|
|
||
Solare Heizungsunterstützung: WIE ??? - Hallo SchorseJunior
Zuerst möchte ich dir zu deiner neuen Solaranlage gratulieren, ist sicher eine sinnvolle Investition. Zur optimalen Nutzung für Heizungsunterstützung ist es natürlich besser je niedriger die Temperaturen verwendet werden können. Sicher optimal bei Fussbodenheizung. Heizkörper in Schlafzimmern sind meist nur bei sehr kalten Aussentemperaturen in Betrieb, wenn ohnehin nicht mit Solarenergie zu rechnen ist. Ich würde daher schauen, dass die meiste Energie mit geringen Temp. durch die Fußbodenheizung abgedeckt wird (längere Laufzeiten). Heizkörper in Kellerräumen betreibt man am Besten an heißen, schwülen Sommertagen mit kostenloser Solarenergie und dadurch hat man kein Problem mit ev. Kondenswasser an den Kellerwänden. |
||
|
||
sinnvolle Investition? - Was meint den der Installateur zu dem Thema?
Meiner Meinung nach sollten alle Kreise so weit wie möglich solar versorgt werden, und die Gastherme möglichst ausgeschaltet bleiben. Zum kurzzeitigen Aufheizen des Badezimmers würde ich eher einen Strahler (o. Wärmewellengerät am Plafond) verwenden, als die Therme mit ihrer großen Masse unnötig auf Temperatur zu bringen (kostet weit mehr). |