Möchte mir ein Niedrigenergiehaus mit 25-21 kWh/m² bauen.
Meiner Überlegung ist es am einfachsten den neuen 50er planziegel zu verwenden, hat jemand erfahrung bezüglich Kosten und Energieffizienzrechnung wen ich nicht mehr zusätzlich dämmen möchte? Müßte doch funktionieren und scheint mir auch nicht teurer als mit Vollwärmeschutz.
Berechnung - Hab mal mit einem einfachen Programm ein Haus mit 38er Planziegel berechnet. Da ist schon 31kW/m² rausgekommen. Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kommt man dann auf 26. Ob das aber wirklich stimmt weiß ich auch noch nicht. Falls es stimmen sollte, ist das sicher das beste Preis- Leistungsverhältnis.
@Patrick - Glaube nicht, dass Deine Berechnung stimmt. Da wär ja jeder blöd, der etwas mehr dämmt. Wahrscheinlich hast Du ein Bauteil/eine oder mehrere Flächen nicht berücksichtigt.
Programme, auch wenn sie einfach sind, wollen auch richtig bedient werden.
Berechnung - Standardhaus mit ca 10*10m Keller nicht beheizt
ausgebautes Dachgeschoß
38 Ziegel normaler Aussenputz um die 55 kWh/(m²a) /30 Ziegel VWS 10cm um die 45 kWh/(m²a)/ 25 Ziegel VWS 10cm um die 50 kWh/(m²a) Für die Berechnung einer Energiekennzahl sind grundsätzlich nur die gesamten Aussenbauteile ausschlaggebend. für 50er Ziegel habe ich leider keine Werte
aber gegenüber Kosten-Nutzen wird man mit 30er Ziegel und 10 oder mehr VWS wahrscheinlich am besten bauen
Berechnung - Bei dieser Berechnung kann man nichts vergessen, da alles schon vorher einen Wert hat. Ich habe eine Dachdämmung von 40cm angenommen, Boden 20 cm und Passivhausfenser. Ich wollte mit dieser Berechnung einfach ausprobieren, was es für einen Unterschied macht, wenn man alles sehr gut dämmt, außer eben die Wand. Gibt man dann noch genügend VWS auf die Ziegel, dann entsteht natürlich ein Passivhaus. Ich finde, dass die Berechnung sehr glaubwürdig scheint.
im...Wunderland von Alice wird das möglicherweise ein PASSIVHAUS. Um das in Österreich zu erreichen muß mehr getan werden als eine Gewaltdämmung auf und einzubringen.
(nat. Energien nutzen, Wärmerückgewinnung, ev. Erdwärme, Solar, bauliche Energiegewinnung durch ideale Planung,.....)
ist die Frage ob sich die Mehrkosten sowie die Förderung auch im laufe der jahre auch wirklich amortisieren denn bis auf die Ziegel den beton und das Plastik das eingebaut wird hält und funktioniert ewig
was will uns xxx - da wohl verklickern??? hat er immer noch keine berechnung gemacht? lügt er? kaut nur angelesenes durch? hat er schlicht keine ahnung?
hubert - ich habe einige deiner Statements im Forum gelesen
hast du eigentlich schon etwas Interessantes, Fachbezogenes bzw Brauchbares geschrieben oder kannst du nur laienhafte und unwichtige Bemerkungen abgeben (ein guter Tipp: erkundige dich was ein Passivhaus können MUSS)
Ein gutes PH-konzept - hat keine Mehrkosten, und ist eventuell sogar in Ziegelbauweise möglich. Besser (kostengünstiger)sind alle anderen Bauweisen: Holz, Beton, Stahl
Vergleich der EKZ - @Patrick
Deine Berechnung mag ja vielleicht stimmen, jedoch nur fuer dieses Haus. D.H. ein anderes Haus mit dem gleichen Wand- u. FB-Aufbau etc kann (wird!) ganz einen anderen Wert erreichen. (zusaetzliche Faktoren: Ausrichtung u. Anzahl der Fenster, Verschattung, Kompaktheit des Hauses, Dichtheit, Wärmerückgewinung..).
Mein kann ein Haus mit einen definierten Standort mit verschiedenen Wandaufbauten durchrechnen und vergleich, jedoch bei verschiedenen Häusern macht es überhaupt keinen Sinn.
Passivhaus in Ziegelbauweise - ein echtes Passivhaus ist ohne Mehrkosten in Ziegelbauweise nicht durchführbar. Wenn das wirklich funktionieren sollte ist jeder der ein Einfamilienhaus baut blöd wenn er sein Haus nicht gleich als Passivhaus ohne Mehrkosten baut.
Wenn du das kannst Hubert gratuliere ich dir - bitte beweise es (ohne Mehrkosten) -
was will uns Hubert - da wohl verklickern? hat er keine Ahnung? kaut er Angelesenes durch? lügt er? oder hat er keine Ahnung wovon er träumt? unser kleiner Daniel Düsentrieb
Friede - OK schließen wir Frieden - aber mich würde ernsthaft interessieren wie ein Passivhaus mit wenig finanziellem Aufwand möglich ist möglicherweise weißt du eine Webside