|
|
||
@mandl - falls damit Selitac 5mm gemeint ist: diese trittschalldämmung ist für FBH FBH [Fußbodenheizung] vollkommen ungeeignet!
das ist eine wärmedämmschicht aus XPS - und dann gleich 5mm davon! der estrich wird wunderbar warm werden, nur wird er diese wärme nicht an den laminatboden weitergeben können. ich behaupte mal, dass der boden nicht mehr warm genug wird, um den raum zu heizen. wie kommst du drauf so eine trittschalldämmung zu verlegen? hat dich ein verkäufer so beraten? ich fürchte da hilft nur: alles raus und neu verlegen! sorry, nymano. |
||
|
||
5mm - Da hast du ja gerade das dämmendste erwischt was du von Selit kriegen konntest. Das ist ja eigentlich für kalte Kellerböden gedacht, also gerade das Gegenteil deines Heizestrichs. Wenn das mit FBH FBH [Fußbodenheizung] funktionieren würde wär das keine gute Werbung für Selit, da sehe ich schwarz.... |
||
|
||
hat mir kein Verkäufer gesagt, ich dachte mir ich mach mir was gutes !! es ist ein der Essbereich, also 3x 2,5 m .der Rest 3x4 M sind Fliesen. glaubt ihr das es Kalt ist ? d.h. der Raum wird sich nicht aufheizen? |
||
|
||
|
||
Auf alle Fälle - rausnehmen, da mußt jetzt durch! |
||
|
||
esist schlimm das zu lesen |
||
|
||
Es sind - schon schlimmere Fehler am Bau passiert. Dieser Fehler läßt sich beheben. In ein paar Monaten wirst darüber lachen.
Liebe Grüsse |
||
|
||
Trägheit? - Vergrößert die XPS-Schicht nicht einfach nur die Trägheit? Wo soll die Wärmemenge aus dem Estrich denn sonst hin, wenn nicht schließlich und endlich irgendwann einmal in den Raum? |
||
|
||
Trägheit - Ja und nein. zum einen sucht sich die Wärme u.U. einen anderen Weg, wenn nach oben hin gut gedämmt ist. Und der Weg könnte dorthin führen wo du diw Wärme nicht haben willst (nach unten, nach aussen, ...) mit anderern Worten: Die Verluste werden steigen. Zum zweiten: in dieser Dämmung wirst du immer ein Temperaturgefälle haben, d.h. um dieselbe Heizwirkung wie ohne Dämmung zu haben wirst du die Vorlauftemperatur erhöhen müssen. Das wir u.U. nicht so einfach gehen (weil ja andere Räume auch beeinflusst sind).
ich würde es rausreißen (auch wenns weh tut) |
||
|
||
ich glaube auch das die Wärme irgentwann aufsteigt |
||
|
||
was ist dann eigentlich - die geeignete Unterlage bei Laminat und Parkett wenn nicht verklebt wird bei FBH FBH [Fußbodenheizung] ? |
||
|
||
bitte nicht schon wieder diesen unsinn mit der "trägheit"!!! - @mandl: du "glaubst", dass die wärme irgendwann aufsteigt??? trust me, das ist ein wunsch, sonst nichts. warum soll die wärme aufsteigen wenn da eine hochwirksame wärmedämmung dazwischenliegt?
glaubt ihr ernsthaft, dass dadurch die wärme bloß ZEITVERSETZT (d.h. etwas später, vulgo "träger") abgegeben wird??? natürlich nicht! die wärme wird viel >>>LANGSAMER<<< abgegeben. @yeahright: "aber die wärme muss doch irgendwo hin"? die wärme muss genau nirgends hin! klar, ein bisschen wärme geht ins XPS und in Decke aber großteils bleibt sie im estrich hocken und wartet auf bessere zeiten! zur illustration: fülle eine thermosflasche mal mit kochendem wasser und versuch danach, dich an der thermosflasche aufzuwärmen! und, gelingt es...? nein? warum bloß...? genau das hast du jetzt mit deiner FBH FBH [Fußbodenheizung] und dem XPS gemacht! nochmals: das ist klickparkett! nimm die paar m2 raus und ersetzt die unterlage - das ist in ein paar stunden erledigt! nymano. 1 |
||
|
||
daß - ist ein sehr gutes Argument! @Nymano "fülle eine thermosflasche mal mit kochendem wasser und versuch danach, dich an der thermosflasche aufzuwärmen! und, gelingt es...? nein? warum bloß...? genau das hast du jetzt mit deiner FBH FBH [Fußbodenheizung] und dem XPS gemacht! " ich werde es mir überlegen, blöd ist nur das die Küche am FR. kommt und die steht dann 10 cm am laminat!!
|
||
|
||
Küche kommt am Freitag - @Mandl307
..und was ist jetzt genau das Problem daran? Der Laminat ist in 30 minuten rausgeschnöselt und ordentlich aufgelegt, Folie raus neue folie rein 20 min, 40 min neu reinlegen bist in 1,5 Std fertig... lg, Keaweuschuasta |
||
|
||
ideale Unterlage - @Sumo:
z.b. das hier mit der goldenen Folie: http://www.service.selit.de/index.php?id=5 Erhältlich in jedem Baumarkt. @Mandl: Wie nymano schon geschrieben hat, tausch einfach die Unterlage gegen die richtige aus. Wenn du eh nur 6 m² hast, musst du vielleicht den Boden gar nicht aufmachen, schieb ihn einfach weg. |
||
|
||
bin Leider bis DO Nacht im Dienst und nicht auf der Baustelle, daß ist mein Problem |
||
|
||
dann verschieb.. - ...die küchenmontage... blas sie ab! das ist die am wenigsten nerven kostende variante. wenn du nach 10 postings nicht überzeugt bist, wirst du spätestens nach 2 winter die küche rausbauen um den boden zu tauschen. jetzt macht das sicher mehr spaß! |
||
|
||
@mandl - 3x2,5 meter sind doch im nu herausgenommen - raus damit, schön sortiert ablegen, ordentliche Unterlage rein und den Boden wieder drauf (zugeschnitten ist er ja schon)
lieber 1 Stunde investieren als ewig kalte Füße im Winter. |
||
|
||
@nymano - Das Beispiel mit der Thermosflasche hätte ich gerne einmal physikalisch argumentiert. Denn wenn ich eine 1-l Thermosflasche mit kochendem Wasser fülle (= die durch XPS isolierte Heizschlange), und die stelle ich dann in ein kaltes isoliertes Gefäß (= das Haus), dann wird diese Thermosflasche dank nicht perfekter Isolierung der Thermoskanne die Wärmemenge, die ich ins Wasser eingebracht habe sehr wohl irgendwann ans Haus abgegeben haben, sodaß schließlich und endlich das Wasser und die umgebende Luft dieselbe Temperatur aufweisen. Aber wegen der Thermoskanne wird das halt ziemlich lange dauern - also Trägheit. |
||
|
||
Thermosflasche - Nein, Trägheit ist hier nicht ausschlaggebend. ich hab selbst lange gebracuht um das zu verstehen, aber jetzt hab ich's (hoffe ich zumindest)
Annahme: FBH, Vorlauf 30°C, Rücklauf 27°C, Durchfluss 800 Liter/Stunde. Das ergibt eine Wärmeabgabe von 2,8 kW. (Delta T = 3 Kelvin, Wärmekapazität Wasser = 4,23 kJ/kgK, 3 * 4,2 * 800 / 3600 = 2,8kW) Was passiert nun wenn du den Estrich dämmst? Der Durchfluss und die Wärmekapazität bleiben natürlich gleich, ich unterstelle dass auch der Vorlauf gleich bleibt, ich nehme an den regelt unsere Heizkurve anhand der Außentemperatur). Richtig, die Wärme kann schlechter abgegeben werden, der Estrich bleibt wärmeer, die Rücklauf-Temperatur steigt. Nehmen wir an auf 28°C. Was bedeutet das? Unsere Heizleistung sinkt auf 1,9 kW, da Delta T statt 3 nur mehr 2 Kelvin beträgt. Nun, da du ein Drittel weniger Heizleistung hast, wird es dir zu kalt werden. Was kannst du tun? Durchfluss erhöhen? Wird nicht viel bringen (außer mehr Verluste in der Umwälzpumpe) weil damit die Spreizung sinken wird. Auf die Wärmekapazität hast du sowieso keinen Einfluß, das ist eine physikalische Konstante. Richtig, dir bleibt nur mehr eine Erhöhung der Vorlauf-Temperatur. Allerdings nicht nur um ein Grad (das wird zu wenig bewirken, weil der Rücklauf ja mit ansteigen wird) sondern um wesentlich mehr (ich sage mal um 5°). Die Wärmeabgabe der FBH FBH [Fußbodenheizung] ist ja proportional zur Temperaturdifferenz FBH FBH [Fußbodenheizung] - Raum und zum Dämmwert. Wenn du nun die Dämmung um 30% verbesserst, brauchst du auch ein 30% erhöhte Temperaturdifferenz, also eine höhere Vorlauf-Temperatur. Diese notwendige höhere Vorlauf-Temperatur führt zum einen zu erhöhten Verlusten im gesamten Heizsystem, aber vor allem zu schlechteren Arbeitszahlen einer Wärmepumpe. 2 |
||
|
||
@Benji - Danke für die Erklärung, ich denk jetzt versteh ich's.
|
||
|
||
@Benji: Danke! - danke, dass du mir die erklärung erspart hast - so "wissenschaftlich" hätte ich es eh nicht geschafft ;)
ärgerlicherweise findet man in vielen threads diese aussage (auch von angeblichen parkettverkäufern!), dass die FBH FBH [Fußbodenheizung] durch falsche trittschalldämmmung (ähnliches gilt für schwimmende vs. geklebte verlegung) bloß etwas "träger" wird, d.h. bloß etwas zeitversetzt heizt. hab schon oft gelesen: "der raum wird einfach 15 min. später warm - das ist nicht schlimm!" für laien wie mich finde ich den vergleich mit der thermosflasche eigentlich recht aussagekräftig: jeder raum hat einen gewissen wärmeverlust nach aussen und wenn die FBH FBH [Fußbodenheizung] die wärme an den raum langsamer abgeben kann bleibt der raum einfach kälter. lg nymano. |