|
|
||
was heißt "gleich nach dem estrich"? - wie schaut's eigentlich mit dem bauzeitplan aus? du fängst also anfang mai mit dem estrich an - und wann will er dann verputzen? ich hab' zwar liapor, hab abertrotzdem gewartet, bis alles schön trocken ist. schau' mal, wie sich das mit innenputz und estrich ausgeht... ich nehme eher an, dass er 2 probleme sieht: urlaubs- und sommerzeit. klar, im sommer in der prallen sonne ist nicht toll verputzen, besonders, wenn dann die arbeiter auf urlaub sind. vomm wetter her wäre wahrscheinlich september-oktober angenehmer - alles trocken, hitze vorbei. kommt halt auf euren zeitplan an. |
||
|
||
aussenputz kann warten....bis herbst! da würde ich es lieber in kauf nehmen dass es im haus im sommer etwas heißer wird, dafür würde ich rundum alle gartenwege anlegen und alles mit dem gartenboden/schotterboden der am haus angrenzt vorbereiten, ohne bei diesen arbeiten auf eine verputze fassade rücksicht nehmen zu müssen. erst dann die aussendämmung mit aussenputz. |
||
|
||
bauzeitplan - ad bauzeitplan: 2 monate rückstand ); wobei estrichleger und aussenputz unabhängig voneinander (also 2 subfirmen ...) vergeben wird.
ad garten: ist ein argument; dann "saut" man nicht alles an ) ABER: meine frage bezog sich eigentlich auf die bausubstanz und ev. probleme, die ich mir dem "schnellen" aussenputz einkaufe. ad baugewerbe generell: eine "nette" branche ... würden alle so arbeiten, dann halleluja ... dann hätten wir keine finanzkrise, sondern würden noch in den höhlen hocken ... ) ... aber das ist nur mein aktueller, persönlicher frust, der hoffentlich mit übergabe des objekts dann komplett verraucht ist ... |
||
|
||
|
||
tausende - liter wasser müssen verdunsten und das geht nicht von heut auf morgen! ca. 2 monate nach estrichfertigstellung kann man verputzen - allles andere wäre irrsinn und kann zu folgeschäden führen lg |
||
|
||
ja schon - aber das "verdunsten" passiert von innen oder? kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ein 38er ziegel nach aussen austrocknet oder?? denke, die feuchte muss von innen aus dem haus raus ... oder lieg ich hier komplett falsch und trocknet der 38er ziegel doch nach aussen aus?? |
||
|
||
Hallo - Ich habe auch 38er Ziegel und mein Baumeister meinte (wenn ich keinen Stress habe) würde er die Fassade nur im Frühling oder Herbst machen.
Aus zwei Gründen: Egal wie das Mauerwerk trocknet - zwei, drei Monate "durchziehenlassen" schadet nie (es gab Zeiten da hat man den Rohbau durchfrieren lassen) ... und zweitens ist er kein Freund von "Fassaden im Sommer" weil seiner Meinung die Fassade zu schnell und ungleichmäßig trocken kann wenn die Sonne voll draufbrennt. Durch das Fassadennetz wird es zwar kaum zu rissen kommen, aber er würde zuwarten. Und da wir keinen Stress haben, werden wir auch zuwarten - bis Herbst denk ich mal. Wir werden vorher auch den "Unterbau" des Gartens machen, sprich die Wege befestigen (ohne Belag), Zaun, usw... lg! |
||
|
||
wenn - soviel wasser im Haus ist verdunstet es natürlich auch durch die ziegel - wenn du dann schon eine dämmung am haus hast sammelt sich die feuchtigkeit unter der dämmung und verursacht so auf dauer schäden lg |
||
|
||
Zeitpunkt Aussenputz - Hallo,
schließe mich hier mal an - wir haben im April zu bauen begonnen. Ende Juli unseren Estrich bekommen, welcher inzwischen ausgetrocknet ist. Innenputz kam schon Mitte Juli. Nun stellt sich uns die Frage, Aussenputz noch heuer drauf? So Mitte/Ende Oktober, oder doch warten bis zum Frühjahr? Die einen meinen unbedingt drauf wegen Heizung (Erdwärme Flächenkollektoren) weil die Heizung bei einem strengen Winter eventuell nicht die vorgegebenen Temperaturen erreichen könnte, die anderen meinen auf alle Fälle bis zum Frühjahr warten wegen "Durchwintern" und Schimmelbildungsgefahr. Nachdem wir gerne auch noch im Oktober einziehen wollen, schreckt uns natürlich das Heizungsthema, andererseits Schimmel brauchen wir auch nicht. Was meint ihr? Bzw. hat jemand praktische Erfahrungen? Haben einen 25er Comelliziegel, angedacht ist ein 16er VWS und darauf dann ein Kunstharzputz. Hier gleich noch eine Frage. Die Aussenputzfirmen geben sich momentan zwecks Anbot die Klinke in die Hand und der eine erzählt Kunstharzputz wäre einwandfrei, der andere meint wieder ein synthetischer Putz wie Capatect um einiges toller und besser weil "offener" und "schmutzresistenter"... Tja - wenn nicht der Preisunterschied auch wäre??? |
||
|
||
Wie lange warten zwischen VWS und Außenputz? - Wir haben vor, Mitte Oktober mit der Außenfassade zu beginnen (VWS 20 cm + Putz), dh in zwei Wochen. Estrich haben wir Mitte August bekommen, jedoch der Feinputz innen wird erst an den nächsten beiden Wochenenden gemacht? Ist das ein Problem für die Fassade? Ist es generell eh noch nicht zu spät bzw. gefährlich wegen des Wetters - dass es kalt wird. Wie lange soll generell das Verspachtelte trocknen am VWS, bevor man den Putz drauf gibt? |
||
|
||
ich - würde bis nächstes jahr warten und dann die wärmedämmung draufmachen, zwischen armierung und verputz sollte man 1 woche warten lg meister |