« Hausbau-, Sanierung  |

Rolladenzuleitung in Schalung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mlduke1975
30.6. - 6.7.2009
6 Antworten 6
6
Hallo!

Da unser Keller 1.5m aus dem Boden steht und Fenster mit Rolläden verbaut werden habe ich eine kurze Frage. Wenn die Schalung für die Betonwände erstellt wird, werden Aussparungen für die Fenster eingebaut. Wie soll ich hier am besten die el. Zuleitung für den Rolladen per Panzerschlauch verlegen?
Danke im Voraus

•  tekov
30.6.2009  (#1)
Entweder,den Schlauch gleich mit einschalen, also an der Schalung anbringen/an der Bewehrung befestigen,... oder Styropor einbringen als Aussparung und später machen.Was aber aufwendiger ist und unnötig wenn schon genau bekannt ist wo welches Fenster ist und ob es Rolläden bekommt oder eben nicht,.. detto mit elektr. Antrieb

BTW: Achte auf saubere und "ruhige" Vorgehensweise, wenn da gemurkst wird schluckst du die Kröte später. Besonderes Problem ist das rütteln, da gehen die meisten Schläuche flöten, und dann heissts meistens stemmen emoji

1
  •  Claud
3.7.2009  (#2)
..also ich würde innen eine Betondose setzen (KAISER) und je einen Schlauch richtung Verteiler und an die äussere Ecke.

Irgendwo muss die Rolladenleitung ja auch geklemmt werden !

1
  •  cc9966
6.7.2009  (#3)
dose setzen. - ...würde auch dose und schlauch vorher setzen. ich hab sogar normale elektrikerdosen an die schalung festgedübelt. eine dose auf schalterhöhe für den bedienschalter und eine dose knapp über den sturz (zB für funkrelais) und vom sturz MIT LEICHTEN GEFÄLLE nach aussen das rohr legen. unbedingt die dunkelgrauen schläuche nehmen, nur die sind für das betonieren geeignet.

1

•  mlduke1975
6.7.2009  (#4)
Hallo!

Danke für die Antworten! Leitung klemme ich direkt im Rolladenkasten. Ich fahre mit jeder Taster und Rolladenleitung direkt in den Verteiler da ich eine zentrale Rolladensteuerung habe.
Ja, diese Woche gehts wirklich rund! Keller ist schon fertig (nach 4 Tagen) und jetzt steht das zuschütten der Baugrube an, und alle Leitungen müssen da noch hinein. (strom, telefon, lüftung, erdwärme, aussenanlagen). Hoffentlich spielt das Wetter mit (Gummler hab ich mir schon besorgt)
Lg

1
  •  cc9966
6.7.2009  (#5)
uufff.....so ein woche hört sich nicht nur arbeitsintensiv an, sondern ist auch organisatorisch eine herausforderung dass da alle proffesionisten und versorgungsunternehmen richtig mitspielen. viel erfolg!!!

1
  •  Claud
6.7.2009  (#6)
noch ein kurzer Gedankeninput:
wenn die Klemmstelle im Rolladenkasten ist könnte es problematisch werden wenn der Motor oder der Rolladen mal demontiert werden muss (ja nach Wandaufbau/Fassadengestaltung) - wie kommst du nach Fassadenfertigstellung zur Klemmstelle ?

PS: Habe EIB/KNX im ganzen Haus und empfehle generell 25er Schläuche zu nehmen, und auch für jeden Rolladen einen eigenen Schlauch ! Kostet Peanuts und erspart tierisch Muskelkraft und ärger !

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Was schaut hier eurer Meinung nach raus?