|
|
||
tornado - infos gibts sehr viele im internet über die tornadosonden!
aber wenig erfahrungsberichte http://nm-lotus-04.newmagic.at/vim/vim.nsf/data/x3DC2364F13320BBDC125735A0022D4D2/$file/Siblik_waermepumpe.pdf |
||
|
||
danke - danke für die info ...
mein installi hat gemeint, dass es von der wirksamkeit keinen unterschied zwischen den beiden varianten gibt ... aber wenn es wenig erfahrungsberichte gibt, dann wird das auch seinen grund haben ... hat hier niemand erfahrung mit den tornatos ![]() mahlzeit manfred |
||
|
||
Hallo Pezzi, - wollte ursprünglich auch Tornadosonden verwenden, jedoch war der Preis dafür sehr hoch. Hätte ca. 20-25 Stück benötigt und diese hätte ca. 5500.- gekostet. Das Bohren der Tornadosonden ist leider auch nicht sehr billig. Würde dir zum Flächenkollektor raten aber falls du unbedingt die Tornadosonden haben möchtest kann ich dir ein wenig weiterhelfen z.B. wie man die günstig mit einem Bagger verlegen kann bzw. wie man diese Sonden selber machen kann.
LG Mario |
||
|
||
|
||
danke - hallo mario!
ich würde "nur" 9 st. brauchen. und diese kosten so ca. 4000 euro. da scheinen mir deine 20 bis 25 stück doch günstig??? der installi lässt es jetzt rechnen was das graben von fk und ts kosten würde. die ts wären so ca um 1000 euro teurer als die flächenkol. danach werde ich entscheiden. du kannst diese sonden selber machen? bist du ein installateur? über tips würde ich mich freuen. meine email wäre pezzi1974@hotmail.com danke und lg manfred |