« Hausbau-, Sanierung  |

kann man optisch selbst den unterschied

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ocp
17.3. - 18.3.2009
3 Antworten 3
3
zwischen alu-abstandhalter und edelstahlabstandshalter erkennen, oder ist man hilflos auf den fenstererzeuger zum "glauben und vertrauen" verdammt ???
es ist zwar auf jedem fenster ein "kleber" mit der glasart dem ug-wert sowie des abstandhalters (edelstahl) angebracht, aber ich will doch gerne selbst, wenn es eine möglichkeit geben würden, "kontrollieren"... papier ist bekanntlich geduldig!!!

ocp

p.s. was ich sehen kann ist, dass die abstandhalter an den ecken gebogen sind... das wird aber vermutlich da und dort so sein...

•  WW1
17.3.2009  (#1)
??? - Eine gute Frage. Die Abstandhalter unserer Fenster sind schwarz (Gaulhofer Glassline). Ob das Alu odern Edelstahl ist kann ich aber nicht sagen...

1
  •  ocp
17.3.2009  (#2)
schwarz, das wird vermutlich thermix oder sowas seinjedenfalls kunststoff...

1
  •  franzlaxi
18.3.2009  (#3)
edelstahl-ah - können durchaus schwarz lackiert sein. manchmal sind sie auch quer geriffelt (was ich bei keinem alu-ah kenne). ein definitiver unterschied ist aber rein optisch nicht immer auszumachen. du könntest aber z.b. mit einem ir-thermometer die temperatur am glasrand messen und den wert mit einem fenster vergleichen, von dem du weißt, dass es einen alu-ah hat. der temperaturunterschied ist deutlich und beträgt mehrere grade.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Beurteilung von 2. Flachdachaufbauten