Hallo, leider ist mein Erwämeschacht (da wo diese Verteiler von den Flächenkollektoren drin sind) völlig unter Wasser, da sich das Regenwasser aufstaut (Lehmboden). Der Installateur sagt: kein großes Problem, das Messing hält das aus.
Ich bezweifle das aber stark (geht ja um Jahre)und ich hab auch keine Lust, da ewig und 3 Tage herumzupumpen, um den Schacht trocken zu halten.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem, bzw. Lösungsideen?
Erdwärmeschacht - hatten das gleiche Problem mit dem Zusatz, dass der Schacht durch die Hanglage höher als der Keller liegt und sich über die Zuleitungen in den Keller entleert hat !!! wir mussten den Schacht nachträglich an den Kanal anhängen, sonst hätten wir bei jedem Regen eine Keller-Spülung bekommen. ist leider die einzig sinnvolle Lösung
Kanal darf ich leider nicht, - hab ja schon an eine Verbindung zur Zisterne gedacht, weiß aber nicht, ob es funktioniert und wieviel Aufwand das wird. So ein Mist.
also....wenn ich in deiner situation wäre, dann wäre es mir egal ob man das darf oder nicht.
elegantere lösung: entwässerung zu regenwasser-zisterne und von zisterne einen überlauf in den kanal.
vorteil: bei lehmboden wird bei stark-regenereignis die zisterne auch nicht ausschwemmen und regenwasser läuft immer ab. der kanal wird dann nie bei normalen niederschlägen genutzt, sondern nur bei extremen starkregen-ereignisen.
Das ist auch das sicherste, einmal Arbeit aber dann hast dafür deine Liebe Ruhe.
Hab zwar keine Schacht für die Erdwärme, Regenwassertechnisch hab ichs aber so gelöst wie oben beschrieben, weil bevor ich absauf muss halt der Kanal herhalten
Puh, mein Überlauf geht aber auch nicht in den - Kanal, sondern in einen Schotterkoffer. Der Schotter liegt aber als Ablauf für den Erdwärmeschacht zu hoch. Überhaupt hab ich Horror davor, den ganzen Garten wieder umzugraben Kanal liegt nämlich auf der anderen Seite des Grundstücks. Was haltet ihr von Beton reingießen, um den fehlenden Boden zu ersetzen? Das wird zwar wahrscheinlich nicht ganz dicht, aber er würde sich vermutlich wesentlich langsamer füllen. Geht das?
ich würde - ...es zum kanal legen. alles andere ist nicht befriedigend auf dauer. kg-rohre sind nicht teuer (dn100 reicht sicher), man kann auch mini-bagger mieten für wochenend-pauschalpreise und das gemütlich selber machen ohne zeitdruck der teuren bagger-stunden. dann ist es auch egal wenn man 40m verlegen muss.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.