« Hausbau-, Sanierung  |

Zubau im OG-Isolierung von unten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  surfacing
14.5. - 18.5.2009
9 Antworten 9
9
Hallo!
Bin neu hier und sehe hier viele Kompetente Meinungen. Ich hoffe es findet sich jemand, der auch mir bei einem Problem helfen kann. Zu meiner Frage: ich habe vor im OG einen Zubau durchzuführen. Der Zubau wird auf einer Thermisch getrennten Betonplatte ausgeführt. Die platte soll nicht isoliert und kalt bleiben. Diese hat 70m2 und der zubau darauf soll 30m2 haben und massiv (25er ziegel) ausgeführt werden. nun stellt sich die frage: Wieviel von unten isolieren?

Ich dachte: Aufmauern - dabei die ersten beiden schaaren mit perlit befüllen, und dann 20 cm xps rein, Fußbodenheizung und Estrich, die Wände natürlich über die platte mit 18cm Styropor isolieren. Als dach soll ein Pultdach mit 5 grad kommen. Die Schwachstelle ist natürlich der punkt wo die ziegel auf der kalten platte stehen aber dafür soll ja perlit zum einsatz kommen... Hat jemand einen besseren vorschlag? ich hoffe das ganze ist vorstellbar erklärt worden emoji
jedenfalls würde ich mich irrsinnig über tipps freuen, da ich mir schon sehr lang den kopf darüber zerbreche!

lg

  •  AndiBru
14.5.2009  (#1)
HiIch weiß nicht ob ich es richtig lese oder nicht - aber wieviel perlit willst du verbauen ???? 50cm plus 20 xps ????

ich kenn jetzt die u werte nicht auswendig - aber ich denke dass du mit 40cm insgesammt - völlig das Auslangen findest...

lg!

1
  •  ENB
15.5.2009  (#2)
@surfacing - Du willst die Ziegel mit Perlitte füllen? Finde ich nicht gut.nimmst besser einen Glasschaumziegel oder einen Gasbetonziegel für die ersten Scharen.

1
  •  JoJo80
15.5.2009  (#3)
Warum - dämmst du die Platte nicht gleich von unten, wenn du sowieso 20 cm xps nehmen willst???

1


  •  max122
16.5.2009  (#4)
stand vorm selben problem - und habe dann die platte nicht thermisch getrennt (unnötige kosten) sondern komplett von unten und seitlich bei der mauer hoch eingepackt.

1
  •  mollyflint
16.5.2009  (#5)
Mauerfuß - An der Anschlussstelle - Betonplatte und Ziegelmauer entsteht eine Wärmebrücke, die sich durch einen sogenannten Mauerfuß abmildern läßt. Die erste Reihe der Mauer wird nicht aus Ziegel, sondern aus einem Material mit niedrigerer Wärmeleitfähigkeit z.B. Porenbeton ausgeführt.

1
  •  surfacing
16.5.2009  (#6)
Isolierung nur im rauminneren möglich! - von unten kann ich nix an die platte picken, da ich sonst an höhe verliere! außerdem müsste ich die 70m2 von unten und auch von oben im freien alles isolieren... das ist für mich nicht sonderlich wirtschaftlich. jedenfalls hab ich vom baumeister eine tabelle bekommen wo steht: der pth 25-38 sbz plan hat eine füllmenge für thermofill von 14,2 l und einen u-wert vertikal von 0,19 - vom ytong wurde abgeraten, da ev. mal wasser ans mauerwerk kommen könnte und da dann der ytong zerbröckelt.

1
  •  pointi001
18.5.2009  (#7)
Innendämmung...wozu willst innen (trocken) XPS nehmen? Reicht ja völlig EPS W15 oder W20. LG

1
  •  surfacing
18.5.2009  (#8)
wegen estrich - muss ich nicht xps nehmen, wenn ich direkt den estrich draufmache - normales styropor würde ja nachgeben - oder?

außerdem hab ich vor 6 jahren mal zuviel xps mit 4 cm gekauft und das wollt ich dann gleich verwenden - einen nachteil dürfe es ja nicht geben, oder? mich würde nur die meinung interessieren, wegen der kältebrücke von unten durch die ziegelmauer in den raum. kanns da eine schimmelbildung geben, oder reichts eine schaar ziegel mit thermofill auszufüllen?

im anhang hätt ich noch den plan vom og beigefügt. wo man an das alte gebäude ranmauert - wird doch zw. den mauern styropor gebenben - wie genau wird das gemacht? kann ich da einfach ein 4cm xps styropor mit puschaum an die wand kleben?
lg

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo surfacing,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Zubau im OG-Isolierung von unten?

  •  surfacing
18.5.2009  (#9)
sorry vergessen link zu kopieren
http://i44.tinypic.com/2nges14.jpgBildquelle: http://i44.tinypic.com/2nges14.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: kosten aussenputz