|
|
||
Hallo,
wir haben den Technikraum auch schon ca. 2 Wochen nach Estrichverlegung aus den selben Gründen verfliest. Wir haben den Raum ganz normal verfliest und nur die Silikon bzw. Fugenmasse am Rand (zur Mauer) später gemacht damit Feuchtigkeit entweichen kann. Bei uns hat das tadellos funktioniert. Habt ihr im Technikraum eine FBH FBH [Fußbodenheizung] gemacht ? Ist meiner Meinung nach unnötig. lg Habt ihr eigentlich auch im Technikraum eine Fussbodenheizung ? |
||
|
||
fbh - ja, denn wir kriegen auch ein wc dort. nebenan ist das "stüberl" (eh scho wissn... ![]() |
||
|
||
WP-Bereich - Ich habe nach 14 Tagen nur den Aufstellbereich der WP WP [Wärmepumpe] (im unbeheizten Keller) verfliest und auch verfugt. Ist natürlich nicht ideal, aber so ein kleiner Bereich im Technikraum, der ohnehin nie für was anderes benutzt werden wird.... Den Rest habe ich erst einige Wochen später verfliest. |
||
|
||
|
||
@hitcher - daran hab ich auch gedacht. das gewicht der wp ist nicht zu hoch für den "frischen" estrich oder ist der nach 14 tagen schon fest genug? |
||
|
||
..nein das gewicht ist nicht zu hoch. Der Estrich mag zwar vielleicht noch eine gewisse Feuchtigkeit aufweisen aber ist dennoch hart und belastbar genug.
lg |
||
|
||
Estrich trocknungzeit. - Trockenzeit Estrich
Hallo Estrich ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] ca. 3 Wochen bei 20°, niedrige Temperaturen verlängern die Trocknungsphase. Je heller der Estrich wird umso weiter ist die Trocknung fortgeschritten. Estrich mit FBH FBH [Fußbodenheizung] ca. 3-4 Wochen, dann 1mal über eine Woche Schrittweise aufheizen und abkühlen lassen. Der Estrich ist dann für Fliesen verlegereif.(Flexkleber) Für dringende Fliesenverlegung, Sopro MG-Flex. Junge Zementestriche sofort nach Begehbarkeit bis max. 5 Tage alt, danach erst wieder nach 28 Tagen; Bei Holz,Laminatböden unbedingt Feuchtigkeitsmessung durchführen. Hier wird sich die Trocknung um einige wochen verlängern. mfg |
||
|
||
Wir haben auch zuerst den kleinen Bereich unter - Wärmepumpe und Boiler gefliest, obwohl der Estrich sicher noch nicht belagsreif war. Gab keine Probleme. |
||
|
||
danke - ... für eure beiträge!
hat mir sehr geholfen! |