« Hausbau-, Sanierung  |

Kanal Grossrohre

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  x12r13
9.8. - 27.10.2009
12 Antworten 12
12
Habe eine Pfennigfuchser Frage: Wir brauchen einen Wäscheschacht. Die Preisunterschiede am Markt sind gewaltig. Habe jetzt ein Angebot - alles aus Edelstahl, ca 6m, DN 250, inkl Befestigungsmaterial, um 800 EUR. Verglichen mit den 2.000,- "Messepreis" ist das eh schonmal ein Fortschritt.
Im Vergleich zu Edelstahlkaminen immer noch ein Witz: Nach kg abgerechnet kosten die Rohre max 300 EUR. Nur kenn ich leider keine Bezugsquelle für DN 250 - DN 300 :(
Plan B: PVC Rohre. Wenn ich mir die Preise von hiesigen Markenherstellern anschaue komme ich auf 70-120 EUR/Meter. Im Web habe ich jetzt eine deutsche Firma entdeckt die PVC Rohre mit DN300 zu 30 EUR/m anbieten (rennt unter Kanalgrossrohre, SN4). Kriegt man das in .at auch irgendwo zu einem vergleichbaren Preis?
Die Preisunterschiede beim 0815 Baumaterial nerven mich gewaltig, überall wird man "mit Anlauf" geneppt :(

Danke im Voraus
Armin

•  TDI nie
9.8.2009  (#1)
wenns Edelstahl sein soll geh in eine kleine Schlosserei. Las dir dort 1mm VA Blech einrollen und verschweißen. Ev. reicht auch ALU oder normales Schwarzblech (lackiert, verzinkt).

1
  •  heinzi
9.8.2009  (#2)
bessere lösung - ich mache den kanal immer aus einer beschichteten spanplatte 19 mm. einfach einen kanal 25 x 25 cm zusammenzimmern. innen ist er durch die beschichtung der platte gut rutschend. es ist auch einfacher durch die eckige form die einwurföffnungen zu bauen

1
  •  gdfde
9.8.2009  (#3)
@x12r13 - ich hab einfach ein Lüftungsrohr aus Blech mit 40cm DM genommen und in die Kellerdecke beim Durchlass einbetoniert.
Hat um die 100 Euro gekostet.
Die Preise für Plastikrohre (Poloplast, Pipelife, Rehau) mit diesen Durchmessern sind jenseits von gut und böse.

Ich hab gerade einen Graben verrohrt und hab dazu ein DM 400 Abwasserrohr verwendet.
Ich hab da bei der Fa. Bauernfeind aus OÖ 6 m Stangen zum Abverkaufspreis von ca. 15 €/lfm bekommen...Das wäre auch noch eine Alternative.

1

•  Reinhard
9.8.2009  (#4)
@heinzi - bin halt auch auf der suche nach kostengünstigen alternativen zum wäscheschacht .. .das mit den platten funzt so einfach ?? verzieht sich da nix nach einer zeit? wie hängst du das auf?? wird ja auch sauschwer sein ...

1
  •  heinzi
10.8.2009  (#5)
@reinhard - was soll sich bei einer spanplatte verziehen? solange keine feuchtigkeit dazukommt. so schwer wird das auch nicht. für die montage gibts mehere möglichkeiten je nach situation. z,b. mit bmf winkel

1
  •  x12r13
11.8.2009  (#6)
Gekauft - Danke für den Tipp, wurde bei einem oberösterreichischen Hersteller fündig. Gewählt: DN 300. Rohre heissen PP-Mega (keine Angst, sind innen glatt!)
Dazu kommt noch eine hübsche Edelstahltür fürs Bad.
Das Projekt "Wäscheschacht" ist mit 350 EURonen realisiert worden.
LG Armin

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo x12r13,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kanal Grossrohre

•  fricki
11.8.2009  (#7)
günstig !!! - Gratuliere, da hast du es wirklich günstig bekommen.

