« Hausbau-, Sanierung  |

Kostenvoranschlag Rohbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Baulaie
19.5. - 9.6.2009
10 Antworten 10
10
Hallo liebe Kollegen,

Wir haben soeben den KV für folgenden Rohbau bekommen: 86 K€

Massivbauweise: 25er Ziegel
80m² Dichtbetonkeller
EG 75 m²
OG 80 m²
15m² Garage
inkl, Stiegen, Decken, 20m² Terrasse, Einreichplanung
exkl: Dachstuhl, Dach, Elektroinstallationen, Fenster, Türen, Dämmung, Estrich, Zwischenwände etc...

Ich denke dies is recht günstig. Was sollte man noch unbedingt beachten? Wie viel mehr dürfen zB 38er Ziegel kosten?

Muss dazu sagen, bin absoluter Laie auf dem Gebiet, und erst dabei die Grandlagen in punkto Hausbau zu erlernen.
Vielen Dank für euer Feedback!

•  fricki
19.5.2009  (#1)
aufpassen - Es sind immer die Kleinigkeiten die teuer kommen können.

Ist eine Perimeterdämmung mit Noppenfolie dabei, was ist mit dem Erdaushub, Drainage, Regenwasserkanal, eventuelle Kellerdurchbrüche für Erdwärme (Kosten RDS Durchführungen), , Sickerschacht für Regenwasser, Bitumenanstrich ....

Hatte auch viele Angebote und bin bei einer Baufirma stecken geblieben die zwar etwas teurer war als die anderen, aber einige Sachen (siehe oben) inkludiert hatten was bei anderen wieder extra gekostet hätte.

Sonst ist der Preis ok finde ich.

Ich habe 60qm Dichtbetonkeller, EG 57m², OG 51m² mit Dachstuhl, 18qm Balkon, Rolladen- und Raffstorekästen usw. incl. der ganzen Planung um 93.000€ gekauft. Musste aber nur zur Kontrolle öfter mal rausfahren und der Rohbau stand .....

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Baulaie,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kostenvoranschlag Rohbau

•  unsertraumhaus
19.5.2009  (#2)