Hallo mein Haizungsbauer hat mir eine Waterkotte Wärmepumpe mit Tiefenbohrung in mein 175m2 Neubau eingebaut. Nun ist aber ein Streit entbrand betreffend der Thermostate; Wärmepuffer und Ausdehnungsgefäss entbrand. Der Heizungsbauer sagt Heizkreisverteiler und Stellmotoren genügen. Waterkoten sagt nein, rät aber von einer Einzelraumthermostat ab und schlägt nur Thermostate für die Schlafzimmer vor. Das ganze Haus wird über eine Fussbodenheizung beheizt.
thermostate - Eine FB (mit 6 cm Betonüberdeckung) ist eine träge sache - d.h. jede regelung der Temp. schlägt sich erst nach drei - sechs stunden auf die Raumtemperatur nieder. alternativ gibt es trocken estrich FB heizungen, die reagieren schneller - für dich bedeutet das - hast du den normalen heizestrich ist eine einzelraumregelung schwachsinn. (ausser du hast eine zusätzliche heizquelle im raum z.b. kachelofen) - aber ich rate dir, lies etwas über heizungen bzw. raumklima und behaglichkeit nach
Thermostat - Habe auch eine Waterkotte ohne Raumthermostate. Wäre auch nicht zielführend, wie auch schon vorher erwähnt wurde. Du musst nur einmal die Ventile der einzelnen Heizkreise dementspr. einstellen, dann die WP WP [Wärmepumpe]-Regelung auf Dein Haus anpassen. Ich bin sehr zufrieden und es klappt super! Wenn Du noch Fragen hast: sonnenhaus@gmx.at
ad thermostate.. - Hi, habe von waterkotte und viessmann angebote (viesmann mit einzelraumregelung) - waterkotte meint auch nur in schlafz.sinnvoll -> allerdings braucht man den pufferspeicher wenn man die regeglung macht - da sonst zuwenig zirkuliert. (siehe auch pufferspeicher-erdwärme diskussionsgruppe) - waterkotte spricht auch vom selbstregelungseffekt - d.h. wasser hat ca. 35 grad - fussboden kann gar nicht beliebig aufheizen...
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.