|
|
||
"besser" - wird dir hier niemand beantworten können. jeder koch preist seine eigene suppe am besten an ...
ich hab massiv gebaut. erstens: ziegel ist ziegel. das fühlt sich stabiler an. ausserdem: beim fertigteilhaus kannst selbst viel weniger hand anlegen als beim massivhaus. somit: kostenspar-potenzial beim massiv. entscheiden musst du natürlich selber :) |
||
|
||
wenn NUR die Kosten entscheiden müsstest du ein Fertigteilhaus aus dem Katalog bauen.
Wenn es schon eigene Vorstellungen über das Aussehen eures Traumhauses gibt dann wird der Weg nicht an Vergleichsangeboten vorbeiführen ! |
||
|
||
@magic - genau so wird die familie von patrick auch argumentieren:
"ziegel ist ziegel. das fühlt sich stabiler an." aha, danke. wie wärs mit: "holz ist holz. das riecht besser." meinst du, dass das gute argumente sind? |
||
|
||
|
||
@Komet - Am besten Du holst Dir von vielen Firmen Angebote. Gerade bei Fertighausfirmen gibt es sooooo viele verschiedene Wandaufbauten, dass kann man überhaupt nicht pauschalisieren.
Vergleich mal die Wand von Elk ( http://www.elk.at/index.php?id=203 ) mit einer Wand von Schachner ( http://schachnerhaus.com/ger/wandaufbauten/fertigteilwaende/novaps/01fc0e95910b45c07/d000.htm ) - hier liegen Welten dazwischen! Oder gleich eine Holzmassivwand? Zum Vergleich: hau mal mit einem Hammer auf einen Ziegel und auf ein Stück Holz - welches wird wohl zerbrechen? So viel zu "massiv"... Die Kommentare aus Deiner Familie würde ich mir vorerst geduldig anhören - und ignorieren! Das sind zwar gut gemeinte "Ratschläge" aber meist von Leuten, die sich nie mit der Materie befasst haben sondern "aus dem Bauch heraus" irgendetwas erzählen. Zur Behauptung Kostensparen bei Massiv: sofern Du nicht vor hast, das Haus selbst zu mauern ist das völlig wurscht. Nahezu jedes Fertighaus gibt es in einer Ausbaustufe - alle Innenarbeiten kann man selbst machen! So, jetzt kannst Du das nächste halb Jahr damit verbringen, Dich zu informieren - viel Spaß. Übrigens: ich selbst hab mit Ziegel gebaut würde aber jederzeit auch mit Holz (sofern der Wandaufbau stimmt) bauen. lg nymano. |
||
|
||
Fertigteil vs Massivbauweise - Gleich vorweg ich hab massiv gebaut aber nicht mit Ziegel, sondern mit Isorast. Hier wird aber nicht über Isorast und dergleichen diskutiert also nicht drauf eingeben ;)! Hier meine Beweggründe nicht Fertigteil zu bauen:
1. Meine Vorstellung vom Haus wäre sehr teuer geworden - Grundriss. Vorgegebene Anzahl von Elektroauslässen wäre weit unter meinen Wünschen geblieben - ausser gegen hohem Aufpreis. Der Dinge mehr an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. 2. Ich hatte genug Zeit alles selber machen zu können = Kostenfaktor. 3. Ich kein Freund von Mauern aus Holz bin, ich mags nicht, wenns in der Nacht wegen Temeraturänderungen im Haus knackst :) 4. Viele Holzriegelbauweisen haben auch Holzdecke - ich will keine Schwinngungen spüren, ist zwar nicht überall so, habs aber erlebt in einem Musterhaus. 5. Es ist in unserer Gegend (Österreich) leider noch immer ein Faktor für Schätzung und Bewertung des Objektes, dass Massiv mehr Wertstabilität = Wiederverkaufswert hat, als eine Leichtbauweise. Aber Vorteil Fertigteil: es geht schneller - wesentlich. Wenn man handwerklich nicht so geschickt ist, oder nicht die Zeit investieren will - sicher Kostengünstiger, als Massiv bauen zu lassen. Es gibt aber auch Fertigteilhäuser in Massivbauweise. LG Gerhard |
||
|
||
schwarz-weiß-denken ist nie zielführend - fth= schlecht, massiv=super. abgesehen davon, dass es zig fth-firmen gibt, die massivbauweise anbieten (net nur romberger-nachfolger!), ist vorab sinnvoll zu klären, was euch wichtig ist. ist es der reine kostenfaktor (mit/ohne betrachtung vom wiederverkaufswert) oder wollt ihr euch wohlfühlen - nicht nur beim drin wohnen, auch in der bauphase?