Ich habe mir um 750€ einen Edelstahl-Wäscheschacht gekauft und leider nur Pech damit.
Zuerst war das Auswurfrohr zu lange (stand genau vor dem Kellerfenster). Nun wollte ich das Teil montieren und ... wie es der Zufall so will habe ich ein verzogenes Einwurfrohr bekommen. Muss nun wieder auf den Austausch warten. Komischerweise ist die Unterkante der Einwurföffnung nur 72cm vom fertigen Fußboden gerechnet. Kann nun wieder extra ein 25cm Rohr dazukaufen.
Es gehen jetzt schon Wochen ins Land und leider habe ich das Teil immer noch nicht komplett.

Mich persönlich hat trotzdem der Wäscheschacht nicht geschreckt da die Einwurftüren (luftdicht zwecks Blowerdoor Test) ja doch ziemlich teuer sind und wenn ich das alles abrechne das Rohr selbst nicht unbedingt den Mehrpreis macht.

Vorher habe ich auf auf ein Polokal gedacht aber als ich dann erfahren habe was ein 30cm T-Stück kostet wurde mir fast schlecht !!!

1
  •  mikee
11.8.2009  (#8)
@x12r13 - Hallo

Könntest du mir bitte die Daten deines Lieferanten bzw. Materials per PN schicken?

Danke emoji

mikee

1
  •  magic
11.8.2009  (#9)
@x12r13 - mich würde diese edelstahl-türe interessieren. hab auch sehr kostengünstig dn300er rohre sowie t-stück bekommen. für die äussere optik fehlt mir noch die türe...

1
  •  mpeck
11.8.2009  (#10)
Edelstahltür - Da hänge ich mich auch gleich dran.
Machen unseren Wäscheschacht mit einem 300er Blech Lüftungsrohr aber eine passende Tür fehlt uns noch.
Diese Edelstahltür würe mich daher auch sehr interessieren.

1
  •  x12r13
11.8.2009  (#11)
Keine Werbung - Um die Sache abzukürzen - was ich wo kaufe:

Rohre: Firma Bauernfeind (OÖ, Mega Drain) (290,-)
Revisionstüre: Softline Edelstahl, deutscher Webshop (revisionsklappen.de) (60,-)
Den Anschluss mach ich mit gefaltetem Edelstahl Blech, (Verschnittstücke vom Schlosser)
Das Loch schneide ich selbst ins Rohr (Winkelschleifer mit Metallsägeblatt).
Schloss mach ich keines. Wozu auch? Wegen dem Kleinkind, dass sich im Bad eine Kletterhilfe bastelt, den Vierkantschluessel von der Wand holt, die Türe entriegelt, ins 1m hohe Loch kriecht, und dann steckenbleibt/abstürzt? Lächerliche Argumentation..

Viel Spass beim Lästern oder Nachahmen :)
Armin

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
27.10.2009  (#12)
als - alternative:

habe meinen wäscheschacht endlich fertigbekommen und der hat an material keine 100 euro verschlungen ... hat aber den grund, weil ich die rohre fast geschenkt bekommen habe.

und zwar gibts lüftungsrohre (z.b. fa. wernig) mit durchmesser zw. 75 und 600 mm; meine 315mm kosten ca. 30/lfm. dazu noch 1 bis 2 muffen und pvc-kleber und eine handvoll schellen und fertig ist der zauber. kostet weit weniger als kanal-rohre und ist auch nicht so schwer.

hab mir das zeug beim lüftungsbauer im ort organisiert. ich wolle zuerst von ihm einen blechkanal, davon hat er mir aber abgeraten, weils problem geben kann mit den kanten, ev. mit rost etc.

wie gesagt, wenn wer an kanal-rohre denkt, ev. vorher wg. den lüftungsrohren nachfragen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmstoff Dübel für 16cm XPS Platten