Bei dieser Frege gehts mir nur im ganz Allgemeinen darum, wieviel Geld ihr euch "getraut" habt aufzunehmen und in welcher Form. Wenn ich teils in den Foren lese bin ich doch manchmal erstaunt welche unterschiedlichen Voraussetzungen die einzelnen angehenden Bauherren haben, andererseits bewundere ich wiederum den Mut, dass sie es (bei manchen Kredithöhen) gewagt haben. Also dann, wie hoch war/ist euer Kredit, wie lange Laufzeiten habt ihr und welche Form (Bauspardarlehen, Eurokredit...) habt ihr gewählt. Bin schon gespannt auf die unterschiedlichen Antworten!
Höhe - ich hab die Höhe so gewählt, dass ich bei 6% Zinsen mit einem Gehalt, den Kredit ohne persönlichen Einschränkungen tilgen kann. Laufzeit ist 25 Jahre endfällig.
vielleicht wäre hilfreich anzugeben, wann der kredit abgeschlossen wurde. wie wir wissen, hat sich ja seit letzten herbst bei den aufschlägen einiges getan.
weiß nicht ob das ein anhaltspunkt istdie kreditsumme, die man sich aufnehmen "traut" und die rückzahlungsdauer hängen doch sehr von den persönlichen gegebenheiten ab und ich denk nicht, dass man mit diesen angaben von den unterschiedlichsten leuten irgendwas anfangen kann. jemand der 5000 netto monatlich zur verfügung hat "traut" sich was anderes als jemand mit 1000 euro netto. das ist viel zu individuell um rückschlüsse auf sich selbst ziehen zu können.
lg
Angeblich - stimmt die Empfehlung, nicht mehr als 30 - 40 % des Familieneinkommens für die Finanzierung zu verwenden für alle Gehaltsklassen.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ogge, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen,
das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
Wie hoch ist unser Kredit - Wir haben uns 125.000 Euro aufgenommen - bei einer laufzeit von 30 Jahre - Haben einen Tilgungsträger - dass heisst wenn wir Geld angepart haben, können wir das aufeinmal tilgen! Die Variante ist echt klasse! Ich hoffe ich konnte helfen
Wir haben 110.000 auf 30 Jahre aufgenommen. Das ist der Lohn dafür, dass wir 10 Jahre viel gearbeitet und gespart haben. Kenne Bekannte, die 250 und 300.000 aufgenommen haben. Könnt nicht mehr schlafen, da ich finanziell gerne auf der sicheren Seite bin.
@ VW Liebhaberin - danke für den Hinweis. Ich dachte mir schon, daß es in Wirklichkeit gar keine Finanzkrise geschweige denn am Boden liegende Aktienkurse bzw. Fonds etc (Tilgungsträger) gibt.
die Mitte - Divo, wie kommst du zu dieser Frage? Ich finde sie interessant, denn ich war bisher der einen Seite, die ich mittlerweile extrem unangepasst an die Gesellschaft finde: Ich habe noch nie mit Kredit gearbeitet (ängstlich?), und das ist unangepasst an das herrschende System. Alles lebt auf Kredit. Man müsste irgendwo die Mitte finden können. Mein Weg war auch dumm, denn jetzt sitze ich da mit meiner mickrigen Balkonverglasung.
Mein Rat: ganz wichtig finde ich, sich mit der Partnerschaft auseinander zu setzen, wenn man was Größeres plant. Denn ich habe an Bekannten gesehen, dass es besonders dann Probleme gibt, wenn Ehen scheitern, man dann auch finanziell nicht mehr Partner sein kann. Solche verlassene Häuser sind dann oft im Angebot, ich habe sie auch nicht haben wollen, denn sie sind meist nicht in allzu gutem Zustand.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.