|
|
||
warum net? - soviel ich weiß ist der innenputz sowieso nicht dicht ... und trocken schon gar nicht. wenn alles trocken sein soll, dann wirst wohl erst nächstes jahr die vws machen und irgendwann im sommer nächsten jahres einziehen können.
trocknen tut das ganze sowieso erst gaaaaaaanz langsam. der innenputz würde sowieso nach innen austrocknen und nicht durch den ziegel nach aussen. was mich interessieren würde: was meinst du mit keller & zitronensäure ??? |
||
|
||
teilweise dicht - das ist ja das Problem der Innenputz kann nicht nach Innen trocknen - da er teilweise dicht ist.
Durch die hohe Luftfeuchtigkeit im März hat der Innenputz eine komplett dichte Schicht entwickelt durch die er nicht trocknen konnte. Ich hab dann herausgefunden dass er trocknet wenn ich Ihn abschleife. Das war im Ende Juni. Vor 3 Wochen hab ich dann mit der Firma Quarzolith Kontakt aufgenommen welche das Problem schon kannten. Die haben mir dann die Zitronensäure gegeben um die dichte Schicht aufzulösen. OG und EG hab ich ja geschliffen im Keller hab ich die Säure aufgetragen und hat super funkttioniert. Also was soll ich jetzt machen? |
||
|
||
was ist jetzt teilweise dicht? wo hast nicht geschliffen? denn wenn das nur einzelne qm sind, dann kann der dampf zu den bereichen diffundieren, welche ja nicht mehr dicht sind. Dann ist noch die frage, welchen aussenputz bekommst du. normal sind die meisten ja dampfoffen, heisst, im sommer geht die feuchtigkeit so und so von innen nach aussen aus der wand raus. ich würde aber auf alle fälle alle flächen noch soweit behandeln, dass auch die restlichen feuchteregulierend sind, diese flächen sollen ja auch generell die feuchtigkeit im haus regulieren. ich würde die fassade machen und wenn nötig mit der endbeschichtung putz noch warten und nur die spachtelmasse als oberste schicht eine weile belassen. lg |
||
|
||
|
||
Ja es sind nur einzelne qm. zb im Keller ist alles trocken und diffusions offen - da passt es.
Im OG / EG hoffe ich das auch das meinste trocken und diffusions offen ist. Wie gesagt sind nur einzelne qm die "dicht" sind. Vom Putz ist es glaub ich ein Kunstharzputz - ist der gut?? Wie soll ich die restlichen Flächen behandeln, ich hab ja schon gestrichen. Wieso nur die Spachtelmasse belassen? Danke für deine Antworten. lg |
||
|
||
was ich weiss ist ein kunstharzputz dampfdicht, daher meinte ich wegen der austrocknung der restfeuchte mal nur spachtel und das über einen winter lassen. aber wenn nur ein paar qm noch diffusionsdicht sind, glaub ich macht das nicht wirklich was, denn die feuchtigkeit geht an den offnen stellen so und so raus. sind einige leute ja der meinung, nach innenputz sollte man zumindest einen winter warten, bis aussenputz drauf kommt, da man über den winter das meiste an feuchtigkeit rausheizt. lg |
||
|
||
Ok und soll ich jetzt deiner Meinung den Vollwärmeschutz drauf tun oder nicht? Es sind sicher nicht viele Stellen die dicht sind. |