Möchte ein Lüftungsgerät "Hoval HomeVent RS250" kaufen.
Der Listenpreis beträgt 4.740 EUR (inkl. MWSt. und inkl. Inbetriebnahme durch Hoval).
Hat jemand von Euch einen guten Tipp wo man es günstig bekommen kann.
Danke für eine Info.
teuer und gut...wenn der preis nur das lüftungsgerät selber ist, also ohne frischluftrohr, fortluftrohr, zuluftverteiler, abluftverteiler, vorschalldämpfer, ventile, lüftungskanäle, dann ist es sehr teuer.
eine typische zentrale wohnraumlüftung mit kreuzgegenstromwärmetauscher, sommer-bypass und frostwächter kostet so ca. 2000,- bis 2500,- (fa. wolf oder helios).
wobei dieses hoval-gerät sicher auch ein high-end-gerät ist, da es auch feuchtigkeit-rückgewinnung hat.
an den gesamtkosten hat das zentralgerät ohnehin einen geringeren einfluss und ich würde daher alles aus einer hand kaufen, wenn du in oö eine förderung für die kwl haben willst musst du sie sowieso vom fachmann einbauen lassen.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
günstiger - ich hab ein angebot über knapp 3000 EUR (exkl. Ust, also bissi über 3.600 inkl. USt.) nur für das gerät, ohne zubehör, montage oder inbetriebnahme. inbetriebnahme würde noch auf 310 EUR (inkl.) kommen.
In OÖ muss das der Fachmann einbauen?!? - Woher stammt das? Ist zwar schon ein Jahr her als ich wegen der verschiedenen Förderungen angefragt habe, da hieß es aber sie brauchen nur Rechnungen übers Material. Weil für den korrekten Einbau haftet ja eh mittlerweile der Hausherr......
@xenchen - Dein Tipp klingt interesant. Nur leider nutzt er nichts, wenn man nicht erfährt wer um diesen Preis anbietet ?
Bitte sei so nett und antworte auf meine "persönliche Nachricht" an Dich.
gr Klaus
slowakei - hoval stellt seinen wärmetauscher in ser slowakei her. villeicht gibts eine möglichkeit ihn in der slowakei (über einen mittelsmann) günstiger zu bekommen?
@Noldman - Ja, es muss ein Fachmann auf dem Antrag zu Förderung für Wohnraumlüftung einen Stempel machen dass er die Anlage geprüft und fachgerecht installiert hat. Weiters ist auch die Rechnung und ein BLowerdoor-Test-Prüfprotokoll notwendig.
Wie sieht es mit alternativen Geräten aus? - Es gibt ja auch noch andere Geräte mit Trommelwärmetauscher, da kann man schnell einmal die Hälfte der Kosten sparen.
Wichtig dabei ist auf die Feuchtigkeitsrückgewinnung nicht zu verzichten, denn die Luftfeuchtigkeit sollte im Rahmen bleiben. Sonst wird am falschen Ende gespart.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.