« Hausbau-, Sanierung  |

Fassadendämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
1.4.2009 - 26.1.2010
2 Antworten 2
2
Ich habe ein altes Haus das unterhalb aus 60cm Lehm besteht(2,5m Hoch) und der obere Teil aus 2x 12cm Stein und dazwischen eine Luftschicht von 10cm (2,5m Hoch) ist. Zur Zeit ist fester Putz (Münchner Rauputz) drauf. Welche Dämmung ist empfehlenswert.
Nitschke

•  alicia
26.1.2010  (#1)
Wie innovativ darf's denn sein? - Die herrlichen Speichermassen lassen mich an TWD (Transparente Wäremedämmung) denken... Zumindest für die am besten besonnten Teile der Südwand.

Hat zwar leider keinen so großen Marktanteil wie VWS und Ähnliche, aber das kommt wohl u.a. genau daher, dass solche Speichermassen den meisten Häusern fehlen und sich deshalb die Mehrkosten nicht lohnen. In deinem Fall schaut das allerdings anders aus!

Natürlich darfst Du den m2 Preis nicht mit dem von Styropor vergleichen, denn die TWD hat ja einen doppelten Effekt: neben der reinen Dämmung bringt sie dir Sonnenwärme ins Haus, und das mit zeitlicher Verzögerung, weil sie die dahinter liegenden Speichermassen aufheizt und diese geben dann langsam ab.

Für den Rest hast du die gleiche Wahl wie alle anderen auch:
Siehe "Interaktivzone / Berechnungen"

Ich persönlich bin ein Fan von Ökologischen Lösungen und würd daher in erster Linie an Zellulose denken.
Alicia

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
26.1.2010  (#2)
das haus hat eine horizontale feuchtigkeitssperre? - gegen aufsteigende feuchtigkeit?
wenn ja ist jedes handelsübliche dämmsystem geignet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Passivhaus nur mit Südausrichtung?