|
|
||
Kosten Parkettverlegung - Hallo veider38,
habe gerade selbst 105qm Eichenparkett 3 Schicht Dielen verklebt. Habe auch ein Angebot eines Parketlegers eingeholt. Der wollte inkl. Estrich abschleifen nur für das Wohnzimmer 40qm knapp 1200,--€ inkl. Steuer aber auch inkl. Kleber (110,--€ für 16kg Eimer 1kg pro qm Fußboden). Ich habe selbst 110kg Kleber benötigt. Am besten selbst machen und 2 Helfer hinzuziehen. Eine anständige Kappsäge und los geht's. Viel Erfolg |
||
|
||
@arthur - bin jetzt auch so weit.
wie hast du den boden genau verlegt? habe bisher schon mehrere schwimmende böden verlegt aber noch nie vollflächig verklebt. werden da die nut feder verbindungen noch zusätzlich verleimt? denke schon, oder? ansonsten stell ich mir die arbeit so ähnlich wie fliesenlegen vor. kleber mit zahnspachtel auftragen und boden leicht andrücken. wie hast du den estrich vorbehandelt? angeschliffen und grundiert, oder sogar vollflächig gespachtelt? lg, fruzzy |
||
|
||
@fruzzy - kurze anleitung:
ich nehme an, es handelt sich um parkett aus kleineren elementen (z.B. 50cm x 6cm). als verlegung nehme ich reimenverband an. der parkett wird in bahnen verlegt, eine bahn besteht dabei aus mehreren riemen, z.B. 5 riemen. im beispiel wäre eine bahn also 5 x 6cm = 30cm breit. am besten arbeitet man zu zweit. anfangen an einer wand. zunächst über die gesamte länge die breite der bahn anzeichnen, z.B. mittels schlagschnur. die erste person spachtelt den kleber auf, z.B. mit einer 8mm zahnspachtel. den kleber gleich über die GESAMTE bahnlänge (d.h. wand zu wand, in der gesamten bahnbreite) auftragen. die zweite person legt hinten nach gleich die elemente in den kleber. nut und feder werden dabei NICHT zusätzlich verleimt. die elemente einer bahn werden gleichzeitig versetzt, d.h. alle riemen der bahn werden nebeneinander (versetzt) verlegt. jedes element wird locker in den kleber gesetzt und danach seitlich in die angrenzenden elemente längs- und stirnseitig hineingedrückt. der kleber sollte keinesfalls zwischen den elementen rauskommen - das reinigen ist extrem mühsam! wenn eine bahn fertig ist - die nächste bahn ausmessen, mit schlagschnur markieren und weiter gehts! lg nymano. PS: vorsicht bei 2-schicht parkett. üblicherweise sind in einer verpackung zwei unterschiedliche elemente enthalten: dabei sind nut/feder an den stirnseiten vertauscht. eine vorsortierung wäre ratsam, damit man bei arbeiten nicht durcheinanderkommt. |
||
|
||
|
||
@nymano - es handelt sich um einen dielenboden mit ca. 15cm x 170cm.
vorgangsweise sollte aber ähnlich sein. habt ihr mit tiefengrund grundiert und gespachtelt? welchen kleber und von wo habt ihr verwendet? lg fruzzy |
||
|
||
@fruzzy - nein, ich hab weder grundiert noch gespachtelt. im nachhinein gesehen hätte ich vielleicht eine nivelliermasse verwenden sollten: die kleinen "wellen" im estrich macht der parkett natürlich mit und das sieht man...
kleber war von weitzer, genaue bezeichnung weiss ich nicht mehr - irgendwas mit "800" oder "1000". lg nymano. |
||
|
||
bei uns war nämlich letzten freitag ein bodenlegermeister eines großen österreichischen einrichtungshauses rohbau besichtigen. er meinte nach 5 min, dass der estrich komplett saniert werden muss(ist ein NEUBAU!!). er hat das mit einer klinge festgestellt mit welcher er in den estrich geritzt hat. das schaut so aus, dass einige mm maschinell abgeschliffen werden, dann dreimal mit tiefengrund grundiert wird und zuletzt mit gewebe vollflächig gespachtelt wird. er meinte die kosten muss sowieso der estrichleger übernehmen. der wird mir aber was pfeifen. jetzt kann ich natürlich nicht beurteilen wie schlimm die lage wirklich ist und deshalb lasse ich am samstag zwei weitere bodenleger (kleinere firmen) besichtigen. ist fast so wie beim arzt. arzt a sagt operieren, arzt b sagt nicht notwendig.
erst wenn beide bodenleger auch sagen, dass der estrich saniert werden muss schauen wir weiter. kann nicht abschätzen ob der zusätzlich verdienen will oder ob das wirklich so wild ist. lg fruzzy |