« Hausbau-, Sanierung  |

Sturmsicher und Gedämmt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Birki
24.6.2009 1
1
Hallo,

ich hab da ein Problem. Ich habe ein Haus geerbt. Es handelt sich dabei um eine Holzriegelbauweise. Das Haus wurde nie gepflegt und sieht demensprechend aus. Da das Wasser immer durch die Fenster gedrückt wurde habe ich diese nun neu gemacht und war auch der Meinung, dass das gröbste behoben sei. Jetzt wo es so stark regnet drückt es mir das Wasser anscheinend hinter dem Putz in die Wand und verursacht im Wohnzimmer Wasserflecken.
Da das Geld knapp ist und ich selbst leider kein Mann vom Fach bin möchte ich mich mal an Euch wenden in der Hoffnung es kann mir jemand helfen.
Ich muss das Haus irgendwie dämmen, womit ich in Erster Linie das Problem mit dem bereits porösen Putz im Griff hätte. Von Bekannten habe ich allerdings schon gehört, dass man bei einer Holzriegelbauweise sehr vorsichtig sein muss, nicht das dahinter was zu schimmeln beginnt. Was nun noch weiters dazukommt ist, dass ich direkt auf einem Berg wohne wo rund herum nichts steht. Der Wind ist also immer vorhanden und wenn einmal ein Sturm bläst wird's mitunter sehr unangenehm bei einer Wandstärke von ca. 17cm (Holzriegel)!!
Ich überlege nun allen ernstes vor das fertige Haus einen Ziegel (eventuell 25cm) zu stellen und den einfach zu verputzen. Ich hab aber keine Ahnung ob mir das wärmetechnisch was bringt und ich beim nächsten Sturm zumindest ein Auge zumachen kann ohne Angst haben zu müssen das Haus fliegt davon oder knickt in sich zusammen wie ein Kartenhaus.
Hat irgendjemand von euch eine Idee ob das einen Sinn macht, eine bessere Idee oder kann mir in irgendeiner Weise einen Tip geben wie man diese Probleme am Besten lösen kann????

Ich wäre euch echt sehr dankbar

•  TDI nie
24.6.2009  (#1)
Holz ist sturmsicher nimmt nämlich auch Zugkräfte auf.
Hat dein Holzriegel 17cm oder die gesamte Wand nur 17cm?
Das letztere wäre extrem wenig.

Was macht dir den so Angst wenn der Sturm bläst, ächzt das Gebälk, flattern die Wände als Ganzes? Vielleicht hört es sich spektakulärer an als es ist.
Eins solltest du aber unbeidngt abstellen, dass da irgendwo Wasser eindringen kann, Holz fault nämlich weg.
Nur eine Wand vormauern hält auch nichts aus, die Wand würde einfach umfallen, du brauchst ein Fundament (frostsicher gegründet) und die Wände müssen untereinander eingebunden sein.

Schau erstmal woher das Wasser kommt. Zwischen den Riegeln ist wahrsch. Miwo, die saugt sich sonst voll wie ein Schwamm.
Hol einen Zimmerer her und der soll sich das mal anschauen.
Ev. später außen einen VWS aufbringen und innen eine Installationsebene bauen.

Wie alt ist das Haus denn und wo wohnt es?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller EPS+XPS?