hallo, wir müssen einen kunststoff-bodenbelag aus den 60ern entfernen und der hat unten eine art von flies - -so fasrig eben - und laut meinung vom bodenverleger könnte der aspesthaltig sein.
die beläge wollen wir selbst entfernen, welche schutzmassnahmen sind dabei zu beachten - atemschutz,...??
aspest.. - ..glaub ich nicht. war wahrscheilnich einer der ersten PVC-böden mit einem filzgewebe auf der unterseite und wurde schon damals wie auch heute mit kontaktkleber verklebt.
@mani41 - denkst du nicht, dass man da einen spezialisten konsultieren sollte, bevor man in eigenregie soetwas entsorgt? wo willst du es denn wegschmeissen. in den hausmüll? oder doch zur deponie? spätestens dann wirst du wissen müssen ob da asBest drinnen ist oder nicht...
und ist es den nachbarn gegenüber fair wenn du mit schutzmaske und schutzkleidung herumstaubst was das zeug hält? oder wirst du währenddessen auch atemschutzmasken an die nachbarn verteilen?
und wer - kann mir sagen, wie ich feststellen kann, ob der bodenbelag asbesthältig ist?
Und wenn ja, was bedeutet das für die entsorgung, mit welchen (unvorhergesehenen) kosten muss man rechnen - wer hatte sowas schon einmal?
Wieso wäre eine Selbstentsorgung eigentlich grob fahrlässig, wenn man atemschutzmasken trägt?
@mani41 - ich versuchs nochmals, da du offenbar etwas auf der leitung stehst:
ich hätte keine freude damit, wenn meine kinder im garten spielen und der nachbar daneben gerade mit asbest herumspielt. entweder du hast im umkreis von hundert meter vom deinem einfamilienhaus keine nachbarn oder du wirst alle fenster und türen schließen und das haus während der renovierung nur durch luftdichte schleusen betreten und verlassen. alles andere gefährdet deine nachbarn und ist nicht nur grob fahrlässig sondern - unter umständen - auch strafbar!
umweltbundesamt - also wir werden den bodenbelag nun beim umweltbundesamt untersuchen lassen. wen es interessiert, das kostet pro probe € 186,- danach weiß man bescheid.
falls der bodenbelag asbesthaltig ist, dann kostet eine fachgerechte entsorgung (inkl. allem drum und dran) zwischen € 150-200 pro m2 also ein "schnäppchen" für ein eh schon knappes sanierungsbudget.
geb euch dann bescheid was rausgekommen ist.
ergebnis ist da! - also der fragliche bodenbelag ist asbestfrei - ist ein pvc boden mit einem syntetischen filz darunter.
übrigens die oben angeführten preise verstehen sich exkl. MwSt.
nun sind wir beruhigt, wie man sich sicher vorstellen kann, denn die 2 zimmer mit dem belag werden schlafzimmer und kinderzimmer und nach dem ganzen studium über asbest war meine frau schon ganz panisch.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.