« Hausbau-, Sanierung  |

Feuchteeintritt Ziegelmassivwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  georgy
8.8. - 10.8.2009
13 Antworten 13
13
Hallo!
Wir haben vor einigen Monaten unseren Rohbau mit Planziegel XP50 errichtet. (Kellerdecke - Mauersperrbahn - Ziegel (Plan) - Betondecke - Mauersperrbahn - Ziegel (Plan)- Giebelwand).

In den vergangenen Monaten hatten wir 2x einen ziemlich starken Regenfall, sodass ich in einem Eck im Keller und in einem Raum im EG einen "Wassereintritt" hatte...
Das Wasser kann eigentlich nur zwischen Mauersperrbahn und 1. Ziegelreihe eintreten...

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie dies sein kann??

Ist es möglich, dass das Wasser an der Aussenmauer herunter fliesst und sich einen Weg "durch" den Ziegel sucht und bzw. an der Mauersperrbahn "ansteht" und so in das Gebäude gelangt??

Bevor dieses Problem nicht behoben ist, kann und will ich nicht mit dem Fussbodenaufbau anfangen...

Vielen Dank für ev. Hinweise bzw. Lösungsvorschläge

Schöne Grüsse
Georgy

•  cc9966
8.8.2009  (#1)
bist du sicher? - bist du sicher dass es von unten kommt? evtl. ist im oberen stockwerk / oberste ziegelreihe bei mauerbank ein wassereintritt und der findet seinen weg durch die hohllöcher nach unten, und an der untersten ziegelreihe steht einfach das wasser an.

1
  •  georgy
8.8.2009  (#2)
eher nicht - Ich denke nicht das es von unten kommt, aber das was ich nicht verstehe ist wie eine Wasserlache (ca. 5 Liter) im Wohnraum entstehen kann - nur wenns draussen mal stärker regnet??!??

Übrigens Fenster sind drinnen - Gebäude ist also nach aussenhin bis auf Aussenputz fertig...

Deine Theorie wäre ja nicht verkehrt, aber wie gesagt, ob dies so möglich ist?

Weiters stellt sich die Frage wenn dies so ist, wie man diese behebt...

Ärgerlich ist nur das ich ein neues Gebäude errichte und so ein Problem habe... und "nur" mit dem Aussenputz möchte ich dieses nicht beheben.

Danke
mfg

1
  •  tekov
8.8.2009  (#3)
Aussenputz ist genau das Problem - Mein Nachbar wohnt seit 09/2008 im Haus, Eder 50 Plan.

Auch er hat bereits die Nachteile kennenlernen müssen.

Bei ihm hat sich an den Stoss Ziegel/Beton Decke das Wasser durch den Sandbeton vom ansetzen gezogen, und hat den Estrich und den Putz durchfeuchtet, außerdem hats durch die kleinen Spalten im Ziegel sehr unangenehm gezogen, das ist erst jetzt verschwunden nachdem er die Seite genetzt und gespachtelt hat, vorher ist das nichts...

Ich seh da den Fehler auch bei den Baufirmen, die diese Ziegel immer wieder mit dem Argument anpreisen das man sofort einziehen kann und die Fassade erst Jahre später machen kann, was schlichtweg Schwachsinn ist, gerade die Wetterseite gehört immer zumindest genetzt und gespachtelt,....

1

•  georgy
8.8.2009  (#4)
@ tekov - Danke für die Antwort...

Spachteln und Netzen ist sicher ein muss... werde die Fassade auch baldigst machen, aber bis dahin... bin aber schon etwas enttäuscht wenn das nur durch solche Maßnahmen (sprich Fassade) zu beheben ist... naja ...

2
  •  nymano
8.8.2009  (#5)
planziegel ohne fassade - ich verstehe nicht ganz, warum man glaubt, ohne netz/spachtel wäre eine ziegelwand auch nur ansatzweise "dicht". wasser, das die wand hinunter rinnt kann sich leicht ins mauerwerk verirren, egal wie genau der dunnbettmörtel aufgetragen ist.

und egal, ob der mörtel die hohlkammern mehr oder weniger gut abdeckt oder nicht, wenn das wasser einmal im mauerwerk ist fließt/tropft es nach unten und kommt dann irgendwo raus...

für mich ist das der programmierte schimmel.

aber tekov hat schon recht - ist ein "prima" argument der baufirmen/ziegelhersteller.

lg nymano.

1
  •  cc9966
8.8.2009  (#6)
welche mörgelfuge? - hast du dünnbettmörtel vollflächig, dünnbettmörtel am rand oder dry-fix (klebe-bauschaum f. ziegel) als mörtelfuge?

wie nymano schon beschreibt ist eine wand ohne VWS nicht so dicht. früher hat man oft ohne horizontalsperre gebaut und die ganze feuchtigkeit hat sich nach unten abgebaut. wenn die feuchtigkeit von der fassade in den ziegel kommt kann sogar die horizontalsperre kontraproduktiv sein (womit ich jetzt nur das problem beschreibe und nicht meine dass eine horziontalsperre kontraproduktiv ist).

ich glaub aber eher dass es wahrscheinlicher ist dass an der obersten ziegelreihe oder einer maueröffnung (aussenlampen, markisenbefestigungen etc.) schlampig gearbeitet wurde und wasser reinläuft. wegen einer nicht vollflächigen mörtelfuge gelangt dieses durch hohlkammern nach unten und wegen der horizontalsperre bleibt es an der untersten ziegelreihe stehen.
ist die arbeitsgrube schon hinterfüllt? müsste sich dann ja leicht von aussen feststellen lassen ob das wasser von unten kommt.

1
  •  georgy
9.8.2009  (#7)
@cc9966 - Mörtel - Mauersperrbahn - Mörtel - Eder XP50 - Dünnbettmörtel - Eder XP50 - Dünnbettmörtel - u.s.w.

Das EG ist unterkellert und noch nicht ganz hinterfüllt (ca. 30cm darunter)
Kann eigentlich dann eh nur von oben kommen...

1
  •  Reinhard
9.8.2009  (#8)
fenster? - hast du fenster schon drinnen? der schaum ist ja auch nicht 100%ig dicht ... da kanns dir bei starkem regen schon das eine oder andere tröpferl reindrücken

1
  •  fruzzy
9.8.2009  (#9)
@Reinhard - habe ich auch beobachten können (bei geschäumten fenstern). bei ö-norm montage müsste es eignetlich dicht sein.
bin mir aber auch sicher, dass erst durch die fassade die hülle komplett dicht wird. außerdem wird der ziegel innen alleine durch aufsaugen des regens feucht.
fazit: fassade gehört zeitnah gemacht und nicht jahre verschleppt emoji

lg,
fruzzy

1
  •  iceland
9.8.2009  (#10)
Undicht - Hallo!

Wie sieht es mit den Fensterbänken aus, sind die noch nicht montiert hast ja auch nen kleinen Ziegelvorsprung wo das
Wasser reinkommt.

MFG

1
  •  nymano
10.8.2009  (#11)
es bringt wenig - jetzt jede möglichkeit aufzuzählen, wo wasser eindringen kann - es gibt so viele! ziegel ist nicht dicht, wenns ordentlich regnet und das wasser die aussenwand runterläuft gibts unzählige eintrittsstellen!

nymano

1
  •  fricki
10.8.2009  (#12)
Mörtelfuge - Habe bei meinen Rohbau auch ein kleines Stück bei dem, bei Schlagregen, das Wasser ein bisschen eindringt (feuchte Stelle).

Habe mit dem Bauleiter gesprochen. Der hat sich das dann angesehen und auch bei mir gemeint dass das, nachdem die Fassade oben ist, weg ist.

1
  •  georgy
10.8.2009  (#13)
@ Alle - Ich sehe schon, dass sich das Problem nur durch das Herstellen der Fassade beheben lassen wird. Ich bedanke mich jedenfalls für die zahlreichen Meinungen und Erfahrungen. Danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Problem Planung 1. OG.