« Hausbau-, Sanierung  |

Griffner Design Box

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast Martin
22.6.2009 - 16.1.2012
21 Antworten 21
21
Hallo alle zusammen,

da wir bereits jetzt mit der Planung unseres Hauses beginnen wollen und uns ein wenig in die Griffner Design Box "verschaut" haben, wollte wir uns vorab ein wenig informieren.

Hat sich jemand von euch bereits eine Griffner-Design Box aufstellen lassen?

Falls ja/nein -> Welche Erfahrungen habt ihr mit Griffner-Bau?
Welchen Leistungsumfang empfehlt ihr?
Kennt ihr einen Baumeister im Raum NÖ, der Griffner Häuser "nachbaut"?

Vorerst Vielen Dank
+ LG Martin

•  zauni77
24.6.2009  (#1)
jeder - bau griffner nach.
habe es selbst auch gemacht.

1
  •  Zihrli
24.6.2009  (#2)
..Hi Zauni77,

danke für deine Info.
Welche Art von Griffner hast du nachgebaut?Classic?Box?

Hast du dafür einen Architekt engagiert?Bzw. wer hat die Planung übernommen?

Besten Dank+
LG Martin

1
  •  Häuslbauerin
25.6.2009  (#3)
Im Prinzip.... kann dir jeder Baumeister oder jede auf Hausbau spezialisierte Zimmerei ein Griffner Haus nachbauen.
Wir haben auch ein FH einer etwas hochpreisigeren Firma um günstigeres Geld (aber zu meiner Meinung nach nicht schlechterer Qualität) "nachgebaut".

Wir hatten keinen Architekten, sondern haben einfach selbst den Grundriss ausgehen von dem FH geplant. Die Detailplanung und Statik hat dann eh die Zimmerei übernommen.

1

•  bernd71
25.6.2009  (#4)
Griffner Classic - Wir haben auch bei Baumeistern bzw. Zimmereien nachgefragt wegen Nachbau eines Griffner Classic, im Endeffekt waren die fast gleich teuer.
Im Nachhinein bin ich sehr froh direkt bei Griffner gekauft zu haben, überlegen würde ich eher die Elektro, Heizung und Wasserinstallation anders zu vergeben...

lg
bernd

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast Martin,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Griffner Design Box

•  zauni77
25.6.2009  (#5)
ich glaube - classic europa hat das geheissen, oder so.
den plan hat eine architektin gezeichnet nach unseren angaben und einer skizze bzw einem entwurf den wir vom griffner bekommen haben. haben uns mal wirklich dafür interssiert und ein angebot legen lassen. beim preis waren wir dann überzeugt selbst zu bauen... die unterlagen hatten wir jedoch immer noch... emoji

1
  •  Zihrli
25.6.2009  (#6)
alles klar!
Danke für eure Rückmeldungen!Aufgrund der doch zweigeteilten Meinungen werden wir uns mal von Griffner ein Angebot legen lassen.
Bin schon gespannt....emoji

Falls sich jemand für eine Griffner Box direkt von Griffner bzw. Nachgebaut entschieden hat lasst es mich bitte wissen.

LG Martin

1
  •  nelly
  •   Silber-Award
3.11.2009  (#7)
@ Zihrli - wie schauts bei euch mit Griffner und der Box aus? schon entschieden? wie liegt die Box preislich?
gern auch per PM, wenn dir das lieber ist ...

lg Nelly

1
  •  rumers
5.2.2010  (#8)
Design-Box - Hallo , wir sind vor einem halben Jahr eingezogen. Griffner kannten wir schon eine ganze Weile - waren immer mal wieder in Mannheim und waren einfach hin und weg. Alleine der Preis ...... Bei uns hat es sich über 1 Jahr hingezogen und wir haben einen waren Angebotsmarathon hinter uns gebracht. Unterm Strich :
Wenn man wirklich so ein Haus will und sich die Mühe macht den diversen Anbietern eine "must have" Liste vorlegt (also auch die Treppe so und nicht etwa 0815 Stahltreppe mit Buche Stufen ....), wenn man wirklich Korkdämmung statt Styropor haben will oder Ähnliches)tja da sind wir dann zum Schluß wieder bei Griffner gelandet, denn dann waren die Preise überall ähnlich.
P.S Unser Haus ist toll emoji)))))

1
  •  Lucy19827
9.2.2010  (#9)
Design-Box Mannheim - Hallo,

also wir haben auch gerade unsere erste Anzahlung für die Design-Box in Mannheim hinterlegt und sind jetzt erstmal gespannt wie es weitergeht. Ich denke Ende des Jahres werden wir bestimmt schon einziehen können.
@rumers: Da man ja als angehender Bauherr (aus dem PLZ 76) immer gern auf Erfahrungswerte von anderen zurückgreifen will, würde mich interessieren, wie lange es bei euch gedauert hat, bis ihr eingezogen seid? Habt ihr die Preisverhandlungen erst in Griffen gemacht oder schon vorab in Mannheim (Frau Burns)? Gibt es irgendwelche Tipps oder Sachen die ihr uns vorab raten würdet und auf die man vorher achten sollte? Fragen über Fragen aber es wäre einfach toll aus erster Hand so Sachen zu erfahren.
Gerne auch per Email.
Vielen DANK

P.S. Die Frage der Fragen: habt ihr mit oder ohne keller gebaut?

1
  •  rumers
10.7.2010  (#10)
Unser Griffner Haus Rumers an Lucy - Sorry - habe erst jetzt mal wieder gestöbert was über Griffner so drin steht. Ist ja lustig - wir sind auch von Fr. Burns/GRIFFNER betreut worden. Den Vertrag haben wir in Mannheim unterzeichnet - nein , Preisverhandlungen haben wir nicht direkt - sondern in Mannheim gemacht. Wir haben mit Keller gebaut. Wir hatte eine Bauzeit von ca 5 Monaten (ohne die Planungszeit und Angebotszeit.
Übrigens haben wir eine Be- u. Entlüftung einbauen lassen - ich schreibe jetzt um 12:00 Uhr - draußen sind es schon 33° - wir haben hier im Haus 23° !!!! Einfach klasse Klima (bin total stolz)

Übrigens kann ich Frau Burns nur empfehlen - Sie ist auch nach der Unterschrift immer engagiert gewesen - und kürzlich hatten wir eine kleine Rekla ( Schiebetürenschiene war defekt)wir haben Sie angerufen - der Kundendienst war 1 Woche später da!

2
  •  sepete
7.8.2011  (#11)
Preis?? - Hey :)

da wir gerade dabei sind, ein nettes häuschen zu finden und ich mich für ursprünglich für ein elk passivhaus interessiert habe, bin ich jetzt auch die griffner b ox gestoßen :)
kann mir jemand zufällig den preis nennen?? etwa vom Haus Mannheim?

lg peter

1
  •  Ferlin
7.8.2011  (#12)
~350.000 € Schlüsselfertig!
Lg

1
  •  melody
7.8.2011  (#13)
Elk und Griffner kannst wirklich nicht vergleichen. Ist eine ganz andere Liga.

1
  •  sepete
28.8.2011  (#14)
andere liga??
inwiefern?

1
  •  Millan
15.12.2011  (#15)
Schlüsselfertig Griffner - Hallo,
bin neu hier emoji)
Wir wollen gerade ein Haus bauen - what a surprise emoji
Architektenhaus oder Fertighaus (Griffner)
Mich interessiert die Summe 350.000 Schlüsselfertig; Wie Groß ist das Haus, mit Keller?!
LG

1
  •  fateish
15.12.2011  (#16)
@sepete - naja - vergleichs mit der österreichischen und der spanischen fussballliga... material, verarbeitung, betreuung, etc... wir bauen auch ein griffner-haus zu 80% nach (open space) - wird vermutlich ca. 20% unter griffner-schlüsselfertig liegen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.12.2011  (#17)
@fateish - Mich würde interessieren, wie du drauf kommst, dass Elk schlechter ist als Griffner.
Hast du dir beides (in gleicher Art und Weise) anbieten lassen?

1
  •  fateish
15.12.2011  (#18)
@gdfde
nein habe ich nicht, mich hat ein besuch in der blauen lagune zu dieser überzeugung gebracht. m.e. ist griffner der einzig mir bekannte hersteller, der v.a. in punkto qualität mit einem erfahrenen zimmerer mithalten kann. ich sage nicht dass elk generell schlecht ist, aber mit griffner kann man's imho nicht vergleichen - siehe oben.

1
  •  Ferlin
16.12.2011  (#19)
@ fateish - Ich glaube da täuscht du dich!
Ein jeder grösserer FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter kann mit einer Zimmerei mithalten,und wenn man ein Typenhaus will fährt man auch billiger!

1
  •  katinka
17.12.2011  (#20)
GRIFFNER - Hallo : hier wird ja Alles zusammengeworfen : besser, schlechter,individuell, Typenhaus. Wie beim Auto auch, es gibt nunmal Unterschiede: Audi A5 oder Twingo. Beide fahren. Und so ist es auch bei den Häusern. Wer einen höheren Anspuch an Design und Ausstattung hat, wird wohl bei GRIFFNER oder einem Architekten landen,der solch einen Stil vertritt. Und das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun. Wer nun noch entscheiden muß ob GRIFFNER oder Architekt hat zu überlegen wie wichtig ist ihm eine Festpreisgarantie oder das z.B. eine ganze Mannschaft meinen Bau betreut und ein Architekt ja vielleicht nicht ein Fachmann auf allen Gebieten sein kann.usw. Es lebe die Vielfalt. Wir haben übrigens ein Griffner Haus emoji

1
  •  kreuzenstein
16.1.2012  (#21)
Selber mit Griffner gebaut - Hallo! Wir haben selber mit Griffner gebaut und waren extrem zufrieden. Habe mir auch einen "Griffner-Nachbau" angesehen, und kann nur sagen: Finger weg davon! Der Nachbau war bei genauerem Betrachten extrem misslungen. Details, welche natürlich kostenintensiv sind, fehlten. Und wirkten sich auch extrem Nachteilig auf die Optik aus. Die Tramlage im Wohnbereich war im Nachbau seitenverkehrt, was dem Wohnbereich eine Kuhstalloptik verlieh. Die Besitzer bereuen es schon extrem, da die ganzen "Anpassungsarbeiten" nicht nur sehr äufwändig waren, sondern das Projekt im Endeffekt auch noch teurer war. Daher gleich zum Schmied und nicht zum Schmiedl.

Wegen der Box noch: Wir haben das Klassik. Die Box hätte uns auch sehr gut gefallen, allerdings wenn man öfters im Box zur Planung sitzt, merkt man, das Haus ist "cool", aber auch das Wohngefühl etwas unterkühlt. Gemütlich wirkte es auf mich nicht wirklich. Aber Gusto und Ohrfeigen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rika Rio extern über GSM Modul ansteuern