« Hausbau-, Sanierung  |

Quelle Haus 154 Passiv

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Andylein
3.8.2009 - 16.6.2010
19 Antworten 19
19
Hat schon jemand Erfahrungen bei diesem Haus bezüglich Heizkosten?Und welche Heizung habt ihr ? Was ist im Sommer mit Warmwasser ? Reicht die Heizung die Standard aus im Winter aus oder kostet sie unnötig viel Strom?

  •  seychellen
18.8.2009  (#1)
Quelle Haus - Passivhaus Wohne selbst in einem Quelle Haus . Die Häuser werden von Elk hergestellt. Habe Tolles Wohnklima für meine Kinder und mich bzw. habe auch Passivhaus Standart. Somit Heizkosten gegenüber meinem alten haus nur mehr 1/6 ca. 280 Euro !!! zu 1800 Euro Ölheizungskosten davor!

Habe auch die Möbel von Quelle integriert (wie Küche und Bad) da diese aus meiner Sicht sehr preiswert waren.



1
  •  seychellen
18.8.2009  (#2)
Quelle Passivhaus - Habe im Quelle Haus ca. 280 Euro Heizkosten - ist ein Passivhaus

Davor haben wir im alten Haus eine Ölheizung gehabt mit Kosten bei ca. 1.800 Euro das ist ein großer Unterschied.
Meine Familie und ich sind mit dem Haus zufrieden und unsere Nachbarn auch Evtl erweitern wir in einem Jahr!

1
  •  lize
19.8.2009  (#3)
wieviele Winter hast du - schon geheizt, um hier die genau Zahl von 280 € ins Spiel zu bringen?

1


  •  mandy
23.8.2009  (#4)
Quelle Passiv haus 128 - Hallo!
Wir wollen uns nächstes Jahr ein Quelle Passiv Haus 128 aufstellen!
Es ist ja mittlerweile schon in den paar Monaten um knapp 10000Euro teurer geworden, zurzeit liegt der Preis bei 128000 (Ausbauhau Walmdach)!
Wir kommen aus der Steiermark, hat hier Jemand schon Erfahrung mit dem Quelle Passiv - Haus ? Wenn ja könnte man sich das anschauen?
Wir waren im Musterhauspark Graz, dem Verkäufer dort mußte man alles aus der Nase ziehen, ich glaub wir hatten mehr Ahnung vom Haus als er!
Es wäre toll, wenn hier in der Nähe Jemand so ein Haus hätte, und uns ein paar Fragen beantworten könnte??

L. G. aus der Steiermark

1
  •  Andylein
24.8.2009  (#5)
Hallo Sychellen!! - Hast du das Grosse 154 Quelle Passiv Haus?
Wieviel Geld hast du für die Bodenplatte gebraucht(bei welchem Boden)? Welche Heizung? Hast du die standard Heizung drin zusätlichen Ofen?
Bin sehr interessier du kannst mir deine Erfahrungen auch mailen würde mich total freuen ist noch irgendetwas beim Preis zu machen? Meine email andreasreisige@hotmail.com .
Vielen Dank für deine Infos
Grüsse Andy



1
  •  GabiS
18.3.2010  (#6)
Quelle Passivhaus 154 - Hallo !!

Auch wir planen, ein Quelle Passivhaus 154 zu bauen und wären sehr dankbar über Infos von bestehenden Hausbesitzern, da es für uns sehr schwierig ist, uns eine Meinung zu bilden (denn die Verkäufer können einem ja viel erzählen emoji).
Vielen Danke für eure Antworten!!

Grüsse, Gabi

1
  •  speeeedcat
18.3.2010  (#7)
hat - schon mal einer überlegt, wieso ein geplantes und realisiertes PH von einem dafür geeigneten planer/bauunternehmer um soviel mehr kostet? bitte schaut nicht nur auf die verpackung (werbung), die hat ein mascherl drauf.
ich hab am anfang auch geglaubt, PH von nem großen renomierten anbieter nehmen zu müssen, die kosten im vergleich zu nem richtigen einen bagatell.

8 von 10 häusern sind hingerechnet bez. förderung. ich möchte nicht wissen, ob die komponenten und luftdichtigkeit in 10 jahren auch noch halten, was sie versprochen hatten.

habe mehrere termine wahrgenommen mit "richtigen" PH-bauern. da werden detaillösungen ausgetüfelt, da legst die ohren an. das hat nicht nur was mit dämmen, 3-fachverglasung, kwl und glasschaumschotter zu tun.
da werden z.b. eigene rahmensysteme entwickelt, wo das fenster wirklich wärmebrückenfrei ist(allein diese demonstration verfolgte ich in demut *g*).
die ecken rundet ein hersteller völlig ab, um keine undichtigkeit in den folgejahren zu haben, usw,usw,usw....

will nur mal aufzeigen, das diese art zu bauen aufwendig ist und geld kostet, viele springen auf den zug auf, doch nur die wenigsten könnens umsetzen.
aber es kann sich jeder natürlich ein stangen-PH kaufen und hoffen, das alles so klappt, wie die werbung es einst versprochen hatte.....

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Andylein,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Quelle Haus 154 Passiv

  •  gdfde
  •   Silber-Award
19.3.2010  (#8)
@speedcat - Und was ist da jetzt konkret die Preisdifferenz zwischen einem Stangen PH und einem von einem "richtigen" PH Bauer mit selbstentwickelten abgerundeten Fensterprofilen?

Täte mich interessieren, wann sich das dann amortisiert.

1
  •  3sixty
4.5.2010  (#9)
ELK Passivhaus 128/154 - Wir sind auch sehr an den Passivhäusern von ELK interessiert und würden uns gerne mit Besitzern solcher Häuser unterhalten. Hätte jemand Interesse uns da behilflich zu sein?

@speeeedcat: ELK bietet 30 Jahre Gewährleistung auf ihre Häuser und die EKZ <10 wird vertraglich festgehalten. Da kann eigentlich nichts schiefgehen.

1
  •  speeeedcat
5.5.2010  (#10)
@gdfde: der preis ist schier unerschwinglich (ich glaub bei 2.500 teuros belagsfertig) und amortisiert sich nie : )!
@3sixty: kann mir nicht vorstellen, dass die die EKZ und luftdichtigkeit auf 30 jahre garantieren.....

ich denke einfach, dass mit dem titel "PH" nur groß abgecasht wird, es nützt dir nix, wennsd in 7 jahren deine hütte nicht mehr "derheizen" magst. und das sagen alle ph-planer und -bauer, dass die luftdichtigkeit der hülle mit der zeit nachlässt. die kunst ist halt, das so lange wie möglich in grenzen zu halten.

1
  •  3sixty
6.5.2010  (#11)
@speeeedcat - ich meinte, dass die EKZ die für die wohnbauförderung notwendig ist garantiert wird (nicht dass sie die auch für 30 jahre gewährleisten). die gebäudehülle ist jedoch schon in der gewährleistung drin, daher denk ich, dass bei nachweislicher undichtheit (blower door) nach sagen wir 25 jahren, ELK zum handkuss kommt. aber ist natürlich eine gute frage, die ich meinem berater gleich stellen werde.

1
  •  zapu
6.5.2010  (#12)
Garantierte EKZ - Habe mir vor einiger Zeit die Leistungsbeschreibung von ELK Passivhaus angesehen. Damals stand ausdrücklich drinnen, dass das Erreichen einer bestimmten Energiekennzahl zur Erlangung einer Förderung nicht garantiert werden kann.

Da wird sicher damit argumentiert das es ja auch Einflüsse ausßerhalb von ELKs Zuständigkeitsbereich gibt, wie Verschattung, Lage und Ausrichtung, allgemeine klimatische Bedingungen, etc.

Tür und Tor offen für Diskussionen ...

1
  •  heli33
6.5.2010  (#13)
elk passivhaus - Meine lieben Freunde ich kann nur sagen Hände weg von dem Passivhaus, hier wird nichts garantiert und die Qualität kann man mit einem richtigen Passivhaus nicht vergleichen.
bitte denkt daran Ihr wollt doch nur einmal bauen!

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
6.5.2010  (#14)
@zapu und heli - Es ist aber schon logisch, dass es dafür standardmässig keine Garantie gibt, weil die EKZ ja von einigen äusseren Faktoren abhängt.
Es wird dir kein FTH FTH [Fertigteilhaus] Hersteller oder Baumeister dafür standardmässig für ein Haus von der Stange eine Garantie geben, ob die EKZ erreicht wird.

Man kann sich das aber zertifizieren lassen, kostet 1500 € und dann hast du´s schwarz auf weiss.

Steht übrigens alles in der Leistungsbeschreibung.

1
  •  3sixty
10.5.2010  (#15)
@zapu - du hast zwar recht, dass das so in der leistungsbeschreibung steht, aber unser berater hat uns das in den vertrag geschrieben, dass er nach besichtigung des grundstückes die möglichkeit und einhaltung einer EKZ <10 garantiert. natürlich kann so etwas nicht in einer leistungsbeschreibung stehen, da diese von dem fall ausgeht, dass ein kunde das haus nur auf basis der leistungsbeschreibung kauft, ohne vorher mit einem berater gesprochen zu haben.

nach weiterer rücksprache mit meinem berater, wurde die frage nach garantierter luftdichtheit/gebäudehülle auch geklärt: ELK bietet 30 jahre gewährleistung darauf. (gewährleistung bedeutet, dass bei einem getauschten teil die gewährleistung wieder bei 0 beginnt. d.h. sollte die gebäudehülle tatsächlich nach 25 jahren undicht werden, dann besteht auf die teile die ausgetauscht/fehlerhaft waren wieder 30 jahre gewährleistung)

nachdem man bei passivhäusern mit holzriegel-bauweise sowieso besser dran ist als massiv, kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit ELK passivhäusern (inkl. 30 jahre gewährleistung auf die wichtigsten dinge) schlecht beraten ist?

1
  •  imilein
27.5.2010  (#16)
@ quelle/elk passivhausbesitzer - an die, die ein passivhaus 128/154 von quelle (elk) haben:
- habt ihr einen keller machen lassen? falls ja, hattet ihr dann probleme mit dem energieausweis?
- habt ihr eine zusätzliche heizung installieren lassen (wenn ja welche)?
- an die passivhausbesitzer 154: habt ihr die variante mit 3 oder 4 schlafzimmer im og genommen? Bei 4 Schlafzimmer sind 2 halt doch sehr klein (je 10,54 qm), oder?
- wie zufrieden seid ihr?

1
  •  lize
  •   Gold-Award
28.5.2010  (#17)
@3sixty - 30 Jahre GEwährleistung ist genau gar nix wert... nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr... Gewährleistung würde nur greifen, wenn DU nachweisen kannst, dass die Luftundichtigkeit auf Fehler beim Liefern/Aufstellen des Hauses zurückzuführen ist... ein Ding der Unmöglichkeit... sobald du nur einen Nagel, eine Schraube oder irgendwas in eine Aussenwand schlägst, könnte sich theoretisch jede Firma der Gewährleistung sofort entziehen...

Auch wenn ich bei einem Auto eine Garantie gegen Durchrostung habe, verfällt diese, sobald ich vorher einen Kratzer reingemacht habe, und dieser zu rosten beginnt...

1
  •  penuccio86
15.6.2010  (#18)
@lize - Wollte nur erwähnen das der Vergleich mit einem Rostigen Auto sehr weit dahergeholt ist. Zumindest da dieses Argument überhaupt nicht so stimmt.
Möchte ebenfalls ein Elk PH 154 bauen. Wäre daher über alle möglichen Infos (Zusatzheizung, Heizkosten,...) sehr dankbar. Danke im Vorhinein

1
  •  lize
  •   Gold-Award
16.6.2010  (#19)
war nur ein Vergleich.. - ... sag ja nicht, dass das Haus schlecht ist, aber 30 Jahre Gewährleistung halte ich für einen Marketing-Gag!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schotterschüttung rund ums Haus