« Hausbau-, Sanierung  |

Duschwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Fran
15.3. - 21.3.2009
7 Antworten 7
7
Hallo!

Wir haben in unserem Bad die Duschtasse direkt neben der Badewanne und brauchen jetzt eine spezielle Abtrennung - ev. mit verkürzter vorgehängter Seitenwand oder mit Glas bis zur Duschtasse - die Frage ist was die auf Dauer bessere Lösung ist.
Hab bei zwei Firmen gefragt und natürlich auch zwei verschiedene Lösungsvorschläge erhalten. Hat jemand Erfahrungen punkto Dichtheit bzw. mit speziellen Anfertigungen nach Maß - von welcher Firma?

•  yeahright
15.3.2009  (#1)
Versteh ich das richtig? - Bei der Lösung "Glas bis zur Duschtasse" sind die Glas-Duschwand und die Wand der Wanne direkt nebeneinander mit geringem Abstand? Wie könnte man diesen Zwischenraum reinigen?

1
  •  Fran
15.3.2009  (#2)
Antwort - Versteh ich das richtig? - Na ja, die Duschwand würde direkt an den Badewannenrand anschliessen und mit Silikon abgedichtet werden - wobei ich mich frage ob das dicht bleibt.
Die zweite Möglichkeit ist das ein verkürzter Seitenteil vorgehängt montiert wird, so dass das Wasser von der Badewanne (wird wohl nicht viel sein) über die Duschtasse abfließt - somit könnte das Wasser nirgends stehen bleiben.

1
  •  Umwelttechniker
16.3.2009  (#3)
Dusche vollständig abtrennen. - So ich muss deine Frage nochmal neu formulieren. Kann nämlich sein, dass wir da ansonst voneinander vorbei reden.

1.) Seitenteil ist um die Badewannenhöhe verkürzt. Dh. schließt direkt am Badwannenrand ab.
2.) Das Seitenteil geht bis zur Duschtasse und wird im Bereich des Badewannenrandes silikoniert.

Ich würde mich für die Variante 2 entscheiden. Ist zwar kostenintensiver aber dafür die eindeutig bessere Lösung.

Nachteile zu Variante 1:
- bei Neusilikonierung wird höchstwahrscheinlich Wasser in den nicht putzbaren Bereich laufen und es kann sich dort Schimmel bilden bzw. das Glas verschmutzen. Reinigung nur möglich wenn man die Duschkabine abmontiert.
-Silikonstelle kann durchaus nach sehr vielen Jahren sporöde und somit undicht werden.

Gruß
umwelttechniker

1

•  yeahright
16.3.2009  (#4)
Warum - ist dann Variante 2 die bessere Lösung, wenn sie doch einige Nachteile gegenüber Variante 1 aufweist?

1
  •  Umwelttechniker
16.3.2009  (#5)
sorry, Zahlendreher - meinte die Variante 1 ist die bessere. Variante 2 würde ich nicht nehmen. nachteile beziehen sich auf Variante 2, nicht auf Variante 1.

Gruß
umwelttechniker

1
  •  yeahright
16.3.2009  (#6)
Ich sehe hier noch Variante 3, - die glaub ich auch Fran als Variante 2 geschrieben hat, nämlich, daß es überhaupt keine dichte Verbindung zwischen Badewanne und Duschtasse gibt, sondern eine Glaswand, die vom oberen Ende der Duschwand bis (etwa) zur Oberkante der Badewanne geht, aber hier ein (horizontaler) Spalt bleibt. Dann braucht man nichts silikonieren und es ist ja egal, ob von der Badewanne Wasser Richtung Duschtasse abfließt. Nur muß man dann beachten, daß die andere Wand der Duschwand (die, die Richtung Badezimmer weist, also der Eingang in die Dusche) bis zur Badewanne reichen muß, und hier stellen sich womöglich Probleme bei der Verbindung mit der anderen Glaswand...?

1
  •  Fran
21.3.2009  (#7)
Die vermutlich beste Variante...hallo, erst mal danke für die Antworten. Mittlerweile war noch eine Firma bei uns und wir haben die vermutlich beste Lösung gefunden. Und zwar werden wir eine Duschtür mit einem "normalen" Eckeinstieg bekommen, bei der die Tür neben der Badewanne in Richtung Duschtasse zu öffnen ist - somit kann man alles reinigen und usw...d.h. kein Schimmel - juhu! Die zweite Tür ist eine normale Pendeltür. Und mit der Verbindung und Stabilität gibts auch keine Probleme - es schaut gut aus und ist zu guter Letzt wesentlich günstiger.
lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fundament zu Klein