« Hausbau-, Sanierung  |

Pumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  MaxM
12.5.2009 - 28.2.2010
8 Antworten 8
8
Hallo!

Meine Elter haben einen Gartenteich! Über der Böschung ist noch ein kleiner Teich der über einen Bachlauf in den größeren wieder runterfließt!
Höhenunterschied ca 2,5m
Ich möchte ihnen eine Pumpe kaufen, weiß aber nicht welche ich nehmen soll!
Habt ihr Ahnung damit?

Gruss Max

•  yeahright
12.5.2009  (#1)
Einsatzzweck? - Welchen Zweck soll die Pumpe erfüllen? Wenn derzeit ein Bach fließt, dann muß ja schon eine Pumpe da sein. Soll die ersetzt werden, oder willst Du irgendetwas anderes pumpen?

1
  •  MaxM
12.5.2009  (#2)
@yeahright - Der Bach fließt leider nicht mehr - Pumpe kaputt!
Ich will ihnen eine neue schenken und die Pumpe soll aber was "gscheites" sein!

Gruss

1
  •  AndiBru
12.5.2009  (#3)
Zgonc - Also der Zgonc hat solche Pumpen:

Plan A) du machst ein Foto von der alten oder schreibst dir die Daten ab - und fährst zum Zgonc und kaufst eine neue.

Plan B)du fragst einen Verkäufer beim Zgonc.

Im grunde braucht die Pumpe "keine" Leistung bei der Höhe, wichtig wäre da der Lärm und der Stromverbrauch, und dass diese für die Dauerbelastung (ich nehme mal an sie läuft "immer" ausgelegt ist.

Der Zgonc hat Garten, aber auch Teichpumpen und ausserdem 50 Monate Garantie.

Ich würd dort hinschauen!

lg!

1

•  MaxM
12.5.2009  (#4)
@AndiBru - Gute Idee!

Ich fahre diese Woche eh noch vorbei - werde mal hinschauen!

Gruss

1
  •  torbo
1.7.2009  (#5)
Lieber gleich was Gscheites - Ich kann Dir die Pumpe von der Firma Oase empfehlen.
Leise und vorallem Qualität.
Bekommst bei vielen Bewässerungsfachgeschäften oder im Brunenhandel.
mfg

1
  •  kern1967
28.2.2010  (#6)
beim pumpen kauf sollte - man immer genau fragen wie hoch die förderleistung auf zum beispiel

2,5m höhe ist , denn eine pumpe kann mit 5000l beschrieben sein aber dann liefert sie nur im waagrechten zustand 5000l und in 2,5 m höhe nur mehr vielleicht 1000l

1
  •  rwalda
28.2.2010  (#7)
Teichpumpen - Ich kann mich voll und ganz den Hinweisen von torbo anschließen!
Habe selbst gute Erfahrungen mit einer Aquamax für einen Bachlauf an unserem Biotopteich. Unsere Aquamax ist elektronisch regelbar damit sich der Durchfluß an die individuellen Vorstellungen anpassen lässt.
Die Oase-Pumpen sind vielleicht nicht grad billig, aber die Qualität stimmt. Die Teichpumpen gibts abgestuft in vielen Leistungsstufen.

Grüße aus Graz!

1
  •  oldtimersammler
  •   Gold-Award
28.2.2010  (#8)
..Beim Zgonc wie Andi dir ja schon geschrieben hat bekommst du alles,zahlst sicher die Hälfte und die Produkte sind qualitativ in Ordnung.
Abgesehen davon wirst du dort,nachdem du ja technisch nicht gerade besondere Kentnisse haben dürftest gut beraten sein,im Gegensatz davon wenn du in irgendeinen Baumarkt gehst.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrasse OHNE Holz