« Finanzierung  |

Euribor 1 - 3 - 6 oder 12 M - welcher ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  baer72
22.6.2009
2 Antworten 2
2
Ich stehe kurz vor einem Kreditabschluss. Nun stellt sich mir die Frage, was könnte für eine 13 Jährige Laufzeit besser sein. 1,3,6 oder 12 M Euribor?. Laut Tabelle der Nationalbank ist der 12M durchschnittlich 0,5% höher gewesen als der 1M (von 2006 bis 2008) und 2009 sieht es für jedes Monat genau gleich aus. Wär da nicht der 1M ideal oder versteh ich was nicht?

  •  creator
22.6.2009  (#1)
das hängt von deiner individuellen situation ab - 13 jahre laufzeit sind nicht besonders lang. der 1m-euribor macht nur sinn, wenn es eine niedrigzinsphase ist und die bank dir sinnvolle rundungsklauseln und keine weiteren gebühren für die - dann ja monatlichen - benachrichtigungen der zinsänderungen vorschreibt.
meist haben banken standardmäßig den 3m-euribor gelistet. das hat weniger mit deinem nach- oder vorteil zu tun als mit "üblichkeit" und verwaltungsvereinfachung - und die ist je nach bank verschieden. da musst du nachfragen, wie es die jeweilige bank sieht, meist ist einmal nachschauen im quartal billiger als 3mal nachschauen.
de facto kann niemand exakt in die zukunft schauen und solltest du dir KEINE optionen auf indikatoren in den vertrag schreiben lassen können (was ich aber immer empfehle) ist auch ziemlich wurscht, welchen indikator du nimmst. wichtiger sind aufschlag und nebenspesen.aus HEUTIGER sicht werden die zinsen wohl noch so ca. 18 monate niedrig bleiben (ezb hat leitzinsen nicht weiter gesenkt) und dann wird's wohl mal eine gegenbewegung geben. wie lange = ? also einfach einige indikatoren in den vertrag als option schreiben lassen und nach bedarf anpassen.

1
  •  Smejkal
22.6.2009  (#2)
@baer72 - du hast es richtig verstanden und bist mit dem 1-monats euribor eher den zinsschwankungen unterlegen als mit dem 12-monatseuribor. nur wird aller voraussicht nach der zinssatz nicht so schnell steigen, was zumindest den Monatseuribor bevorteilt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: deckungswechsel