Hallo, ich beschäftige mich gerade mit meiner EVN-Abrechnung. Dabei möchte ich auch eine Abschätzung für die nächste Rechnung machen. Um die derzeitigen Tarife zu erfragen habe ich unter der Servicenummer der EVN 0810/820820 angerufen, jedoch sind hier keine detaillierten Auskünfte zu erhalten. Nur zusammengefasste Preise (inkl. staatlicher Abgaben usw.) ich möchte allerdings eine genau aufgeschlüsselte Übersicht, die ich mit der letzten Abrechungen 1:1 vergleichen kann. Hat jemand Daten?-Danke
transparenz - Die Energieversorger verschleiern oft gerne ihre Tarife, damit sie für den Normalverbraucher nicht vergleichbar sind. Schau mal in den Tarifkalkulator der E-Control (www.e-control.at), da bekommst Du die einzelnen Komponenten aufgelistet. Und Du siehst auch gleich, welcher Anbieter billiger wäre. Ist doch ein Grund zu Wechseln, wenn die EVN so unfreundlich agiert.
Das stimmt nicht !! - Das stimmt nicht. Man sollte sich vielleicht genau ausdrücken was man will und anhand der Kdnr. müssen sie dir die Auskunft geben. Ich brauchte 5 min. dazu ! Ausser es ist gerade viel los, dannn kann das dauern !! Zu einem anderen Anbieter würd ich nicht gehen, weil gerade die verrechnen nur Paketpreise !! Sie sind meist teurer als alle anderen !! Frag lieber beim Konsumtenschutz nach, die sind wenigstens neutral !!
Stromtarifrechner - Du kannst über die Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer, Landwirtschaftskammer bzw. über die E-Control eine Tarifrechner aufrufen, wo Du nach günstigeren Anbietern Ausschau halten kannst. Die Vergleichbarkeit ist nicht einfach. Der heimische Anbieter bietet Dir Energie, Netz, Steuern und Abgaben an. Alternative, zum Teil vermeintlich billigere Anbieter bieten Dir nur die Energie an, dann mußt Du Netz, Steuern und Abgaben dazurechnen. Frage beim EVU oder melde Dich nochmals, wo Du zu Hause bist!
Kundenservice der EVN ist nicht optimal - Also der Beitrag von "Ich" ist ja nicht sehr konstruktiv.
Habe auch mal versucht, Informationen von der EVN zu bekommen, was nicht bzw. kaum möglich ist. Auch Tips zum Stromverbrauch sind nicht möglich, da würden sie sich ja selbst das Geschäft ausreden. Nur bei einem Stromverbrauch von 10.000kw/h bei einem Einfamilienhaus macht man sich da halt schon Gedanken. Als beim Thema Kundenservice kann die EVN noch einiges dazulernen.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.