« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zuluft für KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Rigs
26.4. - 2.7.2009
4 Antworten 4
4
Hallo liebes Forum,

wir sind gerade in der Planungsphase für unseren Neubau. Wir wollen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einbauen, wissen jedoch nicht woher wir unsere Zuluft nehmen sollen. Das mag zwar jetzt auf den ersten Blick eine einfach zu beantwortende Frage sein, aber durch unsere spezielle Situation ist sie leider nicht so einfach. Zu unserer speziellen Situation: Der Neubau wird ein Teil eines Bauernhofes (Vierkanter) sein. Der Neubau wird im Südteil des Hofes sein (links davon Wirtschafstrakt und rechts davon bestehendes Wohnhaus). Die Zuluft aus Norden ist nicht ratsam, weil hier bei bestimmten Witterungsbedingungen die Luft von den Stallungen hingeblasen wird (d.h. es stinkt). Im Süden ist die Luft qualitativ in Ordnung.
Wir haben uns bei einem Installateur eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von Buderus angesehen und diese hat uns auch ganz gut gefallen, d.h. wenn der Preis in Ordnung ist, dann werden wir dieses Gerät installieren.
Nun meine konkrete Frage: kann man die Zuluft für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aus Süden nehmen?
Ich denke mir, dass es im Herbst, Winter, Frühjahr kein Problem sein sollte. Bedenken habe ich jedoch im Sommer, da können ja durchaus Temperaturen von bis zu 40° entstehen und diese Luft möchte ich ehrlich gesagt dann nicht in den Wohnräumen haben.
Könnte das Problem mit einem Sole-Erdwärmetauscher behoben werden? Oder mache ich mir da sowieso zu viel
Sorgen, weil der Wärmetauscher im Sommer die Luft kühlt (innen geringere Temperatur als aussen)?

Ich hoffe ich konnte unsere Situation verständlich erklären und bin schon gespannt welche Meinung das Forum zu unserem Problem hat.

mfg

  •  zentrallüftung
29.4.2009  (#1)
Zuluft aus Süden - Eine Zuluft aus Süden ist bei der Verwendung des richtigen Lüftungsgerätes kein Problem, natürlich wäre es besser die Luft in einem schattigen Bereich zu haben, aber das ist im Süden oft schwierig.
Wichtig ist, dass das Gerät mit einer automatischen Sommerregelung ausgestattet ist, d.h. tagsüber die kühle Luft im Haus läßt und automatisch nachts die kühle Luft ins Haus bläst. Unser Gerät (www.zentralbelüftung.at) verfügt über diese Regelung. Leider ist ein einfacher Bypass nicht die Lösung für ihr Problem im Sommer.

1
  •  alicia
16.6.2009  (#2)
im süden seh ich kein problem - Ich kann mich obiger Antwort nur anschließen: die meiste zeit im jahr ist die warme zuluft kein problem und vom lüften an warmen sommertagen sind wir ohnehin abgekommen!!!
egal wie viele meter du unter der erde verlegst - das einzige was kühlt, ist die lüftung in der nacht! mit einer vernünftigen steuerung ist das kein problem, über den sommerbypass hat man uns das blaue vom himmel herunter erzählt - es klappt nicht! Was ihr im sommer braucht: gute beschattung, speichermasse, den mut entweder konventionell (also wie in einem herkömmlichen haus über die fenster) oder per lüftungsanlage IN DER NACHT großzügig zu lüften.
übrigens: weinranken an der südwand stellen jede andere art der beschattung bei weitem in den schatten!!

lg alicia

1
  •  friiiiiii
26.6.2009  (#3)
Warum machst du keine Umschaltung - Du kannst ja je nach bedarf die Luft von Norden oder Süden nehmen...Mittel einer Absperrklappe kannst du die Ansaugung von Süden oder Norden nehmen - weiters würde ich dir empfehlen die Frischluft über Dachfirst anzusaugen - dann hast du warscheinlich gar kein Problem mit Gerüchen...

1


  •  cc9966
29.6.2009  (#4)
von wo.. - ....wird die luft angesaugt? dach? fassade? eigene bodenstehende ansaugung? ob erdwärmetauscher installeirt wird hat wengier einfluss auf dein problem, ausser durch den verlauf des ewt bringt man den ansaugplatz in den schattigen norden.

1
  •  Kirchilino
2.7.2009  (#5)
Süden - Norden............. von wo aus betrachtet?
Es ist ganz egal wo deine Ansaugung steht!!(Himmelsrichtung)
Entscheidend sind haupsächlich Gerüche und Schmutz.
Auf jeden Fall nicht an einer "stark" befahrenen Straße ergo Staub.
Nicht bei einem Misthaufen (Komposter) ergo Geruchsbelästigung.
Im Schatten ist es zwar im Sommer sinnvoll aber im Winter wieder nachteilig. Einen Platz der im Sommer schattig ist aber im Winter "sonnig" wirst du schwer finden.
Die Himmelsrichtung ist aber mit Sicherheit nicht entscheidend!!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Velux Fertiglaibung