« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich - welcher ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
24.6. - 26.6.2009
5 Antworten 5
5
Hallo zusammen,

hab jetzt ein Estrichangebot über Estrich E225.
Der Anbieter hat mich vor Konkurrenten gewart, die nur ganz normalen "Bauhaus-Estrich" verwenden.
Was sagt ihr dazu ?
Gibt es da zu bevorzugende Marken / Klassen / Spezifikationen ?

Ich hab grundsätzlich auch Interesse an einem Fließestrich - soll für die Heizung besser sein, sagt der Installateur. Mit welchem Aufpreis muss ich rechnen bzw. bringt der wirklich was ?

lG
Gawan

•  ahc
24.6.2009  (#1)
Fliessestrich - Hallo ich habe einen Fliessestrich und ich kann ihn nur empfehlen da er sich super schnell erwärmt und die Wärme schön speichert. Die Mehrkosten lagen bei mir bei ca. € 3,00/m² und das ist es wert. Hier hat man um 1 cm weniger Rohrüberdeckung und es ist keine Luft eingeschlossen deshalb der super Wert beim Aufheizen. Und er ist super eben für den Bodenleger.
lg ahc

1
  •  Ziegelhausen
25.6.2009  (#2)
Schwierige Wahl - Hallo!

Auch ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit der Frage des richtigen Estrichs. Mittlerweile bin ich soweit, einen "herkömlichen" Zementestrich einbauen zu lassen, diesen aber als E225.
Begründung:
*) Ein Fließstrich hat einfach zu viel Wasser, da sauft mir meine Hütte ab (Nachbar, ebenfalls Passivhaus, hat Risse im Fenster seit Einbringung des Fließstrichs)
*) Eine Profi Firma kann den Zementestrich genau so eben legen wie einen Fließestrich. Und eine Profi Firma kostet nicht viel mehr als "Freunde und Bekannte", weil diese das Material wesentlich billiger verkaufen können als die Baumärkte mit ihrer Sackware
*) Von Billigst Estrich Anboten würde ich Abstand nehmen. Die sind oft von sehr unterschiedlicher Qualität - einen homogenen, ebenen Estrich bringst Du fast nicht zusammen. Ausserdem sind in den Billigst-Estrichsackerl oft Sondermüll Rückstande in die Sackware eingemischt.....
*) Ein Fließestrich ist sehr feuchteempfindlich. Für Bad und WC wird das kein Problem sein - hier wird der Estrich ohnehin ordentlich abgedichtet. Aber in den übrigen Räumen möchte ich nicht wissen was passiert, wenn Du ein Glas Wasser ausschüttest und die Feuchtigkeit rinnt zwischen den Parkettfugen zum Estrich....

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gawan,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Estrich - welcher ?

•  pointi001
25.6.2009  (#3)
Fliessestrich - wegen Feuchteempfindlichkeit - dafür bekomm ich einen Zementsulfat Fliessestrich. Fliesestrich da dieser bei Fussbodenheizung wesentlich besser, als herkömmlicher Zementestrich. Sulfat weil die Gefahr der Aufschüsselung an den Rändern geringer und die Oberfläche glatter wird. Zement weil ich keine Angst wegen Feuchtigkeit haben will und ich den auch nicht anschleifen muss, vorm Verlegen von Fliesen. Produkt ist ZS20. LG

1

•  Gawan
25.6.2009  (#4)
es wird ein Zementestrich - hatte heute einen guten Bekannten da (ist 30 Jahre Estrichleger) und der hat gemeint einen ganz normalen Zementetrich !
Fließestrich hat Gipsanteile, saugt daher Wasser auf und speichert die Wärme nicht halb so gut wie Zementestrich (ist allerdings schneller warm)
Einziger Vorteil bei Hochwasser ... da schwimmt der EStrich gleich mit dem Wasser raus :))

1
  •  pointi001
26.6.2009  (#5)
@gawan - es gibt auch reinen Zementfliessestrich ohne Sulfatanteile. LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasser im Keller