|
|
||
jakeinen baumwollputz nehmen! das nikotin schlägt durch da er so lang zum trocknen braucht! lg meister |
||
|
||
@renate - Ein Tip red mit einem alten Maler über dein Problem
Mir selber hat ein Maler (mein ehemaliger Nachbar)der 50 Jahre Erfahrung hat von alten Tips gesprochen die heute keiner mehr kennt bei solchen Problemen. Ich bin jetzt nicht sicher ob das nicht Amoniak war,er erklärte mir das so daß gewisse Substanzen das Nikotin aus der Wand herausziehen,ähnlich bei alten Gemäuern,ehemaliger Stall usw. Weiß aber nicht ob das Amoniak nun für Niktin oder einem anderen Fall wie stall oder dgl genannt wurde. Jedenfalls sagte er mir diese alten Mittel wirkungsvoller sind als die Mittel die es im Hande dafür auch gibt. Gibt aber heute vermutlich nicht mehr viele Leute die solche Tricks noch kennen |
||
|
||
pff - nichts gegen deine alten tricks und tipps^^ aber da frag ich lieber einen uptodate maler wie man das prob am besten gehandeln kann :) - du müsstest den untergrund mit einem apsperrgrund isolieren - dann ist das aufbringen des baumwollputzes jedoch sehr schwierig da der untergrund dann nicht mehr saugt und der baumwollputz dadurch während des trocknungsprozesses leicht abrinnen kann - außerdem fusselt der dreck lg |
||
|
||
|
||
nikotin - ich kenne das problem mit nikotin. wenn irgendwie möglich würde ich den alten putz komplett entfernen und von Grund auf neu machen.
Das Nikotin ist ein Teufel und zieht sich durch jeden Anstrich etc wieder durch. Lg |
||
|
||
Nikotin / Baumwollputz - Hallo! Also erstmal Putzabschlagen ist ja dann schon etwas heftig. Heißt das jedes Gasthaus müßte bei einem Neuanstrich den Putz abschlagen???
Nein Spaß beiseite. Selbstverständlich gibt es Nikotinsperren. Und zwar solche, die auch wirken. Man kann zwischen 2 Arten wählen: Auf Lösungsmittel- und auf Wasserbasis (etwas teurer). Ich garantiere, dass diese Farben das Nikotin absperren, oder ich erstatte den Kaufpreis zurück. Das schreibe ich auch gerne auf die Rechnung!!!! Sobald die Nikotinsperre auf der Wand und getrocknet ist, hat man einen sehr guten Untergrund für den Baumwollputz geschaffen. Bei diesem "Putz" sollte allerdings nicht geraucht werden, weil sich das Nikotin natürlich sehr gerne auf die Baumwollfasern legt. Baumwollputz staubt nicht und fusselt nicht. Sehr wichtig ist, dass die Wände nicht feucht sind, weil dies durch die Tylosebindung sehr leicht zu schimmeln beginnen kann. Heinz Schaber |
||
|
||
an @renate - Hallo Renate! Gut, 50 Jahre Erfahrung habe ich nicht, aber 30 habe ich auch schon. Allerdings kennt man trotzdem die Tricks der alten Maler, die da waren mit in die Farbe pinkeln zum Linieren, oder Eigelb oder Milch etc. etc.
Fakt ist allerdings, dass es wohl keinen Sektor gegeben hat, der sich so massiv in den letzten 25 Jahren geändert hat, wie die Chemie. Heutige Farben haben aber so was von gar nichts mit den alten Anstrichen zu tun, dass man es kaum glaubt. Wenn heute ein Maler auf einer Baustelle Ammoniak in der notwendigen Konzentration zum Lösen von Nikotin nehmen würde (was übrigens wirklich etwas bewirkt), dann würde er sich im höchsten Maße strafbar machen. Ammoniak löst also Nikotin, weil es Fett löst. Das Problem dabei ist allerdings, dass Ammoniak viel zu schnell verdunstet und somit nicht einmal 50% des Nikotins entfernt. Also nur ein Teilerfolg, was bewirkt, dass die Farbe nicht mehr SO stark durchblutet. Und zum Schluss noch eine Info, die vor 50 oder 20 Jahren garantiert kein Maler gewußt hat: Ammoniak wirkt auf feuchte Körperoberflächen ätzend. Insbesondere feuchte Haut, Schleimhäute, Lungen und Augen werden daher verätzt. Geschluckt ruft es blutiges Erbrechen mit heftigen Schmerzen und eingeatmet Lungenschäden hervor, unter Umständen mit tödlichem Ausgang. Ein Ammoniakgehalt der Luft von 0,5 % (5000 ppm) wirkt nach 30 bis 60 Minuten tödlich. Das ist kein Vorwurf an die damalige Zeit. Es soll nur darauf aufmerksam gemacht werden, dass heute ALLES anders ist. Oder würdest du mit diesem Wissen einem Maler erlauben, dein Schlafzimmer oder dein Kinderzimmer mit solchen Mitteln zu behandeln? Also - das ist kein Angriff - sondern nur etwas zum Nachdenken. Heinz Schaber |
||
|
||
Baumwollputz/Nikotin - jetzt bin ich bei Gipsputz - Hallo zusammen,
habe lange über den Baumwollputz nachgedacht. Wäre einfach gewesen. Mit einem Schlag glatte Wände und bereits gestrichen. Will ich aber dann mal einen glatten Anstrich haben, muss das Zeug runter. Dies wären viele Arbeitsstunden. Da ein Teil der Räume im Obergeschoss in Leichtbauweise (Gipsplattenverkleidung) bereits vorhanden sind, hatte ich den ersten Fachmann schon vor Ort. Maschinenputz ist nun eventuell angesagt!!!! Nun steht aber ein Problem an: Zwei tragende Innenmauern sind noch etwas feucht- Stiegenabgang zum Keller. Die Sanierung bzw. Entfeuchtung ist am laufen. Der Zustand ist schon deutlich besser als noch vor 4 Monaten. Bevor ich hier eine Entscheidung treffe, möchte ich Eure Meinung dazu!! Worauf muss ich hier achten? Gibt es verschiedene Gipsmischungen oder würde Ihr komplett davon abraten? |