« Heizung, Lüftung, Klima  |

E4/W35 bei Direkverdampfer-Wärmepumpen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  biggi_2908
17.7. - 24.7.2009
18 Antworten 18
18
Hallo!!

Wir hatten ein Gespräch mit einer Wärmepumpenfirma, die Sole und Direkverdampfer einbauen könnten, aber nur Sole empfehlen. Argument: die Leistungszahl die bei den Direktverdampfersystemen angegeben wird, stimmt nicht. Er meinte E4/W35 bedeutet, daß von einer Temperatur im Erdreich von 4°C ausgegangen wird. In Wirklichkeit läuft die Anlage aber bei -4°C / -5°C, weil das Kühlmittel die Erde so abkühlt --> dadurch kann nie die angegebene Leistungszahl erreicht werden, sondern liegt weit darunter. Weiters bildet sich Eis rund um die Rohre, was teilweise zu Erdhebungen von ca. 20 cm führen kann.

Wie ist Eure Meinung / Erfahrung dazu ??

•  .
17.7.2009  (#1)
@dazu sag ich nur --> SO A BLÖDSINN.
das trifft alles nur zu wenn es falsch dimensioniert worden ist.
von solchen installateuren würde ich nix machen lassen. nicht mal 1 wasserleitung emoji

lg

1
  •  aramis
17.7.2009  (#2)
Hände weg - Hallo, wenn jemand so einen blödsinn verbreitet weis er nicht von was er spricht, wie schon gesagt Hände weg von solchen Firmen. Die DV Anlage hat auf jeden Fall den Vorrang weil ein Wärmeübergang weniger ist als bei der Soleanlage und daher bei gleicher Erdfläche die Leistungszahl auf alle Fälle höher ist - und wartungsfrei nebenbei - und den Strom für die Solepumpe sparst auch noch. Als was gibts da noch zu überlegen - DV und großzügig dimensionieren - das rechnet sich langfristig !! lg aramis

1
  •  x12r13
17.7.2009  (#3)
anlagendimensionierung - direktverdampfer lassen sich besser schönrechnen. das führte in der vergangenheit zu unterdimensionierten anlagen (zu wenig fläche). fällt bei der wärmepumpe nicht direkt sondern nur über den tatsächlichen stromverbrauch auf. da den wiederum nur die wenigsten benutzer bewerten können (man muss dabei ja auch den verbrauch erfassen) kommt man da sehr oft "ungestraft" durch.
wenn man jetzt weiss - gleiche kollektorfläche für ein und das selbe gebäude - reduziert sich das auf eine kaufmännsche entscheidung: wirkungsgrad vs anschaffungskosten
ist ein bischen kaffeesudlesen (wer weiss schon wo der e-preis in 10 jahren steht), vom technischen Standpunkt betrachtet funktioniert beides.

1

•  Hitcher
17.7.2009  (#4)
Schönrechnen - @x12r13
Sehe ich auch so.
Vielfach hört man ja die Meinung daß man bei DV weniger Fläche braucht als bei Sole. Das erscheint mir aber fatal, denn DV zieht sogar mehr Wärme aus dem Boden als die Solesysteme: Wegen der besseren Effizienz verbraucht DV weniger Strom, muß aber die gleiche Wärmemenge liefern. Diese Differenz muß aus der Erde kommen.

1
  •  aramis
17.7.2009  (#5)
Nocheinmal - Hallo, natürlich - funktionieren tut beides, aber die Soleanlage ist "Schnee von gestern" schlechterer Wirkungsgrad, Wartungskosten für Solesystem, Betriebskosten für Solepumpe und ein Wärmeübergang mehr (Erde - Sole - Kältegas); DV (Erde - Kältegas). Soleanlagen werden eben nur mehr vom Installateuren gemacht die nicht in der Lage sind DV Anlagen zu errichten. Fläche braucht jedes ordentlich ausgelegte System die gleiche. lg aramis

1
  •  Benji
17.7.2009  (#6)
Schnee von gestern? - Nanana, ganz so ist es auch nicht. Eigentlich ist es genau umgekehrt.

1
  •  .
18.7.2009  (#7)
@da brauchen wir wohl wieder ein beispiel emoji
2 ganz gleiche autos aber eines davon braucht mehr sprit welches würden sie nehmen? emoji
sole mit flächenkollektor ist schnee von gestern oder stehen sie auf spritfresser??????

lg

1
  •  Benji
18.7.2009  (#8)
Spritfresser - Nein, ich stehe nicht auf Spritfresser. Aber wenn das Auto mit höherem Spritverbrauch auch einen Rückwärtsgang hat, würde ich dieses nehmen emoji

Aber lassen wir die (ohnehin hinkenden) Vergleiche.

Es ist (leider?) nicht so, dass DV nur Vorteile und keine Nachteile hätte. Sole-Systeme haben durchaus ihre Berechtigung und ihre Vorteile. Wenn man dem bmvit glauben darf, so sind DV-Systeme im Vergleich zu Sole-Systemen rückläufig, also passte der "Schnee von gestern" eher zu DV. Ich halte aber ohnehin nichts von diesem plakativen Schnee, sondern man sollte schon objektiv die Eigenschaften beider Systeme gegenüberstellen.

1
  •  tekov
19.7.2009  (#9)
²Benji - Rückläufige Verkaufszahlen heisst nicht automatisch besser,...
Besser ist vielleicht das es mehr Firmen gibt die Sole anbieten
Mehr Firmen von DV abraten....
Mehr Häuslebauer die höheren Investitionskosten scheuen usw.

Ich hab mich für DV entschieden, muss aber jeder selbst wissen ob es ihm das Wert ist und ob er dem System / der Firma traut

1
  •  x12r13
21.7.2009  (#10)
Den mutigen gehört die Welt - Unser Grundstück ist zu klein, nehmen jetzte eine Luft/Wasser Wärmepumpe - Splitgerät -
Hoval Altherma falls es jemand interessiert :)
Ohne diese (technische) Grenze hätte ich eine DV Anlage genommen
(weniger Bauteile - kann weniger kaputt gehen) -
eine Ökotherm Selbstbaulösung falls es jemand interessiert :)
Und wenn das Grundstück 2km weiter westlich läge, mache ich eine Tiefenbohrung (WIENer Förderung).
Und bei einem Riesengrundstück tendierte ich zum zusammengefrickelten Solekollektor - praktisch Null Investment - low tech, guter Wirkungsgrad, man braucht keine Sprengstoffvorräte im Keller.
Just my 2 Cents
Armin

1
  •  tekov
21.7.2009  (#11)
Ich steh,auf der Leitung...

Was meinst du mit Sprengstoffvorräte im Keller?

1
  •  x12r13
22.7.2009  (#12)
Kühlmittel - In DV Anlagen wird gerne Propan verwendet. Und das brennt bekanntlicherweise sehr gut.

1
  •  kh
22.7.2009  (#13)
Nur Neura und Ökotherm verwenden Propan als Kältemittel.
Es brennt zwar, aber du hast bei Wärmepumpen einen geschlossen Kreislauf...
Besitzer von Gasheizungen haben auch alle Sprengstoffvorräte im Keller.
Bezinbetriebene Autos führen den Sprengstoff sogar mit sich herum und das bei permanenter Unfallgefahr....

Meine Theorie zu den angeblich rückläufigen Verkaufszahlen von DV-WPen ist, daß mit dem Argument der Sparsamkeit zunehmend Luft-WPen verkauft werden, da a) Wärmepumpe draufsteht und b) die Anschaffung relativ günstig ist, da Grabungsarbeiten wegfallen und andererseits Fertighäuser mit WPen ausgerüstet werden, die dann meistens von den lange bekannten Öl- und Gasgeräteerzeugern kommen und von "normalen" Installateuren aufgestellt werden. Da bleiben nur Soleanlagen über, da für die DVs bei den meisten Herstellen ein Kältetechniker zur Installation notwendig ist, den Installateure in den seltensten Fällen zur Hand haben.

2
  •  kh
22.7.2009  (#14)
Nachtrag - Hab noch was vergessen: Ökotherm und Neura WPen stehen draussen und nicht im Keller->daher auch kein Sprengstoff im Keller emoji

1
  •  tekov
22.7.2009  (#15)
Danke kh,du hast mir einiges an Schreibarbeit abgenommen emoji

x12r13:
Es gibt zumindest bei WP WP [Wärmepumpe]`s keine Propangefüllten die in Österreich innen Betrieben werden dürfen, und das ja auch nicht grundlos.

Wobei das auch schon der einzige Nachteil ist,... Propan nachfüllen kann jeder Installationsbetrieb und das ist im Vergleich zu anderen Kältemitteln sehr günstig und nicht Klimaschädlich...

1
  •  x12r13
23.7.2009  (#16)
KLIMASCHÄDLICH - seltsamer Terminus, damit kann ich gar nix anfangen :)

Dumme Frage: Wie kriegst die Wärme nach drinnen? Habs jetzt nicht da, aber von Wärmetauscher im Garten einbuddeln stand in meinem Oekotherm Angebot nix.

@R290: wird auch von alpha innotec und stiebel eltron verwendet.

Wenn ichs mir aussuchen kann ist R410A meine erste Wahl.

1
  •  tekov
23.7.2009  (#17)
Wärme nach drinnen?

Per gedämmter Edelstahl- Hauszuleitung, Vorlauf / Rücklauf emoji

Das sowas in deinem Oekotherm Angebot nichts steht wundert mich jetzt genau gar nicht....

Kannst aber gern bei mir vorbei kommen und dir die Anlage ansehen, inkl. des ominösen WT

Sorry, ich verstehe deine Wahl bezgl. Kältemittel nicht, was soll an einem Treibhausgas so toll sein?
Ist technisch gesehen nicht wirklich besser hat aber sonst nur Nachteile

1
  •  x12r13
24.7.2009  (#18)
Mehr Wärmeenergie pro Volumseinheit - dh man kann kleinere Kompressoren und kleinere Rohrdurchmesser verwenden. Weiters passen die "Arbeitstemperaturen" super zum Anwendungsfall Erdwärmepumpe. Brennt nicht und ist leichter als Luft.
Kann geschützt im Keller stehen, und man kann praktisch direkt in den Wärmetauscher fahren (ohne Sekundärkreis mit Edelstahlverrohrung)

@klimaschädlich: TEWI ist bei R290 und R410A etwa gleich, siehe
http://www.lohrconsult.de/uploads/media/Entw_R410A_01.pdf

Der einzige Nachteil: Der Scrollverdichter muss im Vergleich zu anderen Kältemitteln relativ hohe Drücke produzieren. Und da weiss ich nicht ob die Anlagenentwickler das inzwischen im Griff haben :)

Anlagenauswahl ist aber zugegebenermassen Geschmackssache, mir hat die Ökotherm Variante auch sehr gut gefallen, vorallem die "kompakte" Selbstbaulösung. Leider zuwenig Grund *lol*

LG
Armin

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PHPP Verschattung