« Fertighaus  |

Gipskarton, Gipsfaser oder Holz-Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  firlefans
25.6. - 27.6.2009
5 Antworten 5
5
Hallo,
haben ein ELK-Magic 159 gekauft und stehen nun vor der Entscheidung ob wir bei der Gipskartonplatte bleiben sollen oder im innenbereich die Gipsfaserplatte oder gar die Holz-Ziegel Masivwand nehmen sollen. Hat jemand Erfahrung mit den drei Wänden die er mir mitteilen will? Würde mich sehr freuen von euch zu lesen. Danke

  •  jackbauer
27.6.2009  (#1)
??? - HI,

du hast standardmäßig eine 18mm Gipskartonplatte (dabei würde ich auch bleiben). Was erhoffst du dir bei einem Wechsel auf eine 15mm Gipsfaserplatte? Ich denke nicht, dass du den Unterschied merken würdest und einen Aufpreis wirst du auch bezahlen müssen. Und bei einer Holz-Ziegel Wand bleibt dir die Gipskartonplatte auch nicht erspart. Kostet nur eine Menge und bringt nicht die erhofte Wirkung eines angenehmeren Wohnklimas wegen der erhöhten Wärmespeicherung.

mfg


1
  •  firlefans
27.6.2009  (#2)
Gipskartonplatte versus Hol-Ziegel Wand - @jackbauer
ich erhoffe mit bei der Holz-Ziegelwand 1. ein verbessertes Raumklima (was anscheinden nicht der Fall sein dürfte) und 2. eine Installationsebene (die aber wahrscheinlich eh nicht erforderlich ist - lese nur im Forum immer wieder die ist so wichtig) und 3. dass ich nicht bei jedem Loch welches ich in meine Wände mache die dahinterliegende Dampfsperre/bremse verletze (ist der Hauptgrund).
Bitte weiter um Kommentare und Ratschläge - DANKE

1
  •  Häuslbauerin
27.6.2009  (#3)
wäre ... eine Installationsebene ohne die Ziegelschicht nicht auch möglich? Sollte eigentlich günstiger kommen.

1


  •  DMC
27.6.2009  (#4)
@firlefans - die Installationsebene ist deshalb wichtig, dass du beim bohren eben die besagte Dampfsperre nicht durchlöcherst. In der Regel ist sie 6cm und gedämmt somit hat man genug Platz ohne alles andere zu beschädigen

1
  •  jackbauer
27.6.2009  (#5)
Holz-Ziegelmassivwand - 1. verbessertes Raumklima - bei der Holz-Ziegelmassivwand handelt es sich um 5cm Ziegel(!!!) im Holzgefache auf der Raumseite. Da die Fertigteilhäuser einen sehr hohen Dämmstandard besitzten hast du bereits ein sehr gutes Raumklima, da nur wenig Wärme verloren geht.
2. Installationseben - die Installationen (Sanitärin-, Elektroinstallationen) werden weiterhin in der Dämmebene (hinter der Dampfsperre) verlegt und nicht in der Ziegelebene.
3. Verletzung der Dampfsperre - ist ein gutes Argument hierbei kann ich aber @häuselbauerin rechtgeben. Installationsebene ohne Ziegelschicht sollte möglich sein. Ist sicher um einiges günstiger.

mfg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wolf haus Verhandlungsspielraum