Wir haben Fenster mit 1.0 verglasung gekauft! Mittlerweile sind wir eingezogen und haben mit der Zeit festgestellt das man alles von draussen zuviel hört. Glasstärke 12mm. Ist das normal???
ist normal bei günstigen Fenstern - hochwertige Fenster haben als äußere Scheibe 16mm. Außerdem hängt es davon ab wie die Scheibe im Stock montiert ist. Auch da gibt es große Unterschiede. Fenster nach dem U Wert des Glases zu beurteilen ist wie wenn man ein Auto nach PS aussucht.
@patrick - wo lebst du denn???? 16 mm glasstärke bei hochwertigen fenstern normal ????
1. hat die glasdicke nichts mit günstigen oder teuren fenstern zu tun, denn ich kann mir fast überall ein dickes schallschutzglas einbauen lassen, und zeig mir erst mal ein hochwertiges fenster, welches 16 mm glasstärke aussen normal hat!!!
ach ja, was ich eigentlich noch schreiben wollte, - @josip: welches glas hast du mit 12 mm??? soll das ein schallschutzglas sein, oder ist es einfach nur ein sicherheitsglas mit so einer dicke ???
ich hab auch ein 10mm glas aussen und ein 6mm glas innen, sind aber "nur" VSG-sicherheitsgläser (p4a-glas bzw. a3-glas), diese tragen aber nicht zur lärmminderung bei, da es keine schallschutzgläser sind, sondern sicherheitsgläser, also die dicke alleine sagt noch nichts aus, du musst schon konkreter werden
z.B. Fenster Ludwig - hat aussen standardmäßig 16mm. Es gibt aber noch andere hochwertige Hersteller. Bei den großen Herstellern findet man sowas so viel ich weiß nicht. Die großen Marken machen das Geschäft über den Preis, die Werbung und den U-Wert des Glases.
patrick - ich weiss echt nicht was du da verzapfst, aber ich hab ein angebot für kunststoffenster von "deiner" besagen marke, und habe NICHT standardmässig 16mm dickes glas angeboten bekommen, würd mich echt interessieren was das für ein glas ist???? ocp
Definition Schallschutz? - Hi,
Da ich ein ähnliches Problem habe ist es für mich auch interressant was dabei rauskommt. Ich wohne in Wien und hab da eine Wohnung in Miete die aber eigentlich ziehmlich nahe an der Straße liegt und das hört man leider auch. Daher hab ich mich auch schon über Schallschutzfenster informiert, wie zum Beispiel auf der Veluxhomepage. Jedoch hab ich noch auf keiner Page eine genaue Definition des Schallschutzes gefunden. Also ich meiner hier mit Definition eine Aussage die sagt wie gut der Schallschutz ist, so das man sich was darunter vorstellen kann und nicht nur eine Zahl mit der man im Endeffekt erst nichts anfangen kann.
schwachsinn! - hier wird von laien ganz offensichtlich scheibenstärke der einzelnen gläser mit der gesamtglasstärke (des ganzen isolierglases) und/oder mit dem scheibenabstand verwechselt!
ein 16 mm glas brauchen vielleicht die bank-manager, um sich schusssicher vor der aufgebrachten bevölkerung zu schützen .
und natürlich bringt ein vs-glas erhöhten schallschutz, weil die folie schallenergie absorbiert. es ist sogar die einzig verbleibende möglichkeit, seit schwergase wie sf6 verboten wurden.
wenn andere mehrmals schreiben dass die äussere glasscheibe 16mm stark hat, aber etwas anderes meinen, da kann ich auch nichts dafür...
mein fenster hat einen Rw =39, gegenüber einen "normalen" 2-fach-verglasten, welches einen Rw von 35 db hat, ist zwar ein etwas besser schalldämmwert gegeben, aber eben nicht wie bei einem schallschutzglas (Rw v. zb. 43 db)
@franzlaxi - als kleiner vergleich, ich baue unser neues haus direkt neben meinem jetzigen. beim 1. haus (vor 9 jahren gebaut) hab ich noch normale 2 x 4mm gläser drinnen.
beim neuen hab ich aussen 10mm (a3-glas) und innen 6mm starkes vsg-glas. wenn ich jetzt grob vergleiche (denn am neuen haus ist aussen und innen noch kein putz drauf, welches vermutlich wieder innen im haus den geräuschpegel senkt) kann ich jedoch keinen unterschied auf einen niedrigeren schalldämmwert erkennen, wie wir finden, hört man die autos draussen genau so, wie in unserem jetzigen.
natürlich ist es nicht fair einen rohbau mit einem "fertigen" haus zu vergleichen, aber hört automatisch hin und will eben einen unterschied feststellen, und diesen haben wir im moment noch definitv nicht. kommt hofentlich noch
@ocp - 10 mm vsg plus 6 mm vsg bringt einen schalldämmwert von mind.
42 bis 43 dB (verglichen mit rd. 33 dB bei normalglas bedeutet das eine halbierung der schallenergie), das ist ein sehr guter wert! der bringt aber nix, wenn du z.b. in der wandanschlussfuge keine entsprechende dämmung hast oder sonstige schallbrücken (im rohbau sowieso noch vorhanden). ich geb dir recht: 16 mm ist schon noch besser, aber wir wissen eh mittlerweile dank der info-kampagne alle hier, dass die ludwig-fenster einen seeeeehr hohen standard haben
sorry - ich hab natürlich was verwechselt. Bei den 16mm handelt es sich natürlich um den Steg. Mich haben die 10mm Glasstäre etwas durcheinander gebracht.
Stimmt ich bin Fenster Ludwig Fan, denn ich hatte vorher Fenster von einem der großen Hersteller und war echt nicht zu frieden. Ich hab generell eher einen Hang zu den kleineren Firmen die nicht so viel in Werbung stecken und mehr auf die Qualität achten. Ein weiterer Liebling von mir ist das Betonwerk Mery. Einfach mal mit dem großen Hersteller von Betonsteinen vergleichen