welche materialeigenschaften sind euch wichtig? wenn ihr auf holzgeruch steht, wird liapor wohl ausscheiden (außer ihr macht vollholz-parkett und holztreppen), wenn ihr probleme mit wasser fürchtet, schaut ziegel wegen der kapillarwirkung auch nicht so toll aus. was mir wichtig war, hab' ich schon zig mal gepostet - aber da muss eben jeder seine eigene prioritätenliste zusammenstellen. vertrags- und preisverhandlungen sind sowieso obligatorisch, egal ob baumeister oder fth-firma. bei mir war es halt am günstigsten, den rohbau von romberger zu nehmen und alle anderen gerwrke extra zu vergeben bzw. selbst zu machen. |
||
|
||
Anlieferung zum Grundstück..Hallo Zusammen, vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge. Ich habe heute von unserem FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbieter die Mehrkosten erfahren für die Anlieferung unseres gewünschten Hauses - ca. 4.000 bis 5.000 € extra. Ich muss dazu sagen das sich unser Grundstück nur über eine einspurige, steile Strasse ereichbar ist. Ich tendiere mittlerweile aber eher zu einem Massivbau, da ich glaube, dass ich um die Mehrkosten die noch auf mich zukommen, sicher die ein oder andere Ziegelwand aufstellen kann..... Bin aber über jede Rückmeldung zu diesem Thema dankbar. mfg Patrick |
||
|
||
was hältst du ... von Holzriegelbauweise, aber nicht unbedingt im Sinne eines klassischen Fertighauses?
Gerade dabei ist es eher möglich bei schwierigen Zufahrtsmöglichkeiten trotzdem ein Haus zu bauen. Es gibt genug Zimmereien, die sich auf Holzriegelbauweise spezialisiert haben und nicht horrende Aufpreise für die Anlieferung verlangen. Gerade bei Zimmereien hat man die Nachteile, die pointi001 aufgezählt hat NICHT unbedingt: "1. Meine Vorstellung vom Haus wäre sehr teuer geworden - Grundriss. Vorgegebene Anzahl von Elektroauslässen wäre weit unter meinen Wünschen geblieben - ausser gegen hohem Aufpreis. Der Dinge mehr an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten." ... Zimmereien bauen dir flexibel dein Haus, so wie DU es willst und nicht nach vorgegebenem Grundriss. . . . "2. Ich hatte genug Zeit alles selber machen zu können = Kostenfaktor." ... Wir haben bei unserem Holzriegelhaus auch bei jeder beliebigen Baustufe selbst Hand anlegen können. Ist nur Vereinbarungssache. . . . "3. Ich kein Freund von Mauern aus Holz bin, ich mags nicht, wenns in der Nacht wegen Temeraturänderungen im Haus knackst :)" ... Bei uns knackst es nur sehr selten und das was knackst ist meist der Dachstuhl. Und den hast beim Ziegelhaus auch . . . "4. Viele Holzriegelbauweisen haben auch Holzdecke - ich will keine Schwinngungen spüren, ist zwar nicht überall so, habs aber erlebt in einem Musterhaus." ... Im Musterhaus ist oft kein Estrich drin oder nur sehr billig ausgeführt. Mit einem gscheiten Estrich und guter Trittschalldämmung sollte nix schwingen. . . . "5. Es ist in unserer Gegend (Österreich) leider noch immer ein Faktor für Schätzung und Bewertung des Objektes, dass Massiv mehr Wertstabilität = Wiederverkaufswert hat, als eine Leichtbauweise. " ... Da hat er alledings Recht. |
||
|
||
wenn dein haus.. - ...individuell nach plan gebaut wird, dann ist ein regionaler baumesiter normal nicht wesentlich teurer als eine fth-firma, höchstens im 1stelligen % bereich.
oft wird behauptet dass massiv-häuser preisgünstiger als fertighäuser sind. das bezweifle ich bei gleicher bauweise die offziell verrechnetet wird. ABER: kleine baumeister-firmen sind "flexibel" in "steuerschonenden" rechnungslegungsvarianten UND beim massivhaus kannst du den eigenleistungsanteil erhöhen. das massivhaus ist günstiger wenn du eine montelang längere bauzeit aktzeptieren kannst, geringe doppelbelastung hast weil du beispielsweise mietfrei wohnst und bereitschaft für eigenleistung bringst. fakt ist, dass die fertighausfirmen alle größere unternehmen sind die eine mindest-seriosität haben was eine "kreative steuerschonende" rechnunglegung völlig ausschliest. ich habe keine vorbehalte gegen fth-bauweise gehabt aber mich für das massivhaus entschieden. bedenke auch dass die entwicklung des fth-martkes auch die bauweise der massivhäuser verändert hat, dort werden auch viele fertigteile eingesetzt: zb fertigteil-kamine, fertigteil-deckenelemente oder fertig abgebundene mit kranmontage aufgestellte dachstühle, da die zimmereien welche für große fth-firmen arbeiten auch für massivhäuser ihre dachstühle liefern. weiters denke auch daran, dass bei fth-häuser viele sachen genauso mit klassischer handwerksarbeit erst auf der baustellte gemacht werden: erdarbeiten, bodenplatte, dachstuhl, dacheindeckung, anschlüsse, bei vielen fth-firmen der vollwärmeschutz, estrich bei fbh, heizungskessel-einbau, fliesen legen,... kleiner tipp: wenn jemand von der familie mitreden will, dann sag ihm: wer zahlt schafft an und er darf gerne anschaffen :) |
||
|
||
Wie schon andere vor mir,.. - Beides hat seine Butterseiten.
Auch ich hab Massiv gebaut, Hauptgrund dafür ist einfach der hohe Anteil an Eigenleistung, der bei uns wirklich deutlich mehr war als ich gedacht habe. Ums kurz zu machen, ich bin echt froh Ziegel auf Ziegel gestellt zu haben, Fertigteil würde mir nur die Hälfte Freude machen Wichtig: Angebote einholen, aber nur für das Haus das DU willst, nichts andrehen lassen nur weil im Katalog gut aussieht, detto beim Wandaufbau, informier dich und lass dir nichts von "Verkäufern" aufschwatzen, der will Profit, nicht mehr oder weniger... |
||
|
||
Energie !! - Es dreht sich alles um die vorhandene Energie. Ich finde es passend und schön, dass diese Seite hier www.engergiesparhaus.at heißt, an dieser Stelle mal Danke an die Betreiber! Meine späte Erkenntnis: man muss immer auch die persönlich verfügbare Energie bedenken (kann vom Alter abhängen, muss aber nicht). Hausbau kostet Zeit und Kraft, da kann dann ein sog. Fertighaus durchaus positiv punkten. Ohne persönlichen Einsatz geht es aber nie, siehe meine mickrige Balkonverglasung. |
||
|
||
im gegensatz zu cc9966 habe ich die erfahrung gemacht, dass regionale baumeister bei vergleichbarer leistung 10%-15% teurer waren als ein - zugegeben lange und zäh verhandeltes - anbot von romberger. da kommt es m.e. nicht nur auf's verhandeln an, sondern vor allem auf den gewählten baustoff und natürlich die eigenen wünsche. ich hab' mich auf's wesentliche reduziert, das kann aber bei schmuckbauten (erker, türmchen) schon ganz anders aussehen. ich wollte bewusst keine ziegel und ein möglichst fehlerausschließendes fth-system in massivbauweise. ziegel-fth-anbieter habe ich als besonders teuer erlebt, die firmen sind eh bekannt, ich nenne sie mal lieber nicht. daher kann man diese entscheidung immer nur individuell auf basis der eigenen wünsche+pläne treffen. |
||
|
||
.creator lobt sein fth und ja ist sicher wenns qualitativ hochwertig und gut gebaut ist auch weniger fehlerenfällig als vermutlich stein auf stein gebautes. kenn halt auch fth anbieter, wo diese qualität nicht gegeben ist und es für die/den bauherrin(en) nicht möglich ist, diese fehler im vorfeld zu finden und zu reklamieren. später nach fertigstellung, einzung und einigen wintern eine nachbesserung zu erreichen und durchführen zu lassen, ist natürlich extra mühsam. ich glaube, für die entscheidung pro fth oder contra sollte man sich mit familie überlegen, wie soll das haus werden. was will ich haben, also eine so genau als mögliche wunschliste mit skizzen und beschreibungen erstellen. damit dann zu anbieter für sowohl fth als auch massiv stein auf stein bauende baumeister, zimmerer für holzriegelbauweise gehen und sich angebote einholen. danach mittels preis, vorstellung über eigenleistung, welche baustoffe will ich und welche sind absolut inakzeptabel, die entscheidung fällen, wie man bauen lässt oder baut. lg gerhard |
||
|
||
Entscheidung ist vorerst gefallen..Hallo Zusammen,
Erstmal danke für eurer Feedback. Wir haben uns voerst einmal für ein Massivhaus entschieden (eigene Entscheidung ohne beeinflussung durch Familie)! Der ausschlaggebende Grund ist die Zufahrt zu unserem Grundstück. Die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma würde für die Anlieferung des Hauses einen Mehrpreis von über €10.000 verlangen (Umladen auf zwei kleinere LKW, 2 Kräne, etc..). Diese Kosten kommen nochmals zu den Grundkosten des Hauses sowie die Sonderwünsche dazu - in Summe FTH FTH [Fertigteilhaus] ca. € 150.000 (ohne Keller)!!! Deshalb glaube ich das ein Bau mit Massiv sicher billiger kommt. Also wenn noch jemand eine Kostenauflistung bezüglich Massivbau als Hilfestellung besitzt, wäre ich sehr dankbar. Email: p.kometer@gmx.at Liebe Grüße Patrick |
||
|
||
so kannst du das nicht ernsthaft dikutieren... "die fth will 150t ohne keller und 10t für's anliefern und drum ist fth schlechter" - bitte, was soll das?
abgesehen davon, dass "verlangen" nicht "bekommen" heißt: so lange nicht sicher ist, was die anderen firmen z.b. für's anliefern verlangen, wird das ganze wenig sinnvoll bleiben. um die mühen des genauen planens und vergleichens anhand genauer und konkreter leistungsbeschreibungen wird man nicht rumkommen. vorher ist es müßig, irgendwelche entscheidungen zu treffen. es empfiehlt sich daher, schritt für schritt vorzugehen: gegebenheiten abchecken wünsche definieren planen anbote einholen vergleichen und alternativen berücksichtigen preise verhandeln entscheiden |
||
|
||
ich lobe auch mein fth nicht. - es war für mich persönlich die methode der wahl. hätte ich z.b. ein ziegel-/sägewerk oder wäre ich maurer/zimmermann mit genug zeit+möglichkeiten, würde es vermutlich ganz anders ausschauen. das sind vordergründig kostenfaktoren. aber ich denke, es wird (hoffentlich) niemand zimmermann, wenn er keinen bezug zu holz hat. damit ist aber auch ein lebensgefühl verbunden. dieses wohlgefühl kann man nicht kaufen oder objektivieren - aber darauf kommt es an. bevor jetzt wieder irgendwelche anwürfe al la nlp, esoterik, etc. kommen: nicht umsonst sabbeln alle vertriebs- und marketingleute immer nur "vom gefühl" und nicht von den objektiven tatsachen. das hat nicht nur werbe- und wettbewerbsrechtliche gründe, sondern ist nun mal der entscheidende faktor. wer's nicht glaubt, kann's gerne lassen und durch erfahrung erkennen - dann kann's aber auch zu spät sein. ist wie mit der porsche-skoda diskussion... |
||
|
||
Hallo Komet, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Grundsatzentscheidung einmal anders.... |
||
|
||
die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma - will den Auftrag offensichtlich nicht, sonst würden sie sich fürs Anliefern eine kundenfreundlichere Lösung einfallen lassen.
Ich kenn ja die Gegebenheiten vor Ort nicht 100%ig, aber wir hatten auch mal ein etwas schwieriger gelegenes Grundstück in Aussicht und da wurden mir auch Horrorpreise fürs Anliefern genannt (von einer 3 Buchstaben Fertighausfirma). Für eine andere wars dann kein Problem und die hätten nichtmal umladen müssen. Kommt also ganz auf die Firma drauf an. Und abgesehen davon wirds bei einem schwierig gelegenen Grundstück auch Probleme beim Antransport von Ziegeln, Dachstuhl, etc geben. Ich denke du solltest Massiv oder Holzbauweise nicht von den Anliefermöglichkeiten abhängig machen, sondern von dem was dir mehr zusagt. Firmen gibts genug, sowohl Massiv als auch Holzbau und da ist sicher eine geeignete dabei, die dir gern dein Haus dort und zu dem Preis hinstellst, wie du es haben willst. |
||
|
||
@Komet - Das soll doch jetzt ein schlechter Witz sein, oder?
Nur weil irgendeine FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma €10.000 fürs Anliefern verlangt hast Du Dich für eine Ziegelhaus entschieden??? LOL. Und die €150.000 fürs Haus hast Du aus welchen Untiefen herausgezaubert? Hast Du schon ein derartiges Angebot eines Ziegelhauses? Da kann ich nur lachen. Du stellst vor 2 Tagen eine solche Grundsatzfrage, an der andere Monate über Monate herumüberlegen, bevor sie sich entscheiden. Und 2 Tage später verkündest Du Deine "Entscheidung" mit einem Witz als Begründung. Ich denke, jeder, der hier noch weiter postet, verschwendet bloß seine Zeit. sorry, nymano. |
||
|
||
vorsicht...die mehrkosten können dir auch bei einem massivhaus entstehen. warum ist die anfahrt schwierig? eine schwache brücke? oder einfach mit hänger nicht um die kurve zu bekommen?
fth-firmen welche "ehrlich" kalkulieren und 10.000 eur extra verlangen verlieren eher den auftrag als andere die die mehrkosten im gesamtangebot "verstecken" und behaupten das ist ein guter preis und das mit der anfahrt ist uns egal. |