« Hausbau-, Sanierung  |

Warum fällt eine Ziegelwand nicht um?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  wagnerb
21.4. - 25.4.2009
11 Antworten 11
11
Nur mal so blöd gefragt:
Bei Betonwänden wird ja durch die aus der Bodenplatte herausstehende Bewehrung eine kraftschlüssige Verbindung zu den Wänden hergestellt.
Ziegelwände stehen aber einfach nur drauf (bei mir wird eine schwarze Pappe unter der untersten Schar Ziegel verlegt. Also eigentlich keine kraftschlüssige Verbindung...)
Die Ziegel selbst sind nur mit Dünnbettmörtel aufeinander geklebt - ein Fußtritt genügt und der Ziegel fliegt weg.

Da stellt sich mir natürlich die Frage was passiert wenn so ein Windstoß von >140km/h auf die Aussenwand trifft? Warum fällt die Wand da nicht um? Physikalische Gründe? (Reibung, Eigengewicht?)

Nächste Frage: Innenwände werden bei uns aus 10cm Ziegeln gemacht, auch hier keine Verankerung in Boden oder Decke sichtbar, d.h. einmal kräftig dagegenfliegen und sie fällt um? Wie ist hier der "Baustandard?"

Danke an alle die mich aufklären!

•  hilfsarbeiter
21.4.2009  (#1)
Die Wände stehen ja nicht einzeln da, sondern werden in den Ecken des Hauses miteinander "verzahnt" bzw. eingeklinkt. Danach steht noch eine 20 bis 30 Tonnen schwere Betondecke drauf, und somit kann nichts passieren.
Wenn man eine einzelne Wand irgendwo aufstellen würde, die mit keiner anderen zusammenschließt, und auch nichts draufbetoniert wird, könnte man diese leicht von Hand umwerfen (hab ich beim Aufstellen von Fertigziegelwänden schon gesehen.

Ein ordentlicher Maurer klinkt auch die Innenwände in die Aussenwände ein. Da gibt's kein Problem.

1
  •  ENB
21.4.2009  (#2)
@hilfsarbeiter - Aus Luftdichtheitsgründen bindet man eine Innenwand nicht in die Außenwand ein.Da wird vorher ein Glattstrich gemacht und die Innenwand wird dan nur stumpf gestoßen.Braucht man aber einen Verbund zwischen Außenwand und Innenwand,muss man besondere Maßnamen treffen,um diesen Anschluß Luftdicht auszuführen(zb. mit Anker od.ähnl.)

Sämtliche Giebelwände werden im Einfamilienwohnhausbau nur von der Dachkonstruktion eingehalten.Gäbe es bei uns einmal ein ähnliches Erdbeben wie in Italien,würde es auch bei uns nicht anders aussehen.
Gruß ENB

1
  •  max122
22.4.2009  (#3)
ja ja - bei einem nacharn von mir hats die giebelwand bei spitzboden voll eingedrückt....hatte aber den spitz nur mit 12er zugemauert *gg*

1

•  Josef
22.4.2009  (#4)
Giebelwände - die hat bei uns in der Gegend der Sturm Kyrill bei einigen Rohbauten umgepustet ..

1
  •  Steff
23.4.2009  (#5)
hättet ihr bedenken - bei einer ca. 3,1m hohen Mauer aus 20er Ziegel?
Da ich nicht noch mehr Wohnfläche im obersten Geschoß verlieren möchte, werde ich einen 20er Objekt N+F Ziegel von Wienerberger verwenden. Objekt deshalb weil dieser gegenüber dem normalen N+F 15N/cm2 Druckfestigkeit aufweist.

Auf dieser Mauer - höchster Punkt wie gesagt 3,1m, setzt das Pultdach auf.

1
  •  creator
23.4.2009  (#6)
sie fällt schon um, wenn sie genug platz zum schwingen hat so hab' ich selber ca. 2,5m hohe und 3,5m lange mauern gewollt umgeworfen - waren allerdings noch alte mauern mit vollziegeln. müsste aber heute auch noch gehen: einfach dagegen drücken- loslassen-drücken bis das ding so schwingt, dass es fällt. geht zu zweit oder dritt recht leicht. ich kenne die eigenschaften von aktuellen 20er-ziegeln nicht, würde aber wegen der schwingungen zumindest mal einen statiker fragen.

1
  •  siegfried
23.4.2009  (#7)
@ steff - haben auch ein pultdach; unser höchster punkt ist 3,44 m gemauert mit 25er Planziegel, natürlich schwingt die mauer, aber sobald der betonkranz (denke mal den wirst du auch bekommen) drauf ist, ist alles wieder stabil. haus steht seit 2 jahren - bis jetzt noch keine mauer umgefallen. eigentlich hab ich auch nie darüber nachgedacht...

1
  •  AndiBru
23.4.2009  (#8)
Hallo - Also unsere Wand ist 7,5m hoch! eine 20er Zwischenwand und steht noch :)

hat oben einen Beton streifen und die Firstpfette.

lg :)

1
  •  oldtimersammler
23.4.2009  (#9)
Wenn das ordetnlich gemacht ist fällt dir da garantiert nichts um ,da kannst du unbesorgt sein,auch die Gibelwand nicht,wie gesagt wenns ordenltich gemacht ist,red mit deinem Baumeister wenn du dir bei etwas nicht sicher bist.
Wie schon vorher mehrmals erwähnt,da ist alles miteinander verklikt mit Mörtel verklebt usw da tut sich nichts keine Sorge.

1
  •  ENB
25.4.2009  (#10)
@oldtimersammler -
Leider täuscht du dich da sehr.Bei sehr hohen Windgeschwindigkeiten kann durchaus eine Windlast von bis zu 100kg/m² auftreten.Bei einer hohen,freistehenden Giebelwand kann noch so genau gemauert sein,sie wird ohne Abstrebung nicht halten,das wird dir auch jeder Baumeister bestätigen.

1
  •  oldtimersammler
25.4.2009  (#11)
..Freistehend ja da geb ich dir recht aber eine gibelwand ist ja nur solange freistehend solang das Dach nicht drauf ist,alles hält zusammen.
Und solange die Gibelwand freistehend ist wird sich auch seitlich abgestützt,das sollte aber jeder wissen wenn er eine hohe alleinestehende bMauer aufstellt,versteht sich eigentlich von selbst,logisch oder?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Löcher in Schalbetonwand