|
|
||
hier etwas über 1 monat - die bauwirtschaft läuft schon, die braucht keiner jammern; wenn man was braucht sieht man erst wie unzuverlässig firmen sind. und firmen dies schlecht geht sind nicht lahm also habens alle genug arbeit. |
||
|
||
hmwenn ich mich richtig erinnere 2 Wochen... vorzeitige Baubewilligung nennt man das bei uns, praktisch
Muss aber auch sagen das im moment rund herum so viel gebaut und saniert als ob die Scheinwirtschaftkrise jedem beim allerwertesten vorbei geht... BTW: In Österreich geht das mit den Unterschriften der Nachbarn/Grundstücksnachbarn weitaus schneller als wenn man auf die nächste Bauverhandlung warten muss... Falls alle unterschreiben... |
||
|
||
@walti - Ich würde mal mit dem Bürgermeister im Vertrauen sprechen.
Es ist keine Seltenheit daß schon vor der Baubewilligung mit dem Bau begonnen wird ist ja nur eine Formsache solange um die Baubewilligung schon eingereicht wurde. Mir wurde das bei einem Bauvorhaben sogar vom Bürgermeister geraten ,hab ich auch so gemacht,obwohl damals Nachbarn nicht gerade gut gesinnt waren hatte ich keienrlei Probleme. aber den Bürgermeister würde ich trotzdem vorher mal fragen. l.G. Gerhard |
||
|
||
|
||
Wir - können einfach nicht glauben, daß eine Baubewilligung für ein kleines Einfamilienhaus so lange dauert. Bei einem Gewerbebetrieb od. in einer Roten bzw. Gelben Zone würde ich das noch einsehen, aber bei einem voll aufgeschlossenem Baugrund, in einer Siedlung wo wir das letzte zu bebauende Grundstück nützen, und nicht von der vorgeschriebenen Bauordnung abweichen, versteh ich das nicht. |
||
|
||
@walti231 + oldtimersammler - bei uns (nö) hat das etwas über 2 wochen gedauert - weil eben die postalische zustellung zu den 2 wochen frist vor bauverhandlung dazugerechnet wurde. unmittelbar nach bauverhandlung rechtsmittelverzicht unterschrieben - damit ist der bescheid sofort in rechtskraft erwachsen und am nächsten tag ging's los. zu oldtimersammler's bügermeister: das war eine high-risk-aktion und de facto amtsmissbrauch, wenn er wirklich zu ungesetzlichem verhalten geraten (bewilligungspflichtige vorhaben ohne bewilligung durchzuführen)hat. der typ muss nicht ganz dicht sein, so etwas zu raten. beweis wäre ja nur sinnvoll, wenn der schwachsinn schriftlich rausginge - dann haftet der (zumindest teilweise) auch für all den schaden, den oldtimersammlers böswillige nachbarn ihm ZIVILRECHTLICH und nicht VERWALTUNGSRECHTLICH umhängen können (nämlich einstweilige verfügungen und baustopp wegen z.b. besitzstörungsklage und nicht genehmigter bauführung). wenn die nachbarn nicht nur böse, sondern auch ein bisschen aufgeklärt sind, hat oldtimersammler mit dem befolgen dieses großartigen ratschlages für die nächsten 2-5 jahre bauverbot. geht ganz leicht, denn die besitzstörung muss nur als gefahr behauptet werden... und das spielt vorm bezirksgericht, nicht vorm bürgermeister. |
||
|
||
Dauer - Bei uns hats 3 Monate gedauert, weil zu der Zeit wenig Einreichungen waren und die Gemeinde auf mehrere Anträge zusammengewartet hat.
Wenn man den Bürgermeister bittet, und ihm auch zusagt, dass man die zusätzlichen Kosten für alle Sachverständigen auch bezahlt, wenn die nur für eine Verhandlung kommen, wirds vielleicht schneller gehen. ... bauen vor Baubewilligung würde ich niiiieeee machen. ist viel zu gefährlich!!! LG |
||
|
||
Baubewilligung - Bei uns hats von Einreichung bis Baugenehmigung in Händen halten auch fast 2 Monate gedauert, Problem bei uns war nicht die Gemeinde, sondern BH. Konnten das leider auch nicht beschleunigen. Wir hatten aber von Gemeinde direkt die Auflage, ohne Bewilligung dürfen wir nicht mal die Gartenhütte (=Bauhütte) aufstellen. LG Gerhard |