« Hausbau-, Sanierung  |

Sperrholz - Kreuzlagenholz - Emissionen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  sperrholzfrodo
26.5. - 5.7.2009
8 Antworten 8
8
Hallo!
Möchten gerne ein Haus in Massivholzbauweise errichten. Dabei sind wir noch in Entscheidung zwischen KHL-Platten oder Binder Brettsperrholz-Platten.
Da ja an und für sich Holz sehr ökologisch bzw. Bio ist, machen wir uns über den verwendeten Leim etwas gedanken. Kann der noch "ausgasen".
Die Hersteller schreiben in ihren Beschreibungen (KLH - Emissionsklasse 0) (Binder - Emissionsklasse 1 - formaldehydfrei).
Was bedeutet das genau bzw. was haltet ihr davon?

Danke für eure Antworten.
schöne Grüße

  •  ENB
30.5.2009  (#1)
MHM - Massivholzmauer wird ohne Leim produziert.www.MHM.de

1
  •  Josef
30.5.2009  (#2)
KLH - verwendet PUR-Leim; wird für OSB-Platten auch verwendet (siehe Testbericht http://www.ökotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=osb&doc=27606 ); da sind keine Isocyanate mehr gefunden worden.

bei der Verarbeitung muss ich wegen der Isocyanate im PUR-Leim nicht dabei sein, sobald ausgehärtet, halte ich es für problemlos, da gast nix mehr aus (außer den Phenolen und Terpenen aus dem Holz selbst ..)

bei KLH gibt´s auf Anfrage auch Prüfberichte; ist bei Binderholz wahrscheinlich nicht anders.

1
  •  Josef
30.5.2009  (#3)
KLH ff - Ergänzung: der Leimanteil bei BSH-Holz ist noch weitaus geringer als bei OSB

1


  •  sperrholzfrodo
9.6.2009  (#4)
KLH-BBS - Hallo!

Erst mal danke für die raschen Antworten. Jetzt bin ich schon mal beruhigt. Und es wird mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Haus aus Kreuzlagenholz werden.
MHM werden wir nicht nehmen, da wir heimische Produkte aus Österreich bevorzugen obwohl mir die MHM sehr gut erscheint. Thoma können wir uns leider nicht leisten. Binder und KLH sind dann vermutlich ziemlich ident und man wird hier sicher über den Preis eine Auswahl treffen.

1
  •  ENB
10.6.2009  (#5)
@sperrholzfrodo -
MHM wird seit ca.einem Monat von einem Sägewerksbetrieb in 5722 Niedernsill aus heimischen Holz hergestellt.Die Fa.heißt Meißnitzer,und produziert jetzt MHM in Österreich.

1
  •  klaus79
14.6.2009  (#6)
klh - klh ist die alternative zu ziegelmassivbau

auf der gleichmamigen seit klh.at ist alles beschrieben mit standort in österreich
mfg

1
  •  Moby
26.6.2009  (#7)
Holz100 - Hallo,

Bin neu hier und auch gerade beim Haus planen, bin begeistert von dem Produkt, allerdings ist ehe im oberen Preissegment ist aber auch ohne Leim und ohne Schadstoffe, ohne Nägel...

mfg
Moby

1
  •  mex
5.7.2009  (#8)
@sperrholzfrodo oder andere Interessierte! - Wenn du ein BBS-Haus gern mal in natura sehen willst --> wir sind grade darin eingezogen!!!! Sind in OÖ (4540) zu Hause! Freuen uns über jeden Besuch!!! emoji

lg mex

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fliesen auf OSB-Plattten