« Hausbau-, Sanierung  |

ab wann wird das dach dicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Reinhard
22.3. - 23.3.2009
3 Antworten 3
3
hallo,

folgende frage:

auf meinem dach ist die folie drauf und die latten quer drüber. dachziegel sind noch nicht drauf.

wie's die letzten tage geschneit hat, hats halt irgendwo den schnee offensichtlich zwischen der folie reingedrückt und wie der schnee getaut ist, hat sich der eine oder andere tropfen (in summe wärs wahrscheinlich ein halber liter wasser) den weg vom first runter an den balken gesucht und auf meine obergeschoßdecke getropft ...

ist das in dem "dach-stadium" eh normal oder soll ich meinen baumeister (wieder mal) in den hintern treten?? er hat mir irgendwas erzählt von trockenfirst etc ... habs nicht wirklich verstanden ... er meinte, das ist dann schon dicht ... muss dazusagen, unser vertrauensverhältnis ist zur zeit "etwas" gestört, deswegen hinterfrage ich mittlerweile alles, was er mir erzählt ... emoji)

bitte um eure meinung. danke!!!

•  max122
23.3.2009  (#1)
rein theorethisch dicht - also rein theorethisch sollte das dach schon dicht sein....in der praxis siehts aber mit den unterspannbahnen meist anderes aus. 100% sind die nicht dicht da immer irgendwo, wenn auch fast unsichtbare kleine schäden sind. allein die nägel mit denen die kontralatten angenagelt sind können in diesem fall zu "wassereinbruch" beitragen....oder wurde ein nagelband zwischen kontralattung und folie eingelegt...macht ja fast keiner. nach der deckung aber egal...hatte ich auch... ich habs locker genommen mein zimmerer sagte in zeiten der teerpappe gabs sowas nicht weil die stärker war und bei nageldurchstössen viel besser gedichtet hat. offensichtliche schäden wurden mit silikon abgedichtet.

1
  •  Reinhard
23.3.2009  (#2)
d.h. vorläufig mal akzeptieren, weils eh net anders geht ???
naja, aber dann wird mir ja die dämmung im og nass oder?? weil so 100%ig dicht ist es mit den ziegeln ja auch nicht; den schnee kanns da ja trotzdem hineinwehen ...

1
  •  max122
23.3.2009  (#3)
.akzeptieren wollt ich nicht direkt damit sagen. nagelband wird önorm sein, die frage ist wie weit man es hier treiben will. eventuell melden sich einige dachprofis zu wort.
mit trockenfirst meint er wohl die entlüftung am first fürs kaltdach...auch wenn dir wo minimal schnee reingeweht wird; der trocknet dann normal durch den kaltdachaufbau/belüftung vorher ab bevor es naß durchgeht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Natursteinteppich