« Hausbau-, Sanierung  |

Neuer Plan zur Diskussion

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mw14
8.4. - 9.4.2009
12 Antworten 12
12
Ich habe mir gedacht nach den tollen Tipps, die ich von euch vor einiger Zeit bekommen habe, dass ich auch meinen neuen überarbeiteten Plan für weitere Diskussionen zu Verfügung stelle.

Hier der Plan von KG, EG und OG, sowie 4 3D-Ansichten:


http://i44.tinypic.com/30d8gtl.jpgBildquelle: http://i44.tinypic.com/30d8gtl.jpg

Bitte schreibt mir eure Meinungen.

Danke,

lg mw14

P.S. Hier der Link zur alten Diskussion:

http://www.energiesparhaus.at/forum/13777_2

  •  fitzi
8.4.2009  (#1)
- Weiter Weg, wenn man die Sachen vom Einkaufen in die Speis bringen will
- Ziemlich viel Diele/Gang (>20m²)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mw14,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Neuer Plan zur Diskussion

  •  Lax
8.4.2009  (#2)
@mw14 - Hallo,

möchte mich meinem Vorgänger anschließen. Mir wäre es viel zu viel Gangfläche. Warum hast Du die Stiege gerade im Osten positioniert? Die Stiege spielt bei der Planung immer den größten Walzer. Mir persönlich gefiel der alte Plan besser.
Lg Lax

1
  •  mw14
8.4.2009  (#3)
@fitzi - Stimmt, bis man die Einkäufe in der Speis hat, läuft man ein ganz schönes Stück, dafür aber Ebenerdig, im Moment schleppe ich sie in Wohnung in den 2. Stock. Vielleicht kann man da bei der Küchenplanung was machen und eine Türe direkt vom Gang in die Küche. - Danke für den Hinweis.

Zur goßen Diele: 7qm davon sind Stufen, also ist der eigentliche Gang ca. 14qm groß. Ist zwar nicht wenig, aber ich denke ein gutes Maß zwischen Schlurf und Halle.

1


  •  mw14
8.4.2009  (#4)
@Lax - Ich habe die Stufen in den Osten getan, weil:

1) ... ich dadurch im OG ein Arbeitszimmer Richtung Westen machen konnte, das eben auch am Nachmittag heller ist.

2) ... ich die Küche in den Westen gegeben habe und somit alles was mit Wasser und Abflüssen zu tun hat an einem Eck im Haus habe und keine Wasserleitungen quer durchs Haus legen muss

3) ... die Garage jetzt vor dem Haus ist und die Stufen im alten Plan hauptsächlich wegen der Garage im Westen waren.

lg mw14

1
  •  wolfi69
8.4.2009  (#5)
Zu großes Vorzimmer, unmotivierte Ecken. Auf mich wirkt der Grundriß nicht richtig ausgegoren. Ein Beispiel für einen ähnlichen, aus meiner Sicht ziemlich optimalen Grundriss findet man auf der Homepage der Fa. Bachner Bau nähe St. Pölten: "Haus Genion" anklicken.

1
  •  Gramasuri
8.4.2009  (#6)
@mw 14 - Hallo!
Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:

* Hätte die Speis grad nicht so tragisch gesehen - hab das ähnlich weil ich in der speis keine Getränkekisten oä lagern will sondern die soll als Stauraum für die küche. sperriges gut kann ich ratz fatz in den keller bringen.
*bzgl. keller so wie ich das sehe hast du zugang über die terrasse zum keller und gerätelager - wenn ja, ist denn der gang breit genug für größere geräte oder räder, kinderwägen etc? sieht so schmal aus? ich hab mir einen eher breiteren gang im keller ausbedungen, in dem ich auch bequem mit einem wäschewandel quer gehen kann ohne mir die finger an der wand wundzuscheuern.

* bad und wc in einem im OG: wäre es nicht zumindest eine möglichkeit das wc innerhalb des bades abzutrennen? finde es sehr schade bei einem relativ großen bad von 14 m2 ein wc integriert zu haben.

LG, Gramasuri

1
  •  mw14
8.4.2009  (#7)
@wolfi69 - Danke für den Tipp mit der Fa. Bacher. Ich habe mir den Grundriss angeschaut, aber es fehlen für mich wesentliche Dinge, die ich gerne hätte:

1) Im EG ein Gästezimmer, das im Alter als Schlafzimmer fungieren kann.

2) Ein getrenntes WC im EG und ein Bad, wo ich auch Waschmaschine und Trockner unterbringen kann.

3) Eine Garage mit direktem Zugang vom Haus


1
  •  mw14
8.4.2009  (#8)
@Gramasuri - Über eine Abtrennung des WCs innerhalb des Badezimmers im OG habe ich auch schon nachgedacht. Da hoffe ich dass der Badplaner diesbezüglich Ideen hat.

Wie breit ist dein Gang im Keller? Der in meinem Plan ist ca. 1,5m breit. Eine Spur könnte ich ihn noch breiter machen.

1
  •  chrisi1975
8.4.2009  (#9)
also - ich würde den grundriss in der mitte nord-süd spiegeln, weil somit wäre:
küche im osten -- vormittag und mittag die sonne
wz im westen - abendsonne geniessen
garage währe gleichzeitig regenschutz für eingang (wetter von nordwest?)

eg: gangfläche zu groß
tür von der diele zur speis, somit sachen in die diele räumen und weiter in die küche gehen. nicht nur herumgehen..

og: tür von schrankraum ins bad, --> bequem- slzi-srkr-bad-vr

ich persönlich: bad kleiner, arbeitszimmer nachrücken und kizi draus machen, und statt kizi (18,47m) über wz eine teilgalerie offen machen. eg wirkt dann supergross....
lg

1
  •  creator
8.4.2009  (#10)
so ganz stimmig ist das noch nicht.... ich wiederhole mich da: versucht wirklich, mal am grundstück selbst den grundriss mit ein paar stöcken abzustecken und dann einen normalen tag nachzustellen: in der früh regnet's und am abend scheint die sonne. ihr steht auf, bad und kinder wird der erste test - wer geht nach unten? würde arbeitszimmer und bad im og überdenken. das mit dem nor-süd-spiegeln würde ich im og auch empfehlen, der schrankraum mag verlockend sein, eine simple abtrennung im sz wäre wahrscheinlich die harmonischere lösung.
eg: das speis-wc-bad-windfang-garage-ensemble wirkt auch nicht perfekt. irgendwie stimmen die dimensionen da nicht so. ich würde den windfang schmeißen, die garage nach westen verscheiben, das bad zum windfang machen und aus speis und wc das untere bad machen. wenn dir das zu wenig platz ist, würde ich mir die m² über eine versetzung der o-wand holen. dann hast du die küczhe mit speis integriert und ein besseres raumgefühl. du kommst dann nämlich gerade ins haus und die diele wird nicht so schlauchförmig. vor allem hast du dann platz vor der treppe. ich würde auch die tür garage-haus mittig machen, sonst verfluchst du immer das auto, was vor der tür steht. dass ich lieber ein großes statt 2 kleine garagentore mag, ist bekannt. das schlauch-wc und die vielen westfenster sind auch nicht meins - die lichtverhältnisse würde ich genauer checken. das gilt auch für die tür mitten im wz. wz ist zwar sehr hell, fernsehen müsst ihr euch überlegen.
kg: technik-wc-werkstatt ist das eg-thema: zu schmal, zu eng, der zick-zack-schlauch-gang wäre auch nicht meins. spätestens mit etwas sperrigeren geräten verfluchst du ihn.
ist eben mein geschmack - aber lasst euch noch öfter und möglichst realistisch euren "everyday-day" durch den kopf gehen.

1
  •  wolfi69
9.4.2009  (#11)
..Ein gut gemeinter Tip: Flexibel und offen für Vorschläge von außen bleiben und ev. doch zu einem Planer gehen. Die Gefahr ist, daß man betriebsblind wird, und sich in einer Variante versteift. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

1
  •  mw14
9.4.2009  (#12)
@Alle - Danke für eure bis jetzt zahlreichen Erläuterungen. Die Idee mit dem Durchdenken eines ganzen Tages finde ich besonders gut.

Den Vorschlag mit Spiegeln des Grundrisses habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen, aber so einfach ist das für mich nicht, da ich dann auf ein paar Dinge verzichten müßte wie:
*) aufwachen mit den Sonnenstrahlen aus Osten
*) Beim Abendessen auch noch genug Licht (aus Westen)
*) Im Wohnzimmer für Fernsehen am Abend früehr dunkler

Naja es wird noch viel Wasser die Donau runter rinnen, bis ich einen für mich perfekten Plan habe. Es ist ja oft so, dass man von etwas überzeugt ist und es im nächsten Moment wieder verwirft.

lg, mw14

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Energiebrunnen