußbodenheizung kombinieren aber bin noch nicht sicher ob das reicht in einer langen kalten vieleicht auch noch schneefreien Wintersaison.

1
  •  Matze
10.2.2004  (#11)
@Werner - wir haben keine Lüftungsheizung, sondern eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Die Raumluft wird ca. 10-15 mal/Tag erneuert, die Abluft über einen Wärmetauscher geleitet und die "Wärme" wieder der WP WP [Wärmepumpe] zugeführt. Fazit: Frische Luft im Haus, keine Gerüche, Feuchtigkeit, Schimmel usw. und die Energie wird nicht "verschwendet". Und weil wir oft gefragt werden: 1. Ja und die Fenster kann und darf ich öffnen wann ich will, 2. Die Lüftung ist so leise das ich sie Nachts nicht höre

1
  •  Matze
10.2.2004  (#12)
@werner - und keine Angst, das die Bude im Winter nicht warm wird (ging uns in der "Planungfase" genauso). Meine Familie hats gern warm (morgens im Bad 25°C), auch die anderen Räume sind "gut beheizt", unser Haus hat einen Wärmebedarf von 5,5 kW, die Wärmepumpe eine Aufnahmeleistung von 1,5 kW und -abgabe von 7kW...., überhaupt kein Problem auch bei tiefen Temp. (letztes Jahr im Jan -18°C).

1
  •  Tilo
10.2.2004  (#13)
Interesse - Hallo Matze,

ich hätte auch Interesse an Details zu Deiner Anlage.
Email lautet: t_cash99@gmx.de

Gruß Tilo

1
  •  Matze
10.2.2004  (#14)
@tilo, - habe Dir gerade einige Info's gemailt (als *.pdf-Format), gib kurz Laut ob die Daten angekommen sind........

1
  •  Tilo
10.2.2004  (#15)
toller Service - Hallo Matze,

vielen Dank, es ist alles angekommen. Ich habe nur noch eine Frage, wie viel m³ Luft wälzt Deine Anlage in der Stunde um.
Wir haben letztes Jahr auch gebaut und haben eine ähnliche Lüftungsanlage. Bei uns wird über eine 2. WP das Wasser erwärmt. Aber wir haben damit so einige Probleme.

Gruß Tilo

1
  •  Chris
10.2.2004  (#16)
@Matze - könntest du mir die Unterlagen auch schicken - meine e-mehl adresse ist christoph.reiter@rizit.at THX

1
  •  Matze
10.2.2004  (#17)
@tilo - unser Haus hat 140m², Raumhöhe ca. 2,5m, ergibt 350m³. Die Lüftungsanlage ist drehzahlregelbar, die Tellerventile (Abluft) wurden so eigestellt, das die Raumluft im "Normalfall" 10-15mal pro Tag erneuert wird. In speziellen Fällen (Party (viele Raucher), Käsefondue oder sonstiger Blödsinn), kann ich die Lüftung bis zum 10 fachen steigern....

1
  •  
10.2.2004  (#18)
? - Hallo Matze,

ich muss noch mal nachfragen, Deine Lüftung läuft mit 350 m³/h und 10 bis 15 Stunden am Tag, wie ist die genaue Bezeichnung Deiner Anlage. Wir haben eine Europa 312 von Ochsner und die Anlage läst sich nicht einregeln, sie bringt so ca. 400 m³/h und läuft ca. 3 Stunden am Tag. In dieser Zeit kühlt es sich in den Zimmern, auch spürbar ab, besonders als es draußen richtig kalt war.

Gruß Tilo

1
  •  Matze
10.2.2004  (#19)
@Tilo - also: unsere Lüftung läuft 24h/Tag d.h. ca. 140-200m³/Std.; die Raumluft sollte nicht mehr als 10-15mal pro Tag erneuert werden, sonst wird dir zuviel Wärme aus dem Haus "gezogen", trotz Wärmetauscher und Du verspürst an kalten Tagen "Zugluft" usw. Die Lüftungsanlage muß für das jeweilige Haus /einzelnen Räume individuell eingestellt werden. Vom "übertrieben" Lüften hat keiner etwas.

1
  •  Matze
10.2.2004  (#20)
@Tilo - jetzt hab ich ne Frage: Deine Lüftungsanlage läßt sich nicht einregeln??? 1. Der Lüftermotor sollte eigentlich Drehzahlregelbar sein (evtl. Drehzahlregler nachrüsten)2.Zu- und Abluftseite: Da müssen doch irgentwelche Ventile, Klappen, Überdruckjalousien oder sonstige Teile sitzen und die kann mann in der Regel einstellen. Die einzelnen Durchflußmengen werden über ein Meßgerät ermittelt, sollte der Lüftungsmonteur besitzen.

1
  •  Tilo
11.2.2004  (#21)
Kein zugänglicher Regler - Hallo Matze,

also meine Anlage heist Europa 312 und ist von Ochsner.
Sie hat keinen zugänglichen Regler, man muss erst die Verkleidung abschrauben. In der Vorversion konnte man den Luftstrom auch noch selber einfach einstellen.
Die WP WP [Wärmepumpe] läuft mit Lüftung auf max. Stellung und schaft dann ca. 360m³ in einer Stunde. Der Luftstrom ist dann so stark das die Sturmsicherung in den Freshventielen zu machen.
Da wir die 312 nur für das WW WW [Warmwasser] benutzen läuft die WP WP [Wärmepumpe] ca. 3h am Tag. Teil 1

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next