« Hausbau-, Sanierung  |

Strom zu Baubeginn

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kaefer
27.5. - 28.5.2009
5 Antworten 5
5
hallo,

ich trau mich jetzt, weil habe ein euch vielleicht blöd anmutende Frage:
wie bitte läuft das zu Baubeginn - woher habt Ihr den Strom u das Wasser? Kümmert sich da die Baufirma drum? Muss man da noch eine eigene Genehmigung haben?

danke u lg

•  zauni77
27.5.2009  (#1)
hifür den strom brauchst du einen elektriker der dir das erdkabel besorgt und danach am baustromverteiler an schließt! den zugang bekommst du beim stromanbieter (in oö=energie ag)bis zur grundgrenze. ruf dort einfach mal an!
den wasseranschluß bekommst du vom wasseramt (gemeinde) bis zur grundgrenze gelegt. bald genug dort anfragen!
hoffe ich konnte dir helfen...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo zauni77, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  kraweuschuasta
27.5.2009  (#2)
Strom - Mahlzeit!

Die Energieversorger bieten auch den sog. baustrom an, das ist a Provisorium (Stromkastl - muß vom Elektriker montiert werden). War bei uns eher teuer, wir haben unserm Elektriker des vertrauens gesagt, wo wir unsern endgültigen Strom (- und Gaskasten) hinhaben wollen, der hat uns den gleich fix aufgestellt und an Verteiler drangebastelt. Alles gleich richtig mit EVN Vertrag, zähler usw..
Nachdem die hütte aufgestellt & verdrahtet war, umgeklemmt und die Stromsache war gegessen.

Punkto Wasser hamma der Gemeinde (rechtzeitig) Bescheid gegeben, innerhalb von (grübel) 2-3 Wochen hatten wir unsern Bauwasser anschluß.

lg, kraweuschuasta

1
  •  cc9966
27.5.2009  (#3)
einfach.. - ...mit elektriker und installateur reden.
der elektriker regelt das mit dem energieversorger und vermietet dir ein baustromprovisorium (=verteilerkasten mit starkstrom, lichtstrom-steckdosen und sicherungen wo zähler eingebaut wird).

der installateur borgt dir so ein provisorisches gestell mit wasserzähler-trägerplatte und schliest das an der ortswasserleitung an. an diesem gestell sollte ein wasserhahn und anschluss für gartenschlauch dabei sein. den übergabepunkt der ortswasserleitung müsst ihr euch sagen lassen und zuvor selber frei schaufeln.

ich hab für bauprovisorium eur 350 und für bauwasser hätte ich 250 zahlen müssen. das bauwasser hab ich nicht bestellt sondern mir eine pumpe geliehen und mit saugschlauch das wasser von einem bach geholt.

wenn man elektriker/installatuer den gesamtauftrag für sein gewerk am haus vergibt, bekommt man den baustrom/bauwasser oft kostenlos mithineinverhandelt.

1

•  tekov
27.5.2009  (#4)
Bei uns,.. - wars mit dem Wasser auch so das wir rechtzeitig gesagt haben wo wir den endgültigen Anschluss haben wollen, die haben ihn dann gesetzt, Wasserverteiler haben wir selbst gebastelt.

Strom ist wie schon oben erwähnt, der Anschluss hat von der Energie AG 3002,40€ gekostet, da stand halt nur der Stromkasten am Baugrund.
Haben aber ebenfalls gleich einen richtigen Stromtarif genommen, wenn man sichs ausrechnet deutlich günstiger als Baustrom.
Den Stromverteiler haben wir gratis vom Elektriker gestellt bekommen, lediglich für den Anschluss und die Formalitäten (Meldung vom Elektriker an den Energieversorger) haben wir eine Pauschale gezahlt (Genauen Preis hab ich leider grade nicht im Kopf)

1
  •  kaefer
28.5.2009  (#5)
danke - danke für eure Infos - jetzt seh ich klarer!!

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sichtbeton