|
|
||
Am schnellsten,...? - Trockengeräte rein, heizen wie der Teufel persönlich...
Ob da der Estrichleger alleine schuld trägt sei dahin gestellt, sowas sollte zwar nicht passieren, wenn da aber was ausgemacht wurde durchaus vorstellbar, bin generell Gegner von Aussenabgängen, machen in Wirklichkeit nur Probleme. Die sicherste Lösung wäre ein Sachverständiger, der soll sich dann darüber den Kopf zerbrechen, und wenns um die Kostenfrage geht auch die einzig relevante Lösung vor Gericht wenn der Schuldige sich das nicht eingestehen will. -) Meistens unsicher, da uneinsichtig -) Schnee, Regen, drückendes Grundwasser -)Überdacht werden so gut wie alle, weils ja eh nur hinregnet... Typische vermeidbare Mausfalle |
||
|
||
ich kann dem ganzen nicht folgen - zwischen aussen und innen wird wohl eine kelleraussentüre eingebaut sein und diese muss spenglermässig abgedichtet sein. zudem sollte aussen ein gulli eingebaut sein wo das regenwasser abrinnen kann.
mit normalen trockner wirst du das wasser unter dem estrich nicht wegbekommen. du brauchst mehrere lochbohrungen in den estrich und lüftungsventilatoren wo bei den einen löchern hineingeblasen, und bei den anderen abgesogen wird. dieses equipment hat natürlich meistens nur trocknungsfirmen |
||
|
||
Schuld? - Ich würde sagen, es ist die Schuld des Baumeisters, der für die Fertigstellung bzw. den Ausbau zuständig ist. Hab eine ähnliche Situation gehabt und habe den Keller auf natürlichen Weg austrocknen lassen. Kein Problem, habe allerdings Kalkzementputz im ganzen Keller. Bevor man aufwändige Trocknungsmaßnahmen in Erwägung zieht, sollte man zu 100% wissen, wo das Wasser herkommt und das erfordert eine lange Beobachtungszeit! Das freie Wasser gehört natürlich entfernt. |
||
|
||
|
||
www.entfeuchter.at - Hallo Dopfi!
Ich hab ein ähnliches Problem gehabt - nur dass bei mir das Wasser wo anderes hereingekommen ist (1 Monat nach dem einziehen ![]() lG Flachdachler |
||
|
||
schuld...ist der estrichleger? ich glaube der hat seinen estrich perfekt gemacht. dass das im gesamten bauwerk ein problem ist, ist nicht shculd des estrichlegers. ausser du hast ihm einen bauplan gegeben mit beschreibung der aufbauhöhen und abshcluss-stellen und genau nach danach das gewerk beauftragt. aber wenn du selber wie in 99% solcher fälle mit ihm vorher durch die baustelle spaziert bist und besprochen hast wo estrich gemacht wird, dann ist es nicht seine schuld. bestenalls planungsfehler oder fehlen von wissen. dieses wissen muss auch nicht der estrich-leger haben, das ist eine planungsaufgabe vom baumeister/archi.
hier wäre planer/bauleiter/baustellenkoordinator fällig. bei meisten privat-baustellen ist der bauherr zugleich bauleiter und baustellenkoordinator wenn zB nur rohbau vom baumesiter gemacht wurde und dieser schon übergeben ist. du könnteste bestenfalls den planer in die pflicht nehmen, wenn der estrich schon so falsch am plan gezeichnet wurde. wenn aber plner und estrichleger vom baumeister beauftragt wurde und du nciht im spiel warst, dann musst du den baumeister in die pflicht nehmen. |