ich habe Betonelementdecken. Diese wurden von den Malern mit einer Naturgibsspachtel ganzflächig gespachtelt. Nach 2 Wochen wollten die nun die Decken ausmalen mit einer Silikat Farbe. Nun fällt Stellenweise die Farbe mit der Spachtelmasse wieder runter?
Aber nicht überall!? An was kann das liegen? Und wie soll man nun weiter vorgehen?
@nymano - es löst sich nicht nur die Farbe sondern auch die Spachtel mit von der Decke. Die Farbe ist eine Syntesa -Silidol Farbe.
Passieren tut das ganze wenn die Farbe feucht wird. Habe mal testweise einen m2 nur mit wasser befeuchtet und nach ca. 15min. Sind schon kleine Risse und Bläschen entstanden.
Wie kann man nun den Schaden beheben? Muss die ganze Farbe + Spachtel wieder runter neu grundieren dann Spachtel dann Farbe - welche?? Wenn man eine Gibsspachtel hat? Oder gibt es eine Art Tiefengrund der durch die Farbe und Spachtel durchgeht und wieder eine Haftung für die Spachtel und Beton erzeugt?
der grund fürs "abplatzen" kann natürlich sein, dass das Kaliwasserglas (in der silikatfarbe) mit dem untergrund aus gips (kalzium-haltig) eine schicht aus kalziumsilikat bildet - diese chemische verbindung steht unter spannung und führt oft dazu, dass die oberen schichten abplatzen...
alle - geben der farbe die schuld - aber ich sags euch - da wurde schonbeim spachteln gepfuscht - wurden die fugen vorgenässt? wie und in wievielen schichten wurde mit welchem material gespachtelt? wurden die fugen armiert?.. lg
wozu denn armieren bei Beton? Jede Spachtelmasse auf Gipsbasis ist "elastischer" als der Beton jemals sich bewegen wird. Vornässen bzw. grundieren vorm Spachteln wäre aber nicht schlecht gewesen, schon alleine zum entstauben. Nach dem schleifen natürlich wieder grundieren.
Produktqualität? Betonrestfeuchte? - Ich habe meinen Keller auch auf diese Weise ausgemalt: Mit Gipsspachtelmasse gespachtelt und mit Mineralfarbe von Farben Wahl ausgemalt. Keine Grundierung, keine Armierung! Hält bombenfest! Ich vermute, daß sich die verwendeten Produkte nicht miteinander "vertragen" bzw. daß die Qualtität der verwendeten Produkte nicht die beste ist. Oder der Beton hatte noch zuviel Restfeuchte.
.habe auch schon davon gehört das wenn zu viel Schalöl von der Herstellung der Elemente zurückgeblieben ist dieses erst mit speziellen "Umwandlern" bearbeitet werden muss ... nachdem sogar die Spachtelmasse bei Johann abplatzt liegt das haftungsproblem doch zwischen Beton und Spachtelmasse oder ????
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.