« Hausbau-, Sanierung  |

Fussbodenheizung - Holzfaserplatten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  fredfeuerstein
7.4. - 8.4.2009
11 Antworten 11
11
Hallo zusammen.

Haus mit Fussbodenheizung.
Da ich mich sehr spät für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entschieden habe, habe ich nun ein paar Probleme mit meinem Fussbodenaufbau.

Eine Lösung wären Holzfaserplatten zum anbringen der Fussbodenheizung. Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrung?
Sollte über die Schüttung noch eine Folie aufgezogen werden, bevor ich diese Platten verlege?
In welcher Stärke gibt es solche Platten?

Danke.

  •  ENB
7.4.2009  (#1)
Hallo - Folie brauchst du keine.Über Holzweichfaser-Bodensysteme kannst du dich unter folgender Adresse informieren http://www.harrer.at/PortalData/52/Resources/download/handbuch/2-3.pdf

Gruß ENB

1
  •  cc9966
7.4.2009  (#2)
beschreib..doch bitte ein bisserl mehr.
aufbaubeschreibung des bodens?
art der bauweise?
aussendurchmesser des KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-rohres usw.

1
  •  fredfeuerstein
8.4.2009  (#3)
Fussbodenaufbau - Hallo.

Ziegelmassivhaus ohne Keller.
Betonplatte geflämmt. Fussbodenaufbau gesamt = 18 cm
Aufbau von oben.

Steinboden
2 cm
Estrich
6 cm

Also bleiben mir noch 10 cm für meine Installationen. Das Lüftungsrohr hat einen Durchmesser von 7,5 cm. Wenn ich mit den Elektroschläuchen ( 2 cm ) kreuze erreiche ich schon knapp die 10 cm.

Deswegen will ich ein ca. 10 cm Schüttung machen, und danach diese Holzfaserplatten für die Befestigung der Fussbodenheizung verwenden.

Danke.


1


  •  cc9966
8.4.2009  (#4)
okso wie ich das verstanden habe willst du die geplante installationsebene auf 10cm erweitern und keine üblichen 3cm starken trittschalldämmplatten, worauf die FBH FBH [Fußbodenheizung]-rohre angetackert werden diese holzfaserplatten nehmen.

bedenke dabei:
- wie schaut es mit dem trittschall dann aus? (darunterliegende räume)
- es gibt auch eisengitter worauf man fbh-rohre verlegt, welche zugleich eine armierung für den estrich sind. schau dir mal so ein system an, ist sicher nicht teurer als diese holzplatten.


1
  •  fredfeuerstein
8.4.2009  (#5)
Trittschalldämmung?? - Anstatt der 3 cm Platten würde ja die Schüttung um 3 cm verstärkt werden. Ausserdem sind im Obergeschoss die Schlafräume. Von dem her, sollte es diesbezüglich keine großen Probleme geben.


1
  •  fredfeuerstein
8.4.2009  (#6)
Eisenrohre - Hallo noch einmal.

Ob ich jetzt Eisenmatten oder die Holzfaserplatten nehme ist doch egal. Das Problem ist das 3 cm Styropor auf der normalerweise die Fussbodenheizung angetackert wird.
Wenn ich diese verlegen will, deckt meine Schüttung, die Lüftungsrohre nicht ab, geschweige denn die Elektrorohre bie Kreuzungen mit den Lüftungsrohren.

1
  •  yeahright
8.4.2009  (#7)
Laienvorschlag - Hallo!

Ich hab ja keine wirkliche Ahnung vom Verlegen von FBH FBH [Fußbodenheizung], aber als Laie könnt ich mir auch vorstellen, daß man dort, wo Lüftungsrohre oder Elektroschläuche verlegt werden die Styropor- oder sonstwas-Platten einfach ausspart. Ginge das nicht?

1
  •  zirler78
8.4.2009  (#8)
FBH - Sind gerade bei diesen Arbeitschritt - wir haben auch keinen Keller und die Bodenplatte ist geflämmt. Wir verlegen trotzdem eine Folie um sicher zu gehen - da bei den Arbeiten die isolierung manchmal "durchbrochen" wurde (Nägl, Schrauben...) danach verlegen wir eine 3 cm starke Platte worauf die Fußbodenleitungen geklettet werden (platte ist rauh und rohre sind mit einen Klettstreifen umwickelt - Firma Uponor) und hat zusätzlich noch eine Trittschallverbesserung von 29 db - die Folie wird aber nur im EG verlegt - laut estrichfirma darf im OG bei einer Holztramdecke keine verlegt werden!

1
  •  fredfeuerstein
8.4.2009  (#9)
Ausschneiden - Hallo.

Natürlich kann ich das Styropor ausschneiden. Müsste es natürlich an sehr vielen Stellen machen, ist also nur mit Eingenregie Arbeitszeit verbunden.

Das Problem könnte im Bereich vor meinen Lüftungsabzweigern liegen.
Dort liegen nämlich 10 Schläche nebeneinander -->
10 x 7,5 = 75 cm breite. Wie befestige ich in diesem Bereich die Fussbodenheizung?

Danke

1
  •  fredfeuerstein
8.4.2009  (#10)
@FBH - Wo genau verlegt ihr die Folie?

Direkt auf die Schüttung? Und danach das 3cm Styropor?

Danke

1
  •  zirler78
8.4.2009  (#11)
Folie - Ja - Folie kommt direkt auf die Isoporschüttung! 15cm überstand und verklebt - Randstreifen haben auch einen Klebestreifen und somit ist für den Fliesestrich alles dicht;)!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: für alle Interessierten am Bodenaufbau